Hallo ans Forum
Kurz zur Erklärung. Unser Ducato hat für Fahrzeug und Aufbau normale Bleibatterien verbaut, verbunden über ein Trennrelais und bei Landstrombetrieb über ein „normales“ Ladegerät für Bleibatterien geladen.
Die Aufbaubatterie hat jetzt ihr Leben ausgehaucht.
Ich habe hier eine Gel-Batterie HAZE HZY12-100 bekommen (war kostenlos).
Mit meinem normalen Ladegerät konnte ich diese Gel-B scheinbar Problemlos laden.
In dem Betrieb aus dem der Akku kommt wurden auch keine extra Ladegeräte für Gell-Akkus benutzt, dort werden die Akkus aber auch immer nur für 12 Monate genutzt und dann entsorgt.
Habe jetzt aber in diversen Beiträgen schon gelesen daß Die Kombination Blei/Gel/normales Ladegerät problematisch sein kann ohne aber herausgefunden zu haben was genau die zu erwartenden Probleme sind und woher diese rühren.
Kann mir jemand dazu eine Erklärung liefern? Ich bin Elektrofachkraft, habe nur mit Batterietechnik wenig zu tun.
Also Danke für jede Erklärung
Gruß Heiko