Senseo über Wechselrichter betreiben

  • Hallo Martin,

    es kommt wie Du bemerkt hast auf die Zellstoff-Pads, Kunststoff- oder Aluminium-Kapseln an. ich spreche nur die der Herstellung der Kapseln an, nicht die Maschinen Herstellung oder die Kaffeezubereitung.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Senseo gehören per Gesetz verboten, wenn man an Müll und Energieverbrauch(Herstellung) nachdenkt. Sorry ist OT!!!

    was soll den noch alles verboten werden, Sorry, so was kann ich nicht begreifen. Jetzt mal halblang.

    Ich kann das Thema " Müll und Energieverbrauch(Herstellung"nicht mehr hören. Geh doch gleich in die Steinzeit zurück.

  • Hallo,

    mit dem Kaffeebereiter ist Umweltfreundlich und schnell ein sehr guter Kaffee zubereitet. Senseo gehören per Gesetz verboten, wenn man an Müll und Energieverbrauch(Herstellung) nachdenkt. Sorry ist OT!!!

    Gruß Rolf

    Dann sind wir uns ja einig.

    Ich mach meinen Kaffee mit der Senseo und Du bereitest Deinen Kaffe wie auch immer Du magst :ja

    Gruss, Dieter

  • Hallo Fazer40,

    wenn das verboten würde was würdest Du an Lebendsqualität einbüsen?

    Mich nervt das ewige Weltuntergangs gejammer auch! Nur wir können einige kleine Schritte gehen ohne große Einbusen, das hat nicht's mit Steinzeit zu tun.

    Aber war ja OT. Sorry nochmals, kommen wir zu Thema zurück.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Rolf,

    Alles gut , dann geh deine kleinen Schritte.

    ICH sehe das anders. Jeder wie er will.

    Habe fertig:!::wink

  • Hallo Martin,

    es kommt wie Du bemerkt hast auf die Zellstoff-Pads, Kunststoff- oder Aluminium-Kapseln an. ich spreche nur die der Herstellung der Kapseln an, nicht die Maschinen Herstellung oder die Kaffeezubereitung.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,

    bitte nochmal zu meinem Verständnis: Du sprichst jetzt nur von den Kapseln, nicht von den Pads?

    Oder haben die Pads (Filterpapier mit Kaffee-Füllung) auch eine schlechte Umweltbilanz?

    Denn die sind ja in der Senseo, auf die du dich in deinem vorigen Beitrag bezogen hattest.

    Zitat

    Senseo gehören per Gesetz verboten, wenn man an Müll und Energieverbrauch(Herstellung) nachdenkt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wie versprochen melde ich mich nochmal.

    Habe heute einen Kaffee mit der Maschine gemacht.

    Hat anstandslos funktioniert.

    Allerdings werde ich trotzdem weiterhin aufbrühen.

    Ob das nun sooo gut für die Batterien ist, wage ich immer

    noch zu bezweifeln.

    Aber es geht.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das tut irgendwie weh.

    Tach

    Na klar ist das für die Bat. anstrengend aber es geht.Jede Stromabnahme führt zu Verschleiß,verringert den sg. Nutzungsvorrat.Die Bat wird halt stärker genutzt.

    Hohe Stromabgabe führt auch zu einer geringeren Nenn Kapazität

    Beispiel

    Die Entladezeit wird bei Versorgungsbatterien meist für eine Endladezeit von 20 h angegeben,für eine 200Ah Batterie ergibt sich daraus,das die nominale Kapazitätbei einem Entladestrom von 10A abgegeben wird. 200Ah / 20h = 10A .

    Wird der Entladestrom 200A, dann wird die gleiche Batterie wesentlich schneller leer sein,eine 200Ah Gel hat dann lediglich eine Kapazität von 100Ah und ist dann nachca 30 min leer!! Peukert Effekt.Also nicht übertreiben.dann geht das recht ordentlich.

    Gruß roma

  • Ich habe heute meinen WR ins neue Womo eingebaut.

    Hab einen Test mit der Senseo gemacht.

    Die Aufheizzeit war genau 45 sek.

    Mit Pumpen war der Kaffee nach genau 1 min und 15 sek fertig.

    Und das mit nur einer 95 Ah Batterie.

    Kabelstärke 35 mm2 zum WR

    Habe das neue Womo nur mit einer Batterie geordert weil ich auf Lithium umrüsten will.

    Gruss, Dieter

  • Wir haben zwei Akkus, da teilt sich der Strom. 60 A aus jedem Akku sind kein Problem.

    Die paar Kapseln, die ich unterwegs verbrauche, sehe ich auch nicht als Umweltsünde.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo, auch wir betreiben über einen WR - MSI SinePower 1812T mit Ein-Ausschalter - und eine K-Kapselmaschine mit 1455 W. Batterien sind GEL 2 x95Ah Varta. Auf dem Dach sind 2x100Wp Solar. Diese Kombi betreiben wir schon seid 2015 und es läuft gut damit; wird jeden Tag mindestens 2 x für 3 Tassen Kaffee/Espresso genutzt. Am Anfang hatten wir eine große K-Maschine mit Bohnen, war uns einfach zu groß und bei den Tchibo-Kapseln gibt es gute Sorten bis hin zum Tee.

    Hinweis für Umweltfans : Die leeren Kapseln von Tchibo aus Polypropylen lassen sich in den Müllsortieranlagen recyclen, müssen daher aber über die Wertstofftonne („gelbe Tonne“) entsorgt werden, damit die Kapseln in den Recyclingkreislauf gelangen und wiederverwertet werden können.

    Anmerkung: WoMo fahren ist Schädlicher für die Umwelt als Kaffee trinken , denn damit unterstützt man arme Länder/bzw. deren Menschen!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi