Frankia Integriert GFK-Aufbau, ist in der Karosse des Führerhaus noch Metall verbaut?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich hatte sehr schlechten Radioempfang. In dem BJ 2015 wurde aus Designgründen die Radioantenne in der GfK-Bugmaske einlaminiert. Sieht schick aus aber Technisch;( Daher habe ich mir einen Blankenburger Stab-Außenantenne aufs Dach gepappt und eine V2A-Platte per Kleber dazu. Nun super Empfang.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Dietmar,

    für eine vernünftige Dachantenne und guten Empfang wirst Du wohl um eine Metallplatte (nicht Alu) auf dem Dach nicht herum kommen.

    Siehe z.B. Hier und hier

    Moin, habe mal eine Frage zur Aluplatte.

    bin auch gerade dabei mir eine Antenne auf das Dach zu setzen.

    Allerdings frage ich mich, ob ich die Platte auf dem GFK Dach nicht noch zusätzlich

    mit der Fahrzeugmasse verbinden muss. Die Antenne hat ja einen Verstärker eingebaut,

    somit wir sie an +12V angeschlossen. Wenn die Platte nur oben am GFK aufgebaut wird,

    bekommt die Antenne ja gar keine Masse und der Verstärker funktioniert doch nicht.

    Und warum kein Alu?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin Andreas,

    ja logisch das ist korrekt, für den Antennenverstärker brauchst du natürlich auch einen Masseanschluss, wenn das nicht anderweitig zugeführt wird muss es über die Basisplatte kommen. Je nach Antennenart brauchst du den auch für die Antenne selber.

    Warum nicht Alu, kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich vermute mal, da Alu meist eloxiert ist, hast du da schnell Kontaktprobleme mit den Anschlüssen. Für das elektrische Feld (sprich die Antenne) ist es eigentlich egal.

    Gruß

    Nils

  • Danke

    Hab nämlich 5mm Aluriffelblech oben draufgemacht.

    Und als elektrischer Leiter ist Aluminium eigentlich sehr gut.

    Dann werde ich nochmal ein Massekabel nach oben bringen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo, ich hatte sehr schlechten Radioempfang. In dem BJ 2015 wurde aus Designgründen die Radioantenne in der GfK-Bugmaske einlaminiert. Sieht schick aus aber Technisch;( Daher habe ich mir einen Blankenburger Stab-Außenantenne aufs Dach gepappt und eine V2A-Platte per Kleber dazu. Nun super Empfang.

    Hallo Joachim,

    wie sieht die Verkabelung der Antenne aus?

  • Hallo Oliver,

    die Antenne ist ein Typ Blankenburg, als sehr gut empfohlen, die Platte ist V2A ( mit Sikaaufgeklebt) weil ALU ja oft oxidiert und dann Loch (direkt unter der Platte) gebohrt dort dann im Holm Bereich durchgeführt und im Armaturenbrett dann an das Radio/direkt Eingang Antenne angeschlossen. Jetzt ist der Empfang super.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Oliver,

    die Antenne ist ein Typ Blankenburg, als sehr gut empfohlen, die Platte ist V2A ( mit Sikaaufgeklebt) weil ALU ja oft oxidiert und dann Loch (direkt unter der Platte) gebohrt dort dann im Holm Bereich durchgeführt und im Armaturenbrett dann an das Radio/direkt Eingang Antenne angeschlossen. Jetzt ist der Empfang super.

    Hast du die Platte dann auch mit Masse verbunden?

  • Platte nein nicht verbunden, das erfolgt über die Antenne und dann Masse übers Radio

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Moin, habe jetzt meine Platte mit Masse verbunden.

    Schaden kann es ja nicht.

    Blech ist auch schon oben.

    Nun warte ich noch auf meine Bestellung.

    Flexantenne Bad Blankenburg und 5m LowLoss Antennenverlängerung.

    Dann schauen wir mal.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink