Hallo zusammen,
nach unserer kurzen Vorstellung im "NewBe" - Bereich, das erste Projekt, welches unser WoMo über sich ergehen lassen muss:
Es ist ein 2008er B674 auf 3.0l Ducato mit Alko 4to Chassis. Doppelboden.
ZV ist werksseitig in der Form vorbereitet, dass es zwar blinkt wenn man auf die Schlüsseltasten drückt, aber sonst passiert nichts. Hymer hat eben die Stellmotoren nicht in die Türen gebaut.
Wir HATTEN noch den alten viereckigen Schlüssel. HATTEN, deshalb weil wir wegen möglicher Replay-Attacken eine WiPro-III Safe Lock installert haben. Vom Hersteller wurde unser alter Schlüssel gegen den neuen FIAT-Schlüssel getauscht und mit der Safe-Lock-Platine versehen. Die WiPro-III ist mit dem CAN-Bus gekoppelt und übernimmt so die ZV-Steuerung.
Eigentlich ist das Teil eine Alarmanlage. Durch das Abschließen via Funk wird somit auch die Alarmanlage aktiviert. Die Kontakte für Fahrertüre und Aufbautüre arbeiten über Funk, daher ist keine Kabelei notwendig. Soweit sind wir Stand heute.
Der nächste Schritt ist der Anschluss der Stellmotoren.
Die Steuerung der Stellmotoren soll eine Waeco-ZV übernehmen. Warum das? Ich möchte die Garagentüren und Stauraumklappen gesondert schalten. Beim Fahren sollen sie verriegelt und alarmgesichert sein und auch bleiben. Auch wenn ich aussteige. Bei den Klappen kann ich nur Alarm vorsehen, da die Knebelschlösser nicht ZV-fähig sind. Die Garagentüren hingegen haben jeweils ein Griffmuldenschloß mit einer Anlenkung für eine ZV.
Wenn ich also anhalte und aussteige, sollen die Klappen weiterhin geschlossen und gesichert bleiben.
So, nun zu den Herausforderungen in dieser Sache:
1. Der CAN-Bus steuert ein ZV-Relais, zumeist das L1, an, Darin sind die Relais für die einzelnen Stellmotoren enthalten. Diese Impulse benötige ich für die Waeco. - Nur wo ist das Ding? Nein, nicht die Waeco, die ist noch im Schrank, das FIAT-ZV-Relais. Normalerweise ist es beim Ducato rechts neben dem Beifahrersitz in einer kleinen Klappe versteckt, so sagte man mir. Bei meinem Vollintegrierten ist da der Gaskasten und nix ZV-Relais. Unterm Beifahrersitz habe ich auch nichts gefunden. Einen freien Stecker, ja, aber da passt ein Lx (Es gibt L1, L2, L3 und L4) Relais nicht rein. Hat jemand eine Idee wo sich dieses Relais, an welches die Stellmotoren angeschlossen werden, versteckt hält?
2. Einbau der Stellmotoren in die Türen. Hier habe ich wohl den Hymer unter- oder überschätzt. Ist halt kein normales Auto. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Ausbau der Innenverkleidung einer solchen Türe gewaltig in die Hose gehen kann wenn man sich blöd anstellt. - Und das kann ich gut!
Griffe abschrauben ist relativ einfach, aber das wird wohl nicht reichen. Den Plastikkram abclipsen bitte nur bei warmem Wetter, sonst macht es knack. Und auch an den richten Stellen mit einem geeigneten Plastikteil. Einmal falsch gewurschtelt und hinten rechts, da wo das Portomonaie sitzt, wird es schmerzhaft. Wenn also jemand die Türverkleidung schon mal abgebaut hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Das eine oder andere habe ich in diversen Foren hierzu schon gelesen, aber die Beschreibungen waren immer zu sehr ungefähr genau.
Viele Grüße in die Runde
Frank