Leistung eines Heizkissens reduzieren

• Ich habe mir ein Heizkissen gekauft...

https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

weil ich manchmal im Wohnmobil sitze und lese. Und bis die Heizung eine attraktive Wärme liefert, soll das Kissen vor "Frostbeulen" schützen.

Ich habe extra dieses Kissen gewählt, weil es von den Maßen her gut zur Sitzbank passt. In der Praxis hat sich nun herausgestellt, dass oft selbst die Stufe 1 schon schnell zu warm wird, wenn man diese über längere Zeit nutzen wollte. Stufe 3 und 2 wären dagegen nur zum "anheizen".

Das Kissen funktioniert mit einem 220V WR mit echtem Sinus.

Nun überlege ich, ob es technisch machbar ist, die Stromaufnahme und somit die Wärme zu reduzieren. Vielleicht so, dass die Wirkung halbiert oder gedrittelt würde. Gibt es ev. Zwischenstecker dafür?

• Hey, das ist eine gute Idee.
    So ein Heizkissen sollte ja auch "nur" ein normaler Ohmscher Verbraucher sein, wie eine Glühlampe.
    das werde ich auch mal mit einen alten Dimmer testen ;)

Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

• Da reicht eine Diode um die eine Halbwelle abzuschneiden.

So ein Zwischenstecker gab es mal zu kaufen.

Hast ja recht. Reduziert aber nur die Leistung auf rund die Hälfte.

Mit einem regelbaren Dimmer ist es schon komfortabler.

Gruß Lothar

#SindMalKurzZuhause# :wink

• @Laika:

Mit 110V hast Du auch nur den halben Strom . Das gibt ein Viertel Leistung.

NetFritz:

Das mit der Diode geht mit Netzstrom wunderbar. Aber der Wechselrichter könnte das übelnehmen, weil dann ja Gleichstrom fliesst. Da brennen dann gern die Trafos im Wechselrichter durch.

Küstennebel:

Das mit dem Dimmer kann funktionieren.

Aber Du solltest die Spannung hinter dem Dimmer kontrollieren, dass der nicht die Regelung vom Wechselrichter durcheinander bringt. Wenn der Wechselrichter mit dem Dimmer böse Geräusche macht, solltest Du es auch lieber lassen.

Viel Erfolg

Lothar

• Mal ganz von vorn gedacht. Den Verlust am WR eingerechnet braucht das Kissen doch ne Menge Strom aus dem Akku und das grad wenn man angefangen hat sich irgendwo hinzu stellen. Jetzt noch groß Rumbasteln und weiteres Geld hinterher werfen mit der Gefahr, sich u.U. den WR zu killen? Warum nicht auf was Funktionierendes umsteigen? Ich hab eine Sitzauflage von outchair, die hat einen Akku, den man via 12V oder USB laden kann. Funktioniert bestens, man kann die auch vorm WoMo nutzen (dafür hab ich sie) und ist dadurch deutlich flexibler...

• Auf 12V gibt es jede Menge. da man da geringere Anforderungen an die Heizleiter hat & der Hersteller die Heizleiter daher besser in der Heizung positionieren kann, sind die 12V Heizungen etwas effizienter.

;)

• Ergänzung:

Ich habe für die Heizmatte im Alkoven, diesen Regler verbaut. Den Gleichen habe ich für die Abwassertankheizung vorgesehen (aber noch nicht eingebaut). Diese Regler gibt es in diversen unterschiedlichen Versionen bei Conrad und Co. auch noch günstiger (Ich hatte die damals irgendwo im Angebot gekauft). Als Heizmatte habe ich jeweils diese hier verwendet. Die sind aber recht Leistungsschwach, ggf. solltest du eine andere suchen. Wenn du diese verwendest, würde ein einfacher Schalter reichen, ggf. ein Timer, damit du das Ausschalten nicht vergessen kannst ;)

Gruß

Nils

• Das mit dem Dimmer kann funktionieren.

Aber Du solltest die Spannung hinter dem Dimmer kontrollieren, dass der nicht die Regelung vom Wechselrichter durcheinander bringt. Wenn der Wechselrichter mit dem Dimmer böse Geräusche macht, solltest Du es auch lieber lassen.

Der WR soll natürlich nicht beschädigt werden, zumal er grad neu eingebaut wurde.

• Hallo,

früher habe ich an meinem Elektronikbasteltisch die Leistung meines Lötkolbens halbiert, indem ich einfach eine Diode in Serie geschaltet hatte. (Und für den Fall, dass doch mal volle Leistung gefordert war, hatte ich einen Fußschalter, der dann wiederum die Diode überbrückt hat.) War sehr einfach und hat gut funktioniert.

Das war allerdings am normalen Stromnetz, nicht an einem Wechselrichter. Ein guter Sinus-Wechselrichter mit Pulsweitenmodulation sollte eine solche Diodenlösung ebenso wie einen Dimmer eigentlich problemlos aushalten. Wobei der Dimmer wahrscheinlich sogar noch höhere Anforderungen stellen würde als die Diode, insbesondere wenn es sich um einen klassischen Phasenanschnitt-Dimmer handelt.

MfG

Gerhard

Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

Frankia I 680 BD: 854130_5.png

• Wie ist denn die tatsächliche Wärmezeit?

Die Hersteller übertreiben ja gerne mal.

Gruß

Konny

Abends (und der ist bei uns oft lang ;-)) draußen Sitzen hat das Kissen noch nicht an seine Grenze gebracht. Da ich das dann eh immer wieder über Nacht auflade, reicht mir das und mehr kann ich aus der Praxis nicht dazu sagen.