Außenspiegel beim Bürstner Brevio/FIAT verschmutzen sehr stark

  • Die beiden Außenspiegel bei meinem Bürstner Brevio/FIAT Ducato 250 verschmutzen bei Regen immer sehr stark. Durch das Spritzwasser hat man beim Spiegel kaum noch Rückblick - Sicht nach hinten. Weiß jemand eine Abhilfe?:wink Habe schon einmal auf der rechten Seite ein Klebeband um den Halter gewickelt, hat nicht viel gebracht


    EDIT: Thema hierhin verschoben, da es nichts mit dem Ursprungsthema zu hat. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (26. Februar 2020 um 17:20)

  • Guten Abend, auch ich rege mich darüber auf das die Außenspiegel und Seitenscheiben bei Regen dermaßen verdreckt werden das man anhalten und die sauber machen muss.

    Bin auch für Lösungen sehr offen.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,


    für Windschutzscheiben gibt es Regenschutz auf Basis Silicon/Isopropanol.
    Oft steht sowas wie Nano... drauf.

    Das schmiere ich auf Seitenscheiben und Spiegel.


    Herzlichen Gruß

    Uwe

  • Schmutzfänger nützen da gar nichts. Das Übel sind die Rundungen des Spiegels. Durch den Fahrtwind wird Regen direkt auf die kleinen Scheiben geleitet. Kann man während der Fahrt auf der Autobahn ganz bequem beobachten. An einer Lösung bin ich bis jetzt gescheitert...

    Gruß Andreas

    Homepage und mit einem Knaus Boxstar Freeway unterwegs

  • Hinter dem Spiegel entsteht ja während der Fahrt ein Vakuum. Da verwirbelt die Luft mit all seinen Inhalten. Man müßte sich Gedanken über eine Art Abweiser machen, die dem entgegen wirkt. Manchmal sorgt eine kleine Änderung für große Wirkung.

    Bei dem Mirkra oder Juke von Nissan, meine ich, ist z.b. die Form der Kotflügel mit den aufgesetzten Scheinwerfern so gewählt, dass man keine Windgeräusche am Außenspiegel hat.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei unserem Ducato ist auch eine Heckscheibenheizung ? enthalten.

    Warum auch immer ?

    Die schalte ich bei Regen ein, dann hält sich die Verschmutzung in Grenzen,

    weil die Regentropfen kontinuierlich abtrocknen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Bei unserem Ducato ist auch eine Heckscheibenheizung ? enthalten.

    Warum auch immer ?

    Die schalte ich bei Regen ein, dann hält sich die Verschmutzung in Grenzen,

    weil die Regentropfen kontinuierlich abtrocknen.

    Kann man machen. Aber was ist mit der Seitenscheibe, wo man als erstes durchschaut... Abweiser ist eine Idee, nur eine zündende hatte ich bis jetzt nicht!

    Gruß Andreas

    Homepage und mit einem Knaus Boxstar Freeway unterwegs

  • Kann man machen. Aber was ist mit der Seitenscheibe, wo man als erstes durchschaut... Abweiser ist eine Idee, nur eine zündende hatte ich bis jetzt nicht!

    Beim 290 steht das Spiegelglas ja gut 2 cm zurückspringend im Gehäuse. Vielleicht mußt Du mal in diese Richtung denken.

    Wenn ich lese, was schon hier mit 3D Druckern gebaut wird, dann sollte so ein Rahmen sich kein Ding sein.

    Und ausprobieren kann man das ja über Improvisation.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kann man machen. Aber was ist mit der Seitenscheibe, wo man als erstes durchschaut... Abweiser ist eine Idee, nur eine zündende hatte ich bis jetzt nicht!

    Falls man durch die Seitenscheibe garnichts mehr sehen sollte,

    was ich in 50 Jahren noch nie erlebt habe,

    reicht ein kleiner Wischer oder einfach mal die Seitenscheibe runter und wieder hoch fahren.

    Übrigens habe ich gelegentlich bei LKWs gesehen,

    dass die Fahrer eine Art Wuschel am Spiegel beschäftigt haben,

    der den Spiegel durch den Fahrtwind ständig "abwischt".

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Peter, du weißt aber schon wo du durchguckst... Es ist das vordere "dreieckige" Fenster gemeint. Jerome, die Rundung des Spiegelgehäuse ist die Krux. Eigentlich müsste man den Zwischenraum zwischen den beiden Spiegelarmen zumachen... Aber vielleicht hat jemand anders mal eine Idee...???

    Gruß Andreas

    Homepage und mit einem Knaus Boxstar Freeway unterwegs

  • Hallo,

    ich habe mich bei meinem 244 auch über das Problem geärgert. Regen, Schmutz und Scheibenwischwasser sauten das linke Dreiecksfenster zu. Rechts tritt das Problem so gut wie nicht auf.

    Ich habe folgendes gemacht und seitdem Ruhe und eine saubere Dreiecksscheibe: Es gibt selbstklebende Regenrinnen im WoMo-Zubehör. So eine habe ich vorne auf die A-Säule geklebt und Ruhe war. Das hält nun bereits seit über 15 Jahren. Bild kann ich leider nicht machen, da ich momentan in REHA bin und wohl noch einige Zeit brauche bis ich wieder zu Hause bin.

    Die gleichen Regenrinnen habe ich übrigens auch auf die Seiten des Stummelalkoven geklebt, denn wenn man nach einem Regenguss anführ, gab es kräftige Duschen durch die geöffneten Seitenscheiben. Jetzt läuft alles auf die Windschutzscheibe. sh.

    oben links und rechts

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Also doch wie ein Abweiser... gute Idee. Versuch macht kluch.

    Gute Besserung, ich kann das gut nachempfinden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei unserem Ducato ist auch eine Heckscheibenheizung ? enthalten.

    Warum auch immer ?

    Die schalte ich bei Regen ein, dann hält sich die Verschmutzung in Grenzen,

    weil die Regentropfen kontinuierlich abtrocknen.

    Das ist die Standardtaste für Heckscheibenheizung und Spiegelheizung. Im WoMo schaltet sie nur Letzteres, was das Abtrocknen erklärt.

  • Ich habe folgendes gemacht und seitdem Ruhe und eine saubere Dreiecksscheibe: Es gibt selbstklebende Regenrinnen im WoMo-Zubehör. So eine habe ich vorne auf die A-Säule geklebt und Ruhe war. Das hält nun bereits seit über 15 Jahren. Bild kann ich leider nicht machen, da ich momentan in REHA bin und wohl noch einige Zeit brauche bis ich wieder zu Hause bin.

    Das könnte ein guter Ansatz sein, bei meinem 244er hatten wir das Problem nicht denke weil er die kurzen Arme hatte, jetzt bei 250 auch weil es eine Van Klasse ist mit 214 breite....werde das mal Beobachten im Regen, vielen Dank für den Tipp...hoffenlich erfolgreich deine Reha:thumbup:...bin da auch gerade erst raus.:wink

  • Bei meinem 244iger hatte ich das Problem folgend gelöst:

    Ich habe zw. A-Säule und Scheibengummi in der Länge der Scheibe einen 1cm weissen Plastikwinkel aus dem Bauhaus eingeklemmt. Oben und unten auf der stehenden Aussenkante rundgeschliffen, damit man sich beim Scheibenwaschen nicht an der Kante verletzt. Seit dem war Ruhe mit seitlich verschmutzen Fenstern.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !