Projekt Zentralverriegelung mit Alarmanlage

  • Hallo zusammen,

    nach unserer kurzen Vorstellung im "NewBe" - Bereich, das erste Projekt, welches unser WoMo über sich ergehen lassen muss:

    Es ist ein 2008er B674 auf 3.0l Ducato mit Alko 4to Chassis. Doppelboden.

    ZV ist werksseitig in der Form vorbereitet, dass es zwar blinkt wenn man auf die Schlüsseltasten drückt, aber sonst passiert nichts. Hymer hat eben die Stellmotoren nicht in die Türen gebaut.

    Wir HATTEN noch den alten viereckigen Schlüssel. HATTEN, deshalb weil wir wegen möglicher Replay-Attacken eine WiPro-III Safe Lock installert haben. Vom Hersteller wurde unser alter Schlüssel gegen den neuen FIAT-Schlüssel getauscht und mit der Safe-Lock-Platine versehen. Die WiPro-III ist mit dem CAN-Bus gekoppelt und übernimmt so die ZV-Steuerung.

    Eigentlich ist das Teil eine Alarmanlage. Durch das Abschließen via Funk wird somit auch die Alarmanlage aktiviert. Die Kontakte für Fahrertüre und Aufbautüre arbeiten über Funk, daher ist keine Kabelei notwendig. Soweit sind wir Stand heute.

    Der nächste Schritt ist der Anschluss der Stellmotoren.

    Die Steuerung der Stellmotoren soll eine Waeco-ZV übernehmen. Warum das? Ich möchte die Garagentüren und Stauraumklappen gesondert schalten. Beim Fahren sollen sie verriegelt und alarmgesichert sein und auch bleiben. Auch wenn ich aussteige. Bei den Klappen kann ich nur Alarm vorsehen, da die Knebelschlösser nicht ZV-fähig sind. Die Garagentüren hingegen haben jeweils ein Griffmuldenschloß mit einer Anlenkung für eine ZV.

    Wenn ich also anhalte und aussteige, sollen die Klappen weiterhin geschlossen und gesichert bleiben.

    So, nun zu den Herausforderungen in dieser Sache:

    1. Der CAN-Bus steuert ein ZV-Relais, zumeist das L1, an, Darin sind die Relais für die einzelnen Stellmotoren enthalten. Diese Impulse benötige ich für die Waeco. - Nur wo ist das Ding? Nein, nicht die Waeco, die ist noch im Schrank, das FIAT-ZV-Relais. Normalerweise ist es beim Ducato rechts neben dem Beifahrersitz in einer kleinen Klappe versteckt, so sagte man mir. Bei meinem Vollintegrierten ist da der Gaskasten und nix ZV-Relais. Unterm Beifahrersitz habe ich auch nichts gefunden. Einen freien Stecker, ja, aber da passt ein Lx (Es gibt L1, L2, L3 und L4) Relais nicht rein. Hat jemand eine Idee wo sich dieses Relais, an welches die Stellmotoren angeschlossen werden, versteckt hält?

    2. Einbau der Stellmotoren in die Türen. Hier habe ich wohl den Hymer unter- oder überschätzt. Ist halt kein normales Auto. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Ausbau der Innenverkleidung einer solchen Türe gewaltig in die Hose gehen kann wenn man sich blöd anstellt. - Und das kann ich gut! :roll:

    Griffe abschrauben ist relativ einfach, aber das wird wohl nicht reichen. Den Plastikkram abclipsen bitte nur bei warmem Wetter, sonst macht es knack. Und auch an den richten Stellen mit einem geeigneten Plastikteil. Einmal falsch gewurschtelt und hinten rechts, da wo das Portomonaie sitzt, wird es schmerzhaft. Wenn also jemand die Türverkleidung schon mal abgebaut hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Das eine oder andere habe ich in diversen Foren hierzu schon gelesen, aber die Beschreibungen waren immer zu sehr ungefähr genau.

    Viele Grüße in die Runde

    Frank


    Nach oben

  • hallo,

    bei mir ist es im beifahrerfußraum ( hymer b klasse 2008 ). man hört es klakkern, hab das vor ca 10 jahren gemacht und schon vergessen wo genau ich die zv dran geschlossen habe ( zwei garagenklappen, fahrertür und wohnraumtür ),, es gibt hier aber

    irgendwo sogar einen schaltplan, vg. mal suchen

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Beifahrerfussraum. Morgen mal alles abheben und nachschauen.

    Danke Dir. ???

  • Volltreffer!! :prost Im Fussraum ganz vorne die Klappe, da ist das Gedöns drunter. Erstaunlicherweise ist der Stecker vollverkabelt. Ich vermute, man hat einen Standardkabelbaum verbaut und Teile der Verdrahtung, die nicht benötigt werden, landen irgendwo unbeschaltet im Nirvana.

    Schaltplan? Die logische Verschaltung ist mir schon klar, aber an welchen Draht (Farbe) muss ich klemmen? Nun, - das könnte aus dem Schaltplan hervorgehen.

    "Könnte". Ich denke ich werde den Stecker abziehen und der Sache messtechnisch auf den Grund gehen. Einen Belegungsplan des L1 habe ich ja. Einen Schaltplan von dem Teil auch.

    Aber eines muss man sagen; Das hält einen gelenkig.:P, da unten im vorderen Fussraum.

    Viele Grüße
    Frank

  • ja, ich hatte damals beide sitze ausgebaut um platz zu haben( jetzt habe ich da scharniere zum vorklappen dran) die sind

    sauschwer und habe dann ohne plan mit was spitzen im kabelbaum gestochert bis ich hoffentlich das richtige hatte,

    aber irgendwo flliest ein rückstrom, die ladekontrolle leuchtet immer schwach,stört mich aber nicht, vg

    achso die fahrertür sollte man nur im sommer oder in einer warmen garage öffnen, das zeug platzt ruck zuck

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Ich glaub, ich hab da was. Im Netz habe ich mal was gefunden und habe daraus das Door-Management extrahiert. Man sieht die L1 - L4 Steuerelemente (Die im Fussraum) und den Gesamtplan nebst italienischen Farbcodes. Diese direkt im Posting.
    Im Anhang als Pdf das Door-Management als Extrakt.
    Ich glaube, morgen ist wieder Gymnastikstunde im Fussraum :klatsch

    Kabelfarben, italienisch (z.B. Fiat)

    Abkürzung Farbe Abkürzung Farbe
    A Himmelblau / Hellblau CA Orange / Hellblau
    B Weiß CB Orange / Weiß
    C Orange GN Gelb / Schwarz
    G Gelb GL Gelb / Blau
    H Grau HG Grau / Gelb
    L Blau HN Grau / Schwarz
    M Braun LB Blau / Weiß
    N Schwarz (Masse) LG Blau / Gelb
    R Rot (Batterie Plus) MB Braun / Weiß
    S Rosa MN Braun / Schwarz
    V Grün NZ Schwarz / Violett
    Z Violett RB Rot / Weiß
    AB Hellblau / Weiß RG Rot / Gelb
    AG Hellblau / Gelb SN Rosa / Schwarz
    BG Weiß / Gelb
    BL Weiß / Blau

    natürlich ohne Gewährducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/54562/

  • Nachklapp.

    Pin 4, 5, 12, 13 des ZV-Relais sind parallel und liegen default auf Masse.

    Pin 7, 15 sind ebenfalls parallel und liegen auch auf Masse.

    Impulse auf Pin 6 oder 14 bewirken Öffnen oder Schließen.

    Dabei wird entweder Pin 4.... Positiv oder Pin 5... Positiv.

    Also sind am Relais entweder Schwarz-Gelb, Schwarz-Violett, Schwarz-Blau oder Schwarz-Rot und

    Rosa oder Rosa-Gelb die Ausgänge zu den Stellmotoren vorne.

    Das, wenn ein L1 Relais verbaut ist.

    Das L3 Relais kann wohl zwischen hinten und vorne unterscheiden. Hilfreich vlt. wenn man die Garagenklappen separat steuern möchte.

    Jugend forscht.:wink

    Liebe Grüße
    Frank