Senseo über Wechselrichter betreiben

  • Moin,

    wollte heute mal probehalber für die nächste Fahrt eine Senseo Kapselmaschine testen.

    Wechselrichter angeschaltet, Senseo eingeschaltet und mein Batteriecomputer ist auf -127A gesprungen.:huh:

    Sofort ausgeschaltet. Ich glaube, das lass ich lieber sein und brüh meinen Kaffee weiterhin auf. :)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Warum gleich ausgeschaltet ?

    Das ist normal, geht doch nur für ca.2 Minuten,nur beim aufheizen

    Wir kochen immer unterwegs Kaffee mit der Senseo,schon viele Jahre.

    Dafür ist doch der WR da :)

    Gruss, Dieter

  • Wie Dieter schon schreibt, völlig normale Werte.

    So eine Senseo "nimmt in der Aufheizphase 1450 Watt , die geteilt durch die 12 V Bordspannung , ergibt einen rechnerischen Strombedarf von 120,88 Ampere.

    Die restlichen 7 Ampere zu deiner Anzeige dürften den natürlichen "Verlusten " des WR für das Hochtransformieren geschuldet sein.

    Wenn dir das "zuviel" ist und Angst macht, kannst du deine Senseo auch mit "halber" Leistung laufen lassen .

    Anleitung hier: Umbau Senseo auf halbe Leistung

    Dann zieht die Senseo nur noch den halben Strom, braucht allerdings auch doppelt so lange für das Aufheizen.

    Eine gute Standbatterie , sollte aber 130 Ampere für 2-3 Minuten gut abkönnen, ein Anlasser bei unseren Dampfern zieht z.B.gerne mal 400 Ampere und mehr beim Anlassen.

    Martin

  • Eine gute Standbatterie , sollte aber 130 Ampere für 2-3 Minuten gut abkönnen, ein Anlasser bei unseren Dampfern zieht z.B.gerne mal 400 Ampere und mehr beim Anlassen.

    Normale Standbatterie ist keine Anlassbatterie. Also kann man auch keinen Vergleich ziehen.

    Bringt der Umbau der Senso auf halbe Leistung überhaupt so richtig was?

    Grüßle

  • Dann werde ich es wohl nochmal ausprobieren.

    Vielen Dank.

    Wurde eben übrigens von meiner Frau belehrt, das es

    sich um eine Nescafe Dolce Gusto Kapselmaschine handelt.

    Aber wird wohl von der Aufheizphase alles das gleiche sein.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Normale Standbatterie ist keine Anlassbatterie. Also kann man auch keinen Vergleich ziehen.

    Bringt der Umbau der Senso auf halbe Leistung überhaupt so richtig was?

    Grüßle

    Bei ca 70 % aller Mobile wird ab Werk eine „ normale“ Starterbatterie als Stand und Aufbaubatterie ab Werk geliefert.

    In den wenigsten Fällen werden hier m. W. spezielle „ Standbatterien“ eingebaut.

    Martin

  • Wurde eben übrigens von meiner Frau belehrt, das es

    sich um eine Nescafe Dolce Gusto Kapselmaschine handelt.

    Wollte auch schon schreiben, dass die Sessel eine Pad-Maschine ist - keine Kapsel. ;)

    Wir haben wohl mit unserer Kapselmaschine den letzten Akku recht schnell altern lassen.

    Nach 2 Jahren war er hinüber.

    Deshalb sind wir jetzt auf einen Espresso-Zubereitet für den Gasherd umgestiegen.

    Damit kann man auch einen leckeren Kaffee zubereiten.

    Mit Adapterring passen 4 Sensen-Pads rein. Sie macht damit 2 Becher Kaffee.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko, den normalen silbernen Espresso Kocher? Mit richtigem Kaffee ist der mir zu stark, ist das mit Pads anders?

    LG Thorsten

    Moin, den haben wir auch noch.

    Machst einfach weniger Kaffee rein, dann ist er nicht mehr so stark.

    Bei ganz wenig Kaffee, kann man sogar "Blümchenkaffee" herstellen.:D

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • der silberne Espressokocher wurde bei uns pensioniert, nachdem er im Womo explodiert ist.

    Man findet heute noch manchmal braune Flecken an versteckten Stellen.

    Seitdem wird der Melittafilter mit kochendem Wasser vom Gasherd aufgegossen.

    Unsere WohnraumBleiSäureBatterien (Starterbatterien 170Ah) halten jetzt mit Solarunterstützung im 6. Winter.

  • Normale Standbatterie ist keine Anlassbatterie. Also kann man auch keinen Vergleich ziehen.


    Bringt der Umbau der Senso auf halbe Leistung überhaupt so richtig was?


    Grüßle

    Der Umbau bringt schon was. Die Leistung ist etwa die hälfte, dafür dauert es länger. Im Endeffekt kommt es auf das selbe raus. Schnell viel entnommen oder länger weniger entnommen. Ich hab eine Anleitung mit Bildern hier erstellt und da sieht man dann den Strombedarf.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Wir haben das Verhältnis eigentlich gut hinbekommen.

    Aber der Kaffee schmeckte uns nicht so.

    Deshalb haben wir auch nach alter Methode aufgebrüht.

    Allerdings dauert es immer lange bis eine Kanne voll ist.

    Deshalb wollte ich die Kapselmaschine ausprobieren.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn kein 230V oder 12V dann Wasser kochen mit Gas und ab mit dem Wasser in den Kaffeedrücker.

    Geschmacklich kommt da keine Maschine ran........ meine Meinung (..... und auch vieler Kaffeekenner)

  • Bei ca 70 % aller Mobile wird ab Werk eine „ normale“ Starterbatterie als Stand und Aufbaubatterie ab Werk geliefert.

    In den wenigsten Fällen werden hier m. W. spezielle „ Standbatterien“ eingebaut.

    Wusste ich nicht, meiner hatte zwei Gel Aufbau verbaut.

    Das war aber nicht meine Frage.

  • Unsere AGM Batterien hatten wir 6 Jahre mit der Senseo malträtiert :)

    Als wir das Womo verkauften waren sie noch top.

    Mit Batterien ist das so eine Sache,welche halten 10 Jahre und einige nur 2 Jahre.

    Zwischendurch hatten wir 2 Jahre einen WW mit nur einer 92 Ah AGM Batterie,

    da haben wir auch mit den 1500 Watt WR ohne Probleme die Senseo betrieben.

    Dieses Jahr werde ich noch auf Lithium Batterie umsteigen.

    Es wird wohl eine 120 Ah Batterie werden.

    Beim Kaffee ist das so eine Sache, da hat jeder seinen eigenen Geschmack, wir stehen auf Senseo :)

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    wir haben den größten bei Amazon erhältlichen Espresso-Kocher aus Edelstahl.

    (Cilio Espressokocher Aida, 10 Tassen, Edelstahl, Induktion geeignet)

    Dazu haben wir einen Adapterring für die Pads aus Edelstahl drehen lassen.

    So muss das Wasser durch die Pads und kann nicht aussen vorbei.


    Die Kanne ist für 10 Espressi und somit gut für 2 große Becher Kaffee.

    Wichtig: Kocher auf kleinste Flamme einstellen. Sonst läuft das Wasser zu schnell durch und es gibt nur helle Plörre!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    mit dem Kaffeebereiter ist Umweltfreundlich und schnell ein sehr guter Kaffee zubereitet. Senseo gehören per Gesetz verboten, wenn man an Müll und Energieverbrauch(Herstellung) nachdenkt. Sorry ist OT!!!

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    mit dem Kaffeebereiter ist Umweltfreundlich und schnell ein sehr guter Kaffee zubereitet. Senseo gehören per Gesetz verboten, wenn man an Müll und Energieverbrauch(Herstellung) nachdenkt. Sorry ist OT!!!

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,

    das Papier der Senseo Pads verrottet im Abfall rückstandslos , das enthaltene Kaffemehl ebenso ,ob jetzt also der Kaffee durch Strom (evt sogar kostenlosen und emmissionsfreien Strom vom Fahrzeugdach) , oder durch gekauftes, transportiertes und woanders produziertes Gas erhitzt und produziert wird, bleibt doch eigentlich ,--nach meinem Verständnis nahezu gleich--.( sieht man mal von der Produktion der Senseo im Werk ab und auch der Kaffeebereiter wurde ja mal irgendwo ,mit welchen Materialien auch immer, hergestellt.


    Dass das bei den Plastik-Kapselmaschinen anders aussieht . 100% Zustimmung.:wink:)

    Martin