Dachfenster zum aufstellen? mit Lüfter oder gleich Dachklimaanlage

  • Moin,


    noch mal kurz unsere Erfahrungen:


    An unserem alten Womo hatte ich aus anderen Gründen mal die Luke auf dem Alkoven gegen ein Miniheki getauscht. Wir waren so begeistert, dass ich darauf hin auch die anderen beiden Luken ausgetauscht habe. Die Minihekis lassen zum einen viel Luft durch, zum anderen konnten die Kinder hier ganz heraus schauen (aus dem oberen Stockbett) und dann waren sie deutlich leiser beim Fahren.

    Eine Dachklima kam (oder kommt) bei uns aus Gewichtsgründen nicht in Frage. Ich weiß ja nicht, wie lange du dein Womo noch fahren willst, aber deine Kinder werden größer (und schwerer). Außerdem verlagert sich der Schwerpunkt nach oben.

    Gruß

    Nils

  • Ja Dachklima ist bezogen auf die Dachlast und den Schwerpunkt nicht optimal.

    Das Wohnmobil ist technisch top in Schuss. Optisch auch soweit ok und mit BJ 94 und 140.000km sollte zumindest mal an die H-Zulassung gedacht werden.

    Habe es dieses Jahr auf 3,5t aufgelastet und habe somit Gewichtstechnisch noch Luft. Soll heißen die 25-30kg Zuladung sind locker zu verkraften.

    Noch wiegend die Kinder 6,5 und 11,5kg 8o

    Das Wohnmobil muss uns auch noch eine weile halten.

    Sollte es einen unreparierbaren Unfall haben oder zu klein werden, werden wir uns in den nächsten Jahren kein neues anschaffen (können).

    Haus ;)

  • Hallo Ja Minihekis sind mit Mückenschutz und Verdunklung zu kaufen ist der Mückenschutz geschlossen verringert sich die "Entlüftung" bereits, bei geschlossener Verdunklung ist dies sehr stark reduziert (nur durch die seitlichen Lamellen möglich)

    Gruss Rolf

  • Hi,

    ist das Teil auf dem rechten Bild nicht ein Miniheki ?

    Das hat innen ein Verdunkelungsrollo und Fliegenschutz.


    Gruß Klaus

  • Hi,

    ist das Teil auf dem rechten Bild nicht ein Miniheki ?

    Das hat innen ein Verdunkelungsrollo und Fliegenschutz.


    Gruß Klaus

    Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist. Das ist nur eine Aufstellhaube.

    Innen ist ein festes Fliegengitter, welches nach unten aufgeklappt werden kann und ein Verdunklungsrollo, welches zugezogen werden kann.

    Sieht nachdem was ich so im Internet gesehen habe eher nach Fiamma aus....

    Da muss ich wohl mal in den Fachmarkt und mir einige Sachen Vorort anschauen.

  • Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist. Das ist nur eine Aufstellhaube.

    Innen ist ein festes Fliegengitter, welches nach unten aufgeklappt werden kann und ein Verdunklungsrollo, welches zugezogen werden kann.

    Das sind die MPK-Standard-Teile, die früher in jedem Womo verbaut wurden, Form und Function follows Preis. Wenig funktionell die Dinger.

  • drei Leistungsstufen auswählen 600W, 1500W und 2000W/ 1,7A, 3,0A und 4,4A.

    ...

    Eine Vario Campact würde trotz Steg eventuell reinpassen 560x400x290, 1800W und 2,8A.

    Diese Variante würde während der Fahrt mit einem 2000W Sinus Wechselrichter funktionieren.

    Wenn ich mir die Amperewerte ansehe komme ich keinesfalls auf die angegebenen Leistungen.

    Bei 600 W el. Leistung fliessen 2,6 A, bei 1500 W sinds 6,5 A und bei 2000W sind es 8,6 A.

    Auch bei der anderen Anlage sind`s 7.8 Ampere als Stromaufnahme bei 1,8 KW Leistung.

    Diese Leistung musst Du erstmal aus der Lichtmaschine zusätzlich zu den anderen Verbrauchern an Bord ziehen.

    Bei 14,4 Volt und 600 W Leistung fließen lockere 41 Ampere, bei 2000 Watt wären es ca 138 Ampere.

    Bedenke das bei der Verkabelung.

  • Schon klar. Eine Lima mit größerer Leistung ist ja schon erfolgreich im 290er eingebaut worden.

    Die Amper Werte sind aus dem Datenblatt des Herstellers... mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Laut Hersteller ist ein reiner Sinuswandler mit 50Hz und 2000W ausreichend.

    Der Herr war sehr kompetent und wusste was er mir erzählt.

    Werde aber erst mal zwei neue Dachfenster und einen Dachlüfter (selber gebastelt oder gekauft) einbauen und diese Probieren.

    Wenn die einigermaßen Erfolg bringen sollte das für meine Ansprüche reichen.

    Sol ja nur erträglich für die Kinder werden.

  • Hallo

    Was ich nicht verstehe bei der Truma Saphir. Wie kommen die auf 4,4A bei 2Kw ? bei mir sind das 8,5A oder habe ich das falsche Rechenbuch ? Heute braucht laut Hersteller ein SUV mit 300Ps auch nur 3,41L auf 100Km:wink Das ist Fortschritt durch Technik ! ;(

    Ich habe meine Klimaanlage rausgeschmissen, viel zu laut. Das gute daran war, der Ausschnitt im Dach passte genau für ein durchsichtiges Aufstellfenster mit Fliegenschutz und Rollo. 460X460mm. Hat richtig Licht für Spüle und Herd gebracht und Nachts ist es schön dunkel.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Die 2KW sind die Kühlleistung. Das hat mit der elektrischen Leistung nicht viel zu tun.

    Ich habe einen Fiama Turbovent im Mobil. Der zieht in kurzer Zeit die warme Luft raus wenn es abends abgekühlt hat.

    Das ist mit PC-Lüftern nicht vergleichbar da diese nur einen Bruchteil der Luftbewegung machen.

    Gruß Andreas

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Hallo Wolfgang

    Die 2KW sind die Kühlleistung. Das hat mit der elektrischen Leistung nicht viel zu tun.

    Ich habe einen Fiama Turbovent im Mobil. Der zieht in kurzer Zeit die warme Luft raus wenn es abends abgekühlt hat.

    Das ist mit PC-Lüftern nicht vergleichbar da diese nur einen Bruchteil der Luftbewegung machen.

    Gruß Andreas

    Das habe ich mir nun auch einen bestellt...

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe mir unter den TURBO Vent noch einen PC-Lüfter mit Drehzahlverstellung gesetzt, so dass der in der Nacht fast geräuschlos betrieben werden kann. Der TURBO Vent (älteres Modell) ist ganz einfach zu laut. Für eine schnelle Entlüftung ist er sehr gut geeigent, für den nächtlichen Betrieb jedoch nicht.

    Für Extremsituationen habe ich in einer Sitztruhe noch eine Truma-Frostair 1700 - ist aber in der Nacht innen auch zu laut. Kurzzeitig läuft sie auch über einen Wechselrichter, im Dauerbetrieb manchmal auch während der Fahrt.

    Gruß Udo

  • Hallo Andreas

    Die Antwort habe ich schon verstanden. Wir wissen alle, das der Strom im Womo immer kapp ist. Jeder feilscht mit dem Strom der gebraucht wird. Wenn ich mir ein elektrisches Gerät kaufe, möchte ich wissen, wieviel Strom es zieht. Mir hilft bei einem Motor auch nicht die Blindleistung. Bei einer Bohrmaschine steht zB. 600 Watt, Die muß ich rechnen, obwohl ich nur ca. 350 Watt zur Verfügung habe. Kann dann auch nicht noch sagen, die läuft nur 30 Minuten und die Leistung bzw. den Strom halbieren.

    Wenn ich auf einem Typenschild 2000W lese, sind das bei mir ca. 8,5A , denn das ist eine elektrische Leistung und keine thermische.

    Viele Firmen wollen mit der Leistung protzen, die anderen eben, wieviel unser Gerät bei einer geringen Stromaufnahme leistet. Alles Schauspielerei.

    Nichts für ungut Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    habe hier mal Technische Daten:

    Technische Daten

    • Hersteller Truma
    • Modellbezeichnung Saphir comfort RC
    • Produkttyp Staukasten-Klimasystem
    • Betriebsspannung 230 V bis 240 V~,50 Hz
    • Stromaufnahme (Kühlbetrieb) 4,2 A (230 V)
    • Stromaufnahme (Heizbetrieb) 3,7 A
    • Kühlleistung (W) 2400
    • Kühlleistung (BTU) 8200
    • Wärmeleistung (W) 1700
    • Kältemittel R 407c
    • Volumenstrom max. 380 m³/h
    • Energy Efficiency Rate (ERR) 2,4
    • Kühlt besonders kraftvoll mit 2400 W
    • Heizt im Wärmepumpen-Modus mit bis zu 1700 W
    • Heiz-/Kühl-Automatik
    • Die Kleinste Ihrer Klasse
    • Praktischer Timer-Funktion
    • Gewicht 23,5 kg
    • Abmessungen (L x B x H) 628 x 400 x 290 mm


    Hier wird unter Kühlleitung und Stromaufnahme im Kühlbetrieb deutlich unterschieden.

    Such dir mal irgendeine Mobile für zu Hause aus und schaue auf die Daten.

    Die haben alle mehr KW-Kühlleistung als Stromverbrauch.

    Gruß Andreas

    PS: Bei Staubsaugern ist es umgekehrt: Viel Stromaufnahme für wenig Saugleistung.

    Damit protzen dann aber die Hersteller nicht. ;)

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

    Einmal editiert, zuletzt von andi_m (26. Dezember 2019 um 21:21)