Solarregler maximale Ladespannung einstellen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin
    Da ich immer wieder bei Batterien die max. Ladespannung lese,

    wollte ich mal bei meinem Solarregler die Werte einsehen.

    Immer wieder wird die von 14,6 oder 14,8V bei den verschiedenen Batterien angegben.

    Wenn ich bei meinem Regler die voreingestellten Werte sehe, siehe Foto ,roter Rahmen,

    sind diese mit 15V doch viel zu hoch, oder?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Was hast du denn für Batterie Typ(en)? Sealed - GEL - oder Flooded-, also AGM, GEL oder Blei-Säure?

    Entsprechendes musst du in deinen Solarregler auswählen. Der hat dann die passenden Parameter intern schon drin s. deine Tabelle die Spalten jeweils senkrecht. Da gibt es dann nichts mehr ein zu stellen.

    Wenn du im Regler "User" einstellst, kannst du diverse Werte selber programmieren. Würde ich aber lieber lassen, mangels Kenntnis der richtigen Werte.

    Kannst uns ja mal mitteilen welche Batterien und welchen Regler du genau hast.

  • Na, dann hoffe ich es geht mit den neuen Batterien.

    Ich hatte es schon, das der Fernseher (bis 15V belastbar) einfach ausging.

    Da habe ich die Solaranlage abgeklemmt.

    Nicht oft, aber es kam schon vor.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink