Chinesische Klimaanlage eingebaut

  • Hallo Wohnmobilisten. Schlechte Zeiten für uns alle. Ich habe gestern die Klimaanlage ausprobiert. Von 14- 16 Uhr auf meinem Hof laufen lassen. Die Anfangstemperatur im Womo lag bei 28,7° Aussentemperatur am Womo in der Sonne gemessen 34,2° Anfangs habe ich die Anlage mit 15° laufen lassen, aber da ging die Temperatur nur 1/10° Grad weise runter. Dann auf 10 Grad gestellt. Auch nicht befriedigend. Dann auf die maximale Kühlleistung von 5° gestellt. Da war der austretende Luftstrom sehr kalt( eben 5°). Da ich den Luftaustritt in ca. 25 cm Höhe habe( ich weiß daß man den Austritt eigentlich nach oben legen sollte), aber ein Tellerventil verbaut habe, an dem ich den unteren Teil leicht an die Wand andrücken kann, strömt ein großer Teil der gekühlten Luft nach oben. Nach 2 Std. war die mit einem Temperaturmessgerät gemessene Temperatur in ca. 80 cm Höhe 20°. Wenn wir also im Womo sitzen und auch schlafen, liegen wir in diesem Temperaturbereich. Ich finde nicht schlecht für so eine kleine Anlage. Da wir nicht in den Süden fahren sondern hauptsächlich an die Nord oder Ostsee, wird diese Anlage sicher hilfreich sein. Ich hoffe ich habe einigen helfen können und mir ist auch klar, daß diese Anlage mit einer Großen nicht mithalten kann, wobei ich auch keinen Vergleich habe ausser mit der Fahrraumklima. Mein Womo ist 7m lang.

    Ich hoffe wir alle haben trotzdem noch ein tolles Womo Jahr. Bernhard

  • Bisserl Oftop, aber ich find das immer lustig - bei dem Chinagedöns ist idR immer ne USB Ladeschnittstelle mit dran, egal was. Vor ein paar Jahren beim Auto bestellen- deutscher Hersteller : Jaa, USB, Hightech, kost 200€ (!!!) Aufpreis..... Hab da zwei mal ungläubig nachgefragt und dann dankend abgewunken. Jedes 29.95 Wegwerfautoradio vom Netto hat sowas drin, und für ein paar € gibts die USB Lader fürn Zigarettenanzünder.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Nach 2 Std. war die mit einem Temperaturmessgerät gemessene Temperatur in ca. 80 cm Höhe 20°.

    Was genau für ein Messgerät hast du denn da verwendet? Für mich ist ein Temperaturmessgerät entweder ein ganz normales Thermometer oder eines was zielgerichtet die Temperatur von Oberflächen messen kann auf die es gerichtet ist.

    Aber abgesehen davon, an Nord- oder Ostsee braucht man doch keine Klimaanlage. Selbst an heißen Sommertagen ist es da zur Schlafenszeit draußen deutlich unter 20 Grad. Auch bei tagsüber aufgeheiztem Fahrzeug reicht es da für eine halbe Stunde mal richtig durch lüften (Türen, Fenster, Dachluken) auf machen, Oder halt TrumaVent oder Dachlüfter (von außen nach innen) kurz laufen zu lassen. Da hatte ich bisher immer eine angenehme Schlaftemperatur.

    Übrigens, ganz allgemein: Ein Ventilator sorgt zwar subjektiv für Kühlung wenn man sich im Luftstrom befindet, aber die Raumtemperatur verändert man damit nicht.

    Gruß

    Frank

  • hallo,

    eigentlich ist die der luftaustritt einer Klima immer oben im raum. der grund ist das eine schnelle fühlbare kühlung für die haut zu verspüren ist. mit der austrittsöffnung hat er vielleicht noch die anlage etwas gedrosselt ! es würde womöglich noch schneller gehen wenn die oben in einen schrank wäre und frei ausblasen kann die luft sich optimal verteilt im raum und dann nach unten sinkt.

    würde aber womöglich auch eine kleine Lärmbelästigung darstellen.

    jeder kann sich noch an die betrugs-Klima erinnern die oben in eine luke eingebaut wurde und da sollte wasser rein. durch die Verdampfung von wasser die auf die haut sich niederliess wurde ein kühleffekt vorgetäuscht. man wurde aber nur leicht befeuchtet.und die würde das nahezu vierfache kosten.

    laut seinen bericht geht's und dem glaube ich auch. ist eine kleine anlage bei der man nicht mehr erwarten sollte und die Erwartungen wurden erfüllt.vielleicht den luftaustritt optimieren , konischen übergang zum Innenraum herstellen und gitter eventuell vergrössern) sodass die zu 100% ausgenutzt wird. den einlass würde ich noch vergrössern.ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da die benötigte luft angesaugt werden kann.da sollte ebenfalls womöglich noch nachgearbeitet werden.es kann auch passieren das bereits gekühlte luft zu bald angesaugt wird !! deshalb sind die klimas auch meistens oben angebaut.

    und nicht immer meckern über chinazeugs. die grössten deutschen Hersteller haben das drin. auch bei Automarken.nur die verkaufen es dann zum hundertfachen preis.

    und es gibt immer einen usb anschluss.

    grüsse

    franz

  • Ja eine Klimaanlage wollte ich auch haben deshalb wurde eine Comfee 5000 für 185€ so in die Garage platziert, daß die Zu und Abluftführung von außen einer Splittanlage gleicht ,die gekühlte Luft wird durch eine Öffnung in 80cm Höhe in den Wohnbereich geblasen.Das Gerät hat auch eine Fernbedienung.

  • Zu und Abluftführung von außen einer Splittanlage gleicht

    das hat keine Splittanlage, =Owäre nicht denkbar. Die zukühlende Luft muss immer von dem zu kühlenden Raum kommen.

    :wink

  • Guten Morgen und frohe Ostern. Ich habe die Temperatur mit einem Infrarot Messgerät gemessen. Die Ansaugöffnung ist von der Fläche grösser als die Kaltluftaustrittsöffnung( berechnet). Im Mai 2018 haben wir an der Ostsee mehrere Tage gehabt an dennen um 22 Uhr, die Aussen und dadurch auch Innenteperatur etwar 30° betrug. Da nutzte lüften gar nichts. Weil etwas Wind aufkam haben wir dann alle Fenster und Türen aufgemacht und einen geringen Durchzug erzeugt. Ich habe zu Hause eine Split- Anlage im Wintergarten und weiß deshalb wie angenehm eine Klimaanlage in Räumen ist. Wir machen bei goßer Hitze die Wohnungstüren auf und es wird auch innen kühler.

    Viele Grüsse Bernhard

  • das hat keine Splittanlage, =Owäre nicht denkbar. Die zukühlende Luft muss immer von dem zu kühlenden Raum kommen.

    :wink

    Die Zu und Abluft von außen betrifft den Condensator der Verdampfer nimmt die Zuluft aus der belüfteten Garage und gibt diese gekühlt in den Wohnbereich für diese Funktion muste Einiges gebastelt werden !

  • Und ich sag es nochmal , das macht KEINE Splittanlage. Sonst wär die mobile Comfee eine Splittanlage. =O

    die Zuluft aus der belüfteten Garage und gibt diese gekühlt in den Wohnbereich

    :wink

  • Eine Splitanlage : das bedeutet das die inneneinheit umd die ausseneinheit getrennt sind und mit 2 rohre und einem elektrokabel verbunden sind . Bei diesen mobilen anlagen sind beide einheiten in einem gerät oder hülle montiert , sind aber trotzdem getrennt . Wenn man die ansaugung und ausstoss der warmluftseite nach draussen führt , dann ist das so gut wie eine Splitanlage, dann befindet nur der kompressor im imneren , sonst ist das so gut wie desselbe , lieber Fazer , und jetzt darfste mir einen Daumen nach unten geben , mach sowas mal auf und schau dir das genau an , dann weißt auch wovon hier geschrieben wird . Mit immer freundlichen Grüßen Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • mach sowas mal auf und schau dir das genau an , dann weißt auch wovon hier geschrieben wird . Mit immer freundlichen Grüßen Karl

    Nun, ich denke mal, bis auf einen hat das schon jeder hier verstanden.

    Und wenn man sich die Fotos dieses Gerätes ansieht, dann ist auch ganz genau jeweils eine Ansaug- und Auslassöffnung jeweils auf der "kalten" und "warmen" Seite zu sehen.

    LG Robert

  • nimmt die Zuluft aus der belüfteten Garage und gibt diese gekühlt in den Wohnbereich für diese Funktion muste Einiges gebastelt werden !

    und wie kommt die neue luft in die garage ? die wird ja abgesaugt , wenn von aussen ist es also doch eine energievernichtungsmaschine.

    von Fazer 40:

    Die zukühlende Luft muss immer von dem zu kühlenden Raum kommen !!!

    -und das ist richtig

    :wink

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Die innenluft der garage wird vom wohnraum angesaugt , geht durch den Verdampfer und wird gekühlt an den wohnraum wieder zurückgeführt . Die vom warmluft wird von aussen angesaugt , gehr durch den verdampfer der warmluftseite und geht wieder nach aussen , zwei getrennte unabhängige kreisläufe , . Damit das mit einer mobilen klima so funktioniert sind einige luftkanäle zu basteln , klar das Prinzip soweit ?

    Die zukühlende Luft muss immer von dem zu kühlenden Raum kommen !!!

    -und das ist richtig

    Das ist ja auch so !!!!!

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die innenluft der garage wird vom wohnraum angesaugt , geht durch den Verdampfer und wird gekühlt an den wohnraum wieder zurückgeführt . Die vom warmluft wird von aussen angesaugt , gehr durch den verdampfer der warmluftseite und geht wieder nach aussen , zwei getrennte unabhängige kreisläufe , . Damit das mit einer mobilen klima so funktioniert sind einige luftkanäle zu basteln , klar das Prinzip soweit

    dann ist doch alles richtig, ich dachte es ist so wie bei mir, die garage hat kiemenbleche zur belüftung nach aussen. ja ,da muss mann viel umbauen

    alles klaro, viele grüsse

    Gruß Nikolaus Hasso

  • das so gut wie desselbe

    nein, das ist keine richtige Splittanlage ,wenn alles in einem Gerät kompakt verbaut ist.

    Ich weiß nicht was du willst, ich hab dir keinen :thumbdown:gegeben sondern :thumbup:, weil du es selbst richtig erklärst.

    Eine Splitanlage : das bedeutet das die inneneinheit umd die ausseneinheit getrennt sind und mit 2 rohre und einem elektrokabel verbunden sind

    Die zukühlende Luft muss immer von dem zu kühlenden Raum kommen !!!

    Schade =O

    Und jetzt kannst kühlen wo , wie , was du willst mit deiner Chinaware, Ich bin raus. Habe fertig.:klatsch:wink

  • nein, das ist keine richtige Splittanlage ,wenn alles in einem Gerät kompakt verbaut ist.

    Ich weiß nicht was du willst, ich hab dir keinen :thumbdown:gegeben sondern :thumbup:, weil du es selbst richtig erklärst.

    Schade =O

    Und jetzt kannst kühlen wo , wie , was du willst mit deiner Chinaware, Ich bin raus. Habe fertig.:klatsch:wink

    Sag mal, was hast du für ein Problem?

    Niemand hat geschrieben, dass es eine "richtige" Splittanlage ist - sondern dass sie wie eine funktioniert, nur eben alles in einem Gerät ohne meterlange verrohrung, und das schon von Anfang an.

    Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du falsch lagst oder was missverstanden hast, ohne immer gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen?

    Du solltest langsam mal akzeptieren, dass das hier keine Einmannshow mit Faser40 als Showmaster ist.

    LG Robert