Vorglühlampe geht während der Fahrt an und blinkt (bei warmen Motor) Ducato 230 2,8 , 90KW, Bj. 1999

  • Hallo zusammen,

    habe mir letzte Woche einen Ducato 230 zugelegt. Bekanntes Problem welches er hat ist die Tankanzeige.


    Jetzt aber zu meinen Problem: gestern so 100km gefahren, dann wieder gestartet und weitergefahren. Dann geht während der Fahrt plötzlich die vorglühlampe an ca. 1 Sekunde , dann blinkt die Lampe ganz schnell, vielleicht so 10 mal hintereinander. Das ganze wiederholte sich bestimmt so 30 mal bis wir wieder zuhause waren. Man hört auch im Bereich Handschuhfach ein Relais anziehen und lösen.


    Wenn einer dazu eine Idee hat zur beseitigung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Jochen

  • Der 2,8 idtd hat, genauso wie der 2,5 TDI eine Flammstarteinrichtung. Hatte selber den 2,5 TDI jahrelang gefahren.

    Und da ich den o. g. Fehler auch hatte und es da die Masseverbindung war, deshalb würde ich das zuerst prüfen.

  • Moin zusammen,

    die Massekabel kontrolliert, gesäubert und festgezogen. So nach 150 km fahrt fängt die Vorglühlampe wieder an zu blinken und irgendwo auf der rechten Seite hört man ein Relais oder was anderes rappeln wenn die lampe blinkt...

    Kann mir jemand sagen wo von der Vorglüheinrichtung das Relais bzw. das Steuergerät sitzt? Vermute das da dass Problem sitzen könnte.

    Falls einer eine Idee hat, bin für jeden Ratschlag dankbar:)

    Danke und Gruß

    Jochen

  • Funktioniert die Temperaturanzeige? Springt ab und zu der Zeiger? Falls dieser einen defekt hat kann es sein das die Flammstartanlage falsche Temperaturwerte hat und dann anspringt. Genauso würde ich mal nach einem losen Kabel schauen.

  • Moin,

    die Temperaturanzeige funktioniert ohne Probleme.... Tankanzeige geht nicht. Hab da auch schon dieses Teil besorgt, scheint aber bei mir der Schwimmer zu sein...

    Werde mich mal nach dem Steuergerät für die Flammstartanlage umsehen.

    Danke auch für das Bild von Kleinanzeigen.... das ist hinter der Batterie montiert denk ich, oder?

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    das Realis sollte über der Starterbatterie bzw. etwas dahinter montiert sein. Ich hatte diesen Fehler auch mal bei meinem alten 290er der auch die Flammstartanlage hatte. Auch mit den Geräuschenvom Relais. Das "flattert" dann und entsprechend "flattert" die Kontrollleuchte. Masseverbindungen waren bei mir ok. War bei mir das Realis. Kann bei dir natürlich etwas anderes sein.


    Gruß

    Martin