Marderschaden Verhütung !

  • Der Hersteller schreibt selbst auf seiner Website, das er nicht für einen 100% Erfolg garantieren kann. Ist aber auch logisch, Marder sind halt Lebewesen und die ticken auch nicht alle Gleich.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich habe auch ab und zu Tapsen im Motorraum, habe sogar einmal ein stück Brot bekommen:). Ok, mein Duc ist über 30, vielleicht nicht mehr so interessant mangels Weichmachern. Gegen Marder im Dach hilft ein Weidezaungerät an die Dachrinne geklemmt. Seit dem ist Ruhe mit Marder und Waschbär:thumbup:

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Hallo: wir hatten hier viele Marder auch am Tag.:wein:wein:wein

    Sie haben mir am BMW die Zündkabel abgenagt :nono:nono

    Einem Golf die ganz Dämmung entsorgt in den Golf wurde ein Marderschreck eingebaut und nachts war dort nur noch Fauchen zu hören!!:haha

    in meinem Tipo haben sie ein Nest mit Brot und Eier angelgt.:essen:essen

    an einem neuen Oktavia die Ladedruckregelung abgefressen....auf Garantie:thumbup::thumbup:

    Und ich wollte sie mit einer Falle fangen: Ergebnis 2 Katzen einen Igel, dann wollte meine Nachbar sie in der Scheune fangen ergebnislos_baeh_baeh

    Ich habe dann in jedemMotorraum auf Pfeffer WD 40 Gesprüht und derzeit hab ich Ruhe...:!::!::!:

    Ev. hat es auch damit zu tun, dass wir keine Kleintiere und Landwirtschaft mehr in der Umgebung haben allerding 12 Haskys die bestimmt keine Marderfreunde sind.....:evil::evil:

    So long :wink:wink KH

  • ...................................Ich habe dann in jedemMotorraum auf Pfeffer WD 40 Gesprüht und derzeit hab ich Ruhe...........................

    Ist beim Sprühen der Pfeffer vom "Sprühwind" nicht teilweise weggeweht?
    Wäre es evtl. besser, erst WD40 als "Klebstoff" aufzutragen und dann Pfeffer draufzustreuen?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo

    Ich benutze nur WD 40 ohne Pfeffer, bei den Autos die draußen stehen. Seitdem ist Ruhe. Die Frage ist was besser ist, bißchen Staub oder Marderspuren im Motorraum? Und es ist kostengünstiger als alle Systeme.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    Ich möchte auf einen alten Beitrag von mir erinnern:

    Es gibt noch zwei billige Mittel gegen Marder, die sehr gut funktionieren:


    1. Man besorgt sich, wie bereits in einem früheren Beitrag von mir ausführlich beschrieben und begründet, ein Fläschchen Minzöl aus der Drogerie (1,50€) und sprenkelt damit abends den Motorraum ein. Riecht für uns gut - für Mader aber ekelhaft! Half bisher immer, egal wo wir standen.

    2. Wenn es geht, lässt man nachts die Motorhaube geöffnet. Dadurch hat ein Marder keine Chance, sich ein gemütliche Höhle einzurichten. Der Tipp stammt aus einer Reisesendung. Wird von uns unter dem Carport ganzjährig mit Erfolg praktiziert!


    Grüße

    Clemens

  • Auch wenn es die Tierschützer nicht lesen wollen, mittlerweile sind diese Tiere zur Plage geworden,wieauch zb. am Bodensee die Komorane die den Fischbestand dezimieren. Und alles steht unter Naturschutz,ob es einem passt oder nicht von selbst ernannten Vereinen. Es gibt sogenannte Lebendfallen und die wirken am besten. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls werde mein Womo nicht besprühen, zerkratzen oder anderweitig zerstören lassen wenn ich es irgendwie verhindern kann. Die Interpretation kann jeder für sich entscheiden.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Ich leb ja aufm Land und bis vor jahren da gab es viele Marder, die auch telweise einem den Hühnerstall leergemacht haben, meiner Frau

    Brot und Eier in den Motorraum legten, mir die 4 Zündkabel am 6 Zylinder abgefressen haben.

    Ich hatte mir eine Kastefalle besorgt und die lieben Tiere angefüttert und immer war sie leer gefressen...... und dann hab ich die Falle scharf

    gestellt und hatte Jagdglück: 2 Katzen und einen Igel... ich habe dann die Falle an 2 Landwirte ausgeliehen und die haben auch nixx gefangen.

    Ich bin dann wieder zu WD 40 und Pfeffer im Motorraum zurück gekehrt.

    Aber irgendwie sind jetzt keine mehr da, scheinbar fehlt das Futter..

    PS Einer jungen Frau haben sie eine Elektronischen Mardeabwehr eingebaut, da war Leben im Hof, die Marder haben sich unter deren Golf

    Getroffen und dann ging scheinbar ein Revierkampf mit Fauchen und Bellen ab..

    So lon

  • Hab mich heute Amüsiert, am Platz neben mir hat doch tatsächlich einer ein Hasengitter unter sein Womo gelegt 😂😂😂😂😂

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hab mich heute Amüsiert, am Platz neben mir hat doch tatsächlich einer ein Hasengitter unter sein Womo gelegt 😂😂😂😂😂

    Gruß Thomas

    Ist z.B. eines der effektivsten Mittel gegen Marder, nur umständlich mitsamt dem Holzrahmen zum mitnehmen!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hallo,

    wir haben auch das Problem mit den diversen Mardern und dann die defekten Kabel oder abgerissenen Motorraum-Verkleidungen. Am WoMo war ein Ziel das Kabel an der LM...:wein Seid einiger Zeit habe ich eine Preiswerte Variante gefunden. Mache ich im Frühjahr und dann zum Winter! Einfach diese bunten "Klosteine/WC-Frisch" in den Motorraum hängen. Ich mache es Links und rechts und jetzt sieht man zwar die "Tapsen" aber es muss ihnen nicht gefallen, hauen gleich ab. Nun damit über 2 Jahre keinen Schaden mehr an PKW und WoMo. :)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi