Welches Landstromladegerät ist im Ducato 230 1.9 TD (BJ 1999) mit dem ROTEC Aufbau verbaut?

  • Hallo möchte die Bordbatterie ändern und später vielleicht um eine Solaranlage erweitern. Dazu wollte ich als erstes eine LiFePo4 Batterie verbauen. Weiß aber nicht ob das verbaute Ladegerät es verträgt. Beim späteren Erweiterung mit Solar ist das kein Problem, das weiß ich.


    Vielleicht kann jemand helfen ????

  • Hallo,

    im 98er war es ein Cramer. Die Firma gibt es jedoch seit zig Jahren nicht mehr.

    Bin der Meinung, daß das auch noch im Modell 99 und 2000 verbaut wurde.


    Für Solar kannst Du einfach den Regler direkt an die Batterien klemmen. Dann ist hierfür das Ladegerät aussen vor.

  • Danke,

    klar bei Solar ist das kein Problem.


    Kannst Du was zu dem Cramer sagen, welchen Ladestrom er liefert und ob er auch für LiFePo4 geeignet ist?


    Grüße

  • man kann noch nicht einmal zwischen Blei-Nassbatterie und Gel wählen.

    Schauen kann ich nicht, da wir das Mobil vor einigen Jahren verkauft hatten.