Dachfenster zum aufstellen? mit Lüfter oder gleich Dachklimaanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Weinsberg aktuell nur zwei kleine Dachhauben welche sich nur ca. 10cm nach oben stellen lassen.

    Damit bekommen wir (denke ich) die Stauwärme aus dem Fahrzeug im Sommer nur schlecht raus.

    Meine Möglichen Abhilfen die mir eingefallen wären sind folgende:

    1. An die vorhandenen Dachluken (40x40) PC Lüfter anbringen

    2. Einen dafür vorgesehenen Lüfter aus dem Zubehör anbringen

    3. Meine Dachuken/Fenster durch welche ersetzen die sich komplett öffnen/aufklappen lassen

    4. Eine Dachklimaanlage einbauen.

    Klima im Stand finde ich jetzt von der Kühle her zum schlafen super, jedoch bin ich vom Umwelt (Stromverbrauch, Klimawandel) Aspekt inkl. Nachbarn belästigen (Lautstärke) dabei zwiegespalten.

    Bringen Fenster mit größerem Öffnungswinkel/Austritt eine deutliche Verbesserung?

    Es gibt Dachklimaanlagen welche auch im Fahrbetrieb funktionieren sollen (geringer Anlaufstrom und Verbrauch).

    Die Hersteller bieten dafür Spannungswandler für ca. 1500€ an. Hat das schonmal wer mit einem günstigen ohne echte Sinuswelle probiert?

    Hier wäre eventuell noch etwas an der Lichtmaschine zu optimieren aber das soll hier nicht zum Thema werden.

    Bei einer Dachklima wäre noch meine Überlegung/Frage ob ich hierfür einfach so einen extra Ausschnitt auf dem Dach machen kann um kein Dachfenster und somit Helligkeit im Innenraum zu verlieren. Oder bekomme ich da Probleme mit der Festigkeit? Klar gut abdichten und schauen das beim gewünschten Ausschnitt keine Kabel sind ist logisch....

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu meinen möglichen Lösungen geben?!

    Mit zwei kleinen Kindern möchte ich abends die Temperatur vor dem Schlafengehen doch etwas senken.

    Vielen Dank.

    Gruß Jens


    aktueller Stand Möglichkeit 3

  • Moin, ich habe mir die Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube gekauft.

    Diese habe ich direkt im Alkovendach eingebaut. Im Sommer mache ich

    Nachts die kleinste Stufe an (Lüfter saugt Luft raus), Seitenfenster ein bisschen

    auf und den Vorhang zu. Dann weht eine leichte Brise im "Schlafzimmer". Herrlich.

    Und am Tag lasse ich ihn laufen, wenn es zu heiß im Mobil ist.

    Funktioniert auch hervorragend als Dunstabzugshaube beim Kochen.

    Im Gegensatz zu anderen Dachhauben, kann diese während der Fahrt und auch

    bei Regen geöffnet bleiben. Eine Fernbedienung gibt es dazu. Sogar mit Temperaturvorwahl.

    Nicht ganz billig, aber hat sich gelohnt.

    Klimaanlagen kamen nicht in Frage, da wir immer ohne Landstrom stehen.

    Auch ist bestimmt die geringe Amperezahl der Stromsäulen auf CPs ein Thema.

    Schönen Gruß

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo!

    Wir haben eine Dachluke für die Dachklima geopfert und würde es jederzeit wieder machen. Wenn Du Fahrerhausklima hast, dann ist ein Betrieb meiner Erfahrung nach unnötig - waren heuer im Sommer Griechenland und Südbalkan unterwegs und war nie ein Problem - auch nicht für die Kinder.

    Am Abend dann mal ordentlich runterkühlen und dann Abschalten, damit die Nachbarn am CP freundlich bleiben ;)

    LG

    Johann

  • Ducato 2,5 TD, also ein Wohnmobil aus der Generation wie meins auch.

    Nimm mal eine Leiter und fühle das Material Deiner bestehenden Dachluken.

    Dann nicht erschrecken....

    Hatte heuer im Sommer einen Hagelschaden. Korngröße war um die 1 cm, eine Dachluke wurde durchschlagen, war mir unverständlich bei diesem kleinen Hagel.

    Als ich die Luke ausbaute wusste ich warum: Das Plastik war so labrig und dünn, das hätte jederzeit durch kleinste

    mechanische Einwirkung wie Steinschlag, Äste o.ä. durchschlagen werden können.
    In die Luke konnte ich mit dem Daumen Löcher eindrücken, bei der kleinste Bewegung bröselte das Material auseinander, es war total spröde.
    Die Luke war bzw ist im Alkofen verbaut, daher schied eine Klima aus.
    Ich habe sie gegen ein Miniheki getauscht. Die Lüftung ist um Einiges besser, ich konnte die alte Klappe nur rund 15 cm hochkurbeln, die neue kann ich komplett aufstellen.
    Die zweite Luke kommt nächstes Jahr dran, dazu müssen die Jetbags runter, da die sinnvollerweise direkt über die Luken gebaut sind.

    Ob dann eine Dachklima kommt hängt vor allem davon ab, ob ich irgendwo eine günstige, eventuell auch gebrauchte Klima bekomme.
    Tendiere schon zur Klimaanlage, da ich jetzt schon im Jahr vier bis fünfmal unterwegs bin und das im Ruhestand, der in naher Sicht ist, yessssssss............, bestimmt noch steigen wird.
    Dann hätte eine Klimaanlage schon was Angenehemes.

    Bischen stört mich das Thema mit der Stromversorgung, da ich bei der Luke keine Kabel liegen habe, da muss mir noch was einfallen.

    Alternativ schiele ich auf eine Eurom 2400 o.ä. Dann tausche ich die alte Luke auch gegen ein Miniheki.

    Sch***s auf Xxxxxxx, .................

    (Edit Mattin: bitte die Politik aus dem Forum heraushalten, danke)

    Bedenke bei allen Ein- und Umbauten das H-Kennzeichen-Thema, falls es bei Dir eventuell ansteht.

    Ich möchte das H unbedingt um Steuer und Versicherung zu sparen und den echten Wert versichert zu haben.

    Einen schönen Nebeneffekt hat die neue Luke: Es ist wesentliche heller als vorher im Alkofen, die alte Luke schluckte schon viel Licht.

    Gruss

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (17. Dezember 2019 um 06:54)

  • Ich habe bei unserem den Dachhauben Lüfter ausgebaut

    Grund:

    - In der Nacht zu laut auch auf Stufe 1

    - Wahr Lüfterhaube wahr mitten im Fahrzeug eingebaut und hat so im Schlafbereich wenig genutzt

    Alle Dachfenster sind jetzt auf Heki / Miniheki umgebaut wenn diese offen sind verschwindet die wärme min so gut wie mit Lüfter aber lautlos

    Diese Fenster sind auch alle mit Mückenschutz was unserer Lüfter nicht hatte (evtl auch wegen Zugluft durch Lüfter nicht möglich)

    Gruss Rolf

  • Baumbart der Vorbesitzer hat die Luken schoneinmal ausgetauscht. Sind also noch nicht ganz so alt und spröde.

    Ich habe ebenfalls eine Luke im Alkoven und eine ungefähr auf höhe der Hinterachse (ca. 30-40cm davor)

    H-Kennzeichen sollte meiner im aktuellen Zustand locker bekommen.

    Benni2008 danke für die Info. Kann man die MiniHeki´s auch komplett verdunkeln?

    Hat jemand eine Fresh Jet 1100 oder 1700 bei sich eingebaut?

  • Wir haben eine Dachklimaanlage und ein OmniVent verbaut.

    In der Regel reicht uns das OmniVent aus.

    Man muss nur sehen, dass man es schon am Tage laufen lässt, damit sich erst gar keine Stauwärme festsetzen kann.

    Der Lüfter ist zwischen den Einzelbetten. Wenn es zum Schlafen noch zu warm sein sollte, machen wir ihn auf Stufe 1 (sehr leise) auf Absaugen,

    öffnen die Fenster neben den Betten und können so bei ganz leichtem Luftzug prima schlafen.

    Die Klimaanlage läuft nur in extremen Fällen (40°C) auf dem Campingplatz.

    Dann auch nur Tagsüber. Draussen ist sie kaum zu hören, drinnen sehr laut.

    Also stört es die Nachbarn nicht, aber schlafen kann ich nicht dabei.

    Wenn man allerdings am Tage laufen lässt, hat man Abends so 25° im Mobil.

    Da kann man im Sommer noch gut schlafen.

    Einige Campingplätze sind allerdings so schwach abgesichert, dass sofort die Sicherung fliegt.

    Hatten wir vor Jahren in Florenz mal.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Weinsberg aktuell nur zwei kleine Dachhauben welche sich nur ca. 10cm nach oben stellen lassen.

    Damit bekommen wir (denke ich) die Stauwärme aus dem Fahrzeug im Sommer nur schlecht raus.

    Was heißt „denke ich“? Hast das noch nicht ausprobiert? Dann teste das doch zuerst mal bevor da groß was umbaust. Ich hab drei Dachluken drin, das sind noch die originalen kleinen von 1993 (nicht bröselig und dicht) und wir haben festgestellt, dass uns das reicht. Ich hab mir da auch Gedanken gemacht und war kurz davor die Luken zu tauschen, zum Glück hab ich’s gelassen. Ich hab mir damals vor unserer ersten Fahrt in den Süden einen 140mm PC-Lüfter mit Poti, Verlängerungskabel und Stecker für die 12V Dose zusammengbaut um den bei Bedarf in eine Luke zu hängen. Das Teil war noch nie im Einsatz. Lüften hat immer gereicht, aber bis mittags im Alkoven pennen ist schwierig, da wird’s warm. Aber das machen wir eh nicht. Unten ist’s aber meistens angenehmer als draußen.

    Wenn natürlich bei hohen Außentemperaturen in einem kühlen Womo rumsitzen magst, dann musst wahrscheinlich was machen. Aber da wird ein Lüfter nicht reichen.

  • Yogibear Ok, ich konkretisiere meine Angaben weiter.

    Durch meine beiden Dachluken und alle Fenster rings rum auf, bekomme ich im Sommer im Süden meine Stauwärme (35-40°C) nicht bzw. nur minimal aus dem Fahrzeug.

    Da unsere kleinen Kinder aber irgendwann ins Bett (ins Wohnmobil) sollen/müssen möchte ich die Temperatur im Inneren so gut es geht senken.

    Dachklimaanlage, klar kann ich ewig laufen lassen und kühle damit den Innenraum runter.

    "Kann man machen muss man aber nicht"

    Wenn sich mit anderen Dachluken eventuell in Verbindung mit einem Lüfter ein akzeptables Ergebnis erzielen lässt wäre das für mich eine gute Lösung.

    Sonst gehe ich im Urlaub (außer bei Regen) auch nur zum Schlafen ins Wohnmobil. ;)

    Kann ich bei meinem Aufbau einfach so einen dritten Dachausschnitt dazu machen oder gibt es hier irgendwo Querträger/Verbindungen auf welche man achten muss?

    Gibt es dafür Pläne? Oder muss ich mir das Dach als eine große Fläche ohne Querstreben et. vorstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von KingJens (16. Dezember 2019 um 10:49)

  • Dachlüfter haben bei uns nicht viel gebracht. Wir hatten dieses Jahr 2 im Einsatz. Für unser neues Mobil haben wir eine Klima mitbestellt, so können wir das Mobile vor dem Schlafen runterkühlen. Nachts wird sie dann selbstverständlich ausgeschaltet. Wir haben uns da von Nachbarn mit Dachklima beraten lassen, die waren damit sehr zufrieden.

    LG Thorsten

  • Yogibear Ok, ich konkretisiere meine Angaben weiter.

    Durch meine beiden Dachluken und alle Fenster rings rum auf, bekomme ich im Sommer im Süden meine Stauwärme (35-40°C) nicht bzw. nur minimal aus dem Fahrzeug.

    Da unsere kleinen Kinder aber irgendwann ins Bett (ins Wohnmobil) sollen/müssen möchte ich die Temperatur im Inneren so gut es geht senken.

    Ah o.k.. Ja klar, dann musst was machen. Aber ich würde an deiner Stelle bevor ich da irgendwas zersäge und/oder viel Geld ausgebe mal versuchen ob dir ein Lüfter reicht. Zum testen was selber bauen, die fertigen Lüfter von Fiamma usw. sind ja auch kein Schnäppchen. Ne Sperrholzplatte die in die Luke passt, dann ein oder zwei von diesen Lüftern rein, alles natürlich gummigelagert, und dann mit nem 12V Drehpoti regeln. Kabel halt mal provisorisch ziehen. Dann siehst ja ob das was bringt. Ich hab diesen Lüfter verlinkt, da der unglaublich leise bzw. geräuschlos ist, ich hab den rumliegen und erst die Tage wegen was anderem laufen lassen. Außerdem läuft der auch schon bei 5-6V an, ist also gut regelbar. Kosten wären dann Lüfter 10€, Poti 5€, n bisl Kabel, ein paar Gummiteile bzw. Dichtbänder und ein Stück Holz. Reicht doch für nen Versuch, vielleicht bringt das schon ein brauchbares Ergebnis für dich.

    Ach ja, wenn ich bei mir die Fenster auf habe wird’s auch sehr warm. Fenster zu, Rollos unten und quer lüften mit offener Türe durch Dachluke funktioniert bei uns am besten. Ist halt auch abhängig vom Aufbau.

  • Alternativ schiele ich auf eine Eurom 2400 o.ä.

    Halt dir das Elend vom Hals,

    laut und sperrig.

    Ich hatte da auch mal einen Blick drauf geworfen, nachdem ich letzten Sommer einen Kollegen mit so einem Teil neben uns hatte ist das Teil für mich erledigt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Große PC Lüfter liegen schon bei mir daheim in der Werkstatt.

    Die Frage ist nur ob die in Verbindung mit meinen jetzigen Dachluken so effektiv sind.

    Denke eine Dachluke welche man deutlich mehr aufstellen kann wird hier auch schon was bringen.

    Der zusätzliche Ausschnitt wäre meine Überlegung falls ich eine günstige Dachklimaanlage erwerben sollte.

    Denn dann hätte ich außer im Alkoven kein Dachfenster mehr und damit nur noch wenig Tageslicht von oben.

    Somit wäre meine Idee für die Dachklima einen neuen Ausschnitt recht mittig zu machen.

    Wir falschen im Alkoven und die Kinder (zumindest eins) hinten im Stockbett.

  • Na ja, wenn die Lüfter schon liegen hast dann bastel dir halt ein Provisorium zusammen. Einen Versuch ist’s wert. Ist kein großer Aufwand und kann dir ne Menge Kohle und Arbeit (er-) sparen. Hast ja noch Zeit bis es wieder warm wird. Die großen PC-Lüfter schaffen alle so um die 100m3/h Durchsatz, die pusten schon einiges an Luft oben raus, auch wenn vielleicht die Öffnung der Dachluke nicht optimal ist bzw. die gegen einen Widerstand arbeiten müssen.

  • Hallo,

    wir haben die Haube auf dem rechten Bild gegen die Hublucke getauscht, jederzeit wieder.

    Kommt halt auch auf die Reiseziele an, aber uns reicht das aus.


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    wir haben die Haube auf dem rechten Bild gegen die Hublucke getauscht, jederzeit wieder.

    Kommt halt auch auf die Reiseziele an, aber uns reicht das aus.


    Gruß Klaus

    Also habt ihr von einer Luke mit viel Öffnung auf diese Luke getauscht wo nur ein wenig nach oben öffnet?

    Die Luke auf dem Linken Bild ist bei mir völlig unzureichend. Worin siehst du den Vorteil der Hubluke im Allgemeinen?

    Spiele gerade noch mit dem Gedanken einer Staukastenklimaanlage.

    Truma Saphir

    Diese sollen teilweise auch im Fahrbetrieb mit 12V laufen, da sie einen geringen Anlaufstrom haben.

    Hat das wer bei sich montiert? Braucht man dazu einen echten Sinuswandler?

    Diese sollen zudem sehr leise sein.

  • Hallo, wir hatten die Hublucke und haben zu der auf Deinem rechten Bild gewechselt, die ist zum Aufstellen.

    Evtl. habe ich nicht da nicht korrekt ausgedrückt.


    Gruß Klaus

  • Ah jetzt verstehe ich es.

    So werde ich das wohl auch machen (müssen).

    Wollte mir eigentlich die Truma Saphir Vario zulegen, da ich mir davon erhoffe diese auch gut wärmend der Fahrt und auf gering abgesicherten Campingplätzen betreiben zu können. Hier kann man ja drei Leistungsstufen auswählen 600W, 1500W und 2000W/ 1,7A, 3,0A und 4,4A.

    Unter meiner Sitzbank in der Fahrzeugmitte hätte ich eigentlich genau die benötigten Maße für die Vario (800x550x200). Leider ist hier aber in der Mitte ein Metallsteg von der Sitzbank und ich möchte diesen eigentlich ungern entfernen.

    Eine Vario Campact würde trotz Steg eventuell reinpassen 560x400x290, 1800W und 2,8A.

    Diese Variante würde während der Fahrt mit einem 2000W Sinus Wechselrichter funktionieren.

    Eine Dachklima scheidet wohl aus, da das erste Fenster im Alkoven ungeeignet (zu hoch, zu schräg und die Klima direkt über dem Bett) ist und das zweite hinten direkt vor der hinteren Dachreling endet und so wie es aussieht jede Dachklima den Dachausschnitt bzw. Durchführung vorne hat und der restliche Aufbau auf dem Dach weiter nach hinten übersteht. Da ist ja dann aber meine Reling.

    Reling weg = möglich aber doof.

    Vor das hintere Fenster einen Ausschnitt machen würde von den Querstreben her gehen. Hat aber ebenfalls eine Schräge im Dach. Muss ich noch den genauen Winkel messen und mit den Anforderungen an die Kima abgleichen.

    Da komme ich aber wahrscheinlich auch zu weit nach hinten wo mir dann wiederum mein anderes Fenster in die Quere kommt.

    Das muss ich mal messen wenn das Womo wieder im freien steht....

    Vorerst werde ich deshalb jetzt mal Ausschau nach neuen Dachfenstern zum aufstellen (Miniheki etc.) schauen.

    Gerne sollen aber weitere Meinungen und Erfahrungsberichte hier abgegeben werden.

    Hier noch Bilder die meine Worte etwas verdeutlichen könnten ;)