Wechselrichter - Dimensionierung für Fön

  • Hallo Wohnmobilfreunde,

    Ich habe schon viele Diskussionen über Wechselrichter gelesen und dabei Unterschiedliches zum Thema Dimensionierung gehört:

    Ich möchte einen Fön am Wechselrichter betreiben, der Fön soll ca. 800 Watt haben. Dafür habe ich einen WR mit 1000 Watt Dauer- und 2000 Watt Spitzenleistung im Auge.

    Die Frage ist, ob diese Leistung ausreicht - denn hier habe ich jetzt die Verluste des WR von ca. 15 Prozent locker drin, aber teilweise lese ich nun mal doch von Leistungsempfehlungen im Bereich von min. 4-fach, also hier 800 x 4 = 3200 Watt. Ist das nötig? Bezieht es sich auf Dauer- oder auf Nennleistungen? Und was für eine Anlaufspitze hat so ein Fön von 800 Watt wohl? Der Stromverbrauch wird hier ja hauptsächlich durch die Heizdrähte erklärt, der Elektromotor ist schließlich nur ein geringer Anteil. Haben Heizdrähte auch eine hohe Anlaufstromaufnahme?

    Ich möchte verhindern, dass ich einen unpassenden WR kaufe bzw. einen unnöitg groß dimensionierten (wegen dann höheren Verlusten)...

    Ich freue und bedanke mich schon mal für Eure Antworten!

    Paul

  • Nimm 1500/2000 Watt Sinus :)

    Dann geht auch mal die Senseo :wink

    Danke! Also reichen 1000/2000 nicht aus? Wie kommst du auf den Wert? Ungefähr doppelte Leistung des Föns als Dauerleistung des WR?

  • Haben Heizdrähte auch eine hohe Anlaufstromaufnahme?

    Leider ja, man muss wie bei einer Glühbirne von einem bis zu 10 fachen sehr kurzzeitigen Anlaufstrom ausgehen.

    Wir selbst haben einen Effekta 3000 W Wechselrichter ( 3000 W Dauerleistung / 6000 W Spitzenleistung ) Meine Frau bügelt und fönt sich darüber mit 2 kW Geräten, meine Frau sagt das müsse so sein. :haha

    Und ich habe keinerlei Lust darüber zu diskutieren, sie kann alles dran anschließen was sie mag und es funktioniert obwohl es kein Sinusgerät ist. Auch laden wir unsere Pedelakkus darüber auf, während der Fahrt des Wohnmobil.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    habe den Edecoa Wechselrichter mit 3000W.

    Was ich schön finde, das er eine Fernbedienung hat.

    (Musste ich allerdings extra kaufen, genauso ein längeres Kabel)

    Der Wechselrichter ist fest hinten unter meiner Sitzbank verbaut.

    230V Steckdosen sind von da aus im Mobil verlegt.

    Nun kann ich von innen mit dem Panel diese an und ausschalten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Leider ja, man muss wie bei einer Glühbirne von einem bis zu 10 fachen sehr kurzzeitigen Anlaufstrom ausgehen.

    Wir selbst haben einen Effekta 3000 W Wechselrichter ( 3000 W Dauerleistung / 6000 W Spitzenleistung ) Meine Frau bügelt und fönt sich darüber mit 2 kW Geräten, meine Frau sagt das müsse so sein. :haha

    Und ich habe keinerlei Lust darüber zu diskutieren, sie kann alles dran anschließen was sie mag und es funktioniert obwohl es kein Sinusgerät ist. Auch laden wir unsere Pedelakkus darüber auf, während der Fahrt des Wohnmobil.

    Danke für die hilfreiche Antwort, aber eins hab ich nicht verstanden: Du sagst, der Anlaufstrom ist bis zu 10fach, also bei 2kW Geräten 20 kW. Dann wäre doch dein 3/6 kW- WR maßlos unterdimensioniert, aber trotzdem klappt es?

  • Betreibst du auch einen Fön o.ä. daran? Wenn ja, wie viel Watt hat er?

  • Musste erstmal ins Wohnmobil.

    Den Fön benutzt nur meine Frau, ich trage kurze Haare.^^

    Der Fön hat 1250W. Auch eine Senseo ist kein Problem.

    Akkus der Fahrräder weden auch geladen.

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Musste erstmal ins Wohnmobil.

    Den Fön benutzt nur meine Frau, ich trage kurze Haare.^^

    Der Fön hat 1250W. Auch eine Senseo ist kein Problem.

    Akkus der Fahrräder weden auch geladen.

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Super, danke Dir! Also vielleicht doch ein größer Dimensioniertes Gerät...

  • Moin, die 1000 Watt reichen für den Fön. Mein WR hat auch nicht mehr. Wenn es ein normaler Föhn mit zwei Stufen ist brauchst du auch keinen Sinuswandler.

  • Sinuswandler muß man nicht unbedingt haben.

    Aber bei den Preisen die ein Sinuswandler kostet kauft man keinen mehr mit Trapezspannung.

    Und wenn man schon 230 V hat möchte man vielleicht auch mal was anderes betrieben wie einen Fön.

    Und es gibt Geräte die mögen keine Trapezspannung.

    Da gehören Schaltnetzteile auch dazu.

    Gruss, Dieter

  • Danke für die hilfreiche Antwort, aber eins hab ich nicht verstanden: Du sagst, der Anlaufstrom ist bis zu 10fach, also bei 2kW Geräten 20 kW. Dann wäre doch dein 3/6 kW- WR maßlos unterdimensioniert, aber trotzdem klappt es?

    Wenn Du z.B. in der Wiki ( hier - ganz oben rechts ( Diagrammtext ) ) schaust, steht sogar biszum 15 fachen, aber das ist eine sehr sehr kurze Zeit, dass übersteht der Wechselrichter ohne in Störung zu schalten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also wir haben einen 1000W Wechselrichter und meine Frau hat einen Fön mit 1200W. Es funktioniert wunderbar. Der Fön hat zwei Stufen 600 /1200 W und Frau schaltet immer erst die kleine Stufe und dann die zweite Stufe. Wichtig sind auch sehr kurze Stromkabel von der Batterie zum Wechselrichter....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Paul,

    Ganz grob gilt Strom gleich Leistung durch Spannung. ( Ohne Verluste )

    800 Watt Fön geteilt durch 12 Volt Bordspannung macht schon rund 66 Ampere die aus der Batterie kommen müssen.

    Kabelquerschnitt der 12 Volt Leitungen von der Batterie zum Wechselrichter und die Batteriegröße ( Ah ) sollte man da schon beachten.

    15 Minuten föhnen macht ca. 17 Amperestunden die dann verbraucht sind.

    Angenommen du hast in deinem Mobil eine 80 Amperestunden Aufbau Batterie die du bis ca. 30% entladen würdest dann stehen dir ca.56 Amperestunden zur Verfügung. Somit geht das mit dem Föhnen und den sonstigen 12 Volt Verbrauchern ohne nachzuladen nicht lange gut unabhängig von der Wechselrichtergröße.

    Mfg. Steve

  • Für einen 800W Fön reicht der von Dir angesprochene WR mit 1kW Dauer- und 2kW Spitzenleistung.

    Alle anderen -sicher gut gemeinten- Hinweise hier verwirren bloß und haben mit Deiner Frage nur bedingt zu tun.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem 1500/3000W einen 150A Sicherungsautomat dazwischensetzen, das würde heißen daß das Pluskabel ca. 20 cm länger wie das Minuskabel wird.

    Muss ich zur Sicherheit das vorhandene Pluskabel um die 20 cm kürzen?

    Kabellängen derzeit ca. 50 cm

    Danke im Voraus

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wenn du kannst, dann mach es. Gleiche Längen ist immer besser. Muss ich .....

    Ich sag dann immer: sterben muss ich irgendwann mal.:wink