Rückfahrkamera

  • Hallo,

    ich suche eine gute Rückfahrkamera für mein Wohnmobil.

    Diese sollte eine möglichst kleine Bauform haben um sie hinter einem Anbauteil der Karosserie zu verstecken.

    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Kann ich eigentlich auch eine serienmäßige Rückfahrkamera von einem PKW verwenden?

    Die von meinem BMW i3 macht super Bilder, auch im dunkeln.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias, grundsätzlich kannst du jede Kamera ( Haus/Garten/Pkw/Lkw etc.) nehmen musst sie nur angebaut bekommen.

    Alle Kameras funktionieren letztendlich mit Niederspannung 12/5 Volt AV Ausgang haben sie alle.

    Grüße Kurt

  • Moin,

    ich habe ne billige Kamera im Nummerschildhalter, nicht so toll wie beim I3 aber ausreichend zum rückwärts einparken.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Eine Empfehlung kann nur abgeben werden, wenn man die Vorstellungen zur Kamera kennt. Soĺl es eine Kamera sein, die beides abdeckt - Nahberech direkt hinter dem Farzeug und Fernbereich praktisch als Rückspiegel - oder nur eine die den Nahbereich wieder gibt. Preislich gibt da auch Unterschiede im hunderter Bereich. Auch der Anbringsort ist wichtiger Aspekt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. November 2019 um 07:25)

  • Hallo Stehlampe,

    kann Edgar nur beipflichten.

    Aber schau einmal auf die Seite von Fa. Carmedien. Da solltest Du fündig werden. Ich habe alle meine Kameras und Zubehör von denen.

    Gruß Bernd

  • Ich tendiere inzwischen zu der Pioneer ND-BC 8, der Kenwood CMOS-130 oder 230.

    Der Unterschied zwischen den beiden Kenwood ist mir noch unklar.

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,

    laut Kenwood-Homepage hat die 130 einen 1/4"=0,25", die 230 einen 1/3,6"=0,28" Sensor.

    Ein größerer Sensor könnte unter sonst gleichen Bedingungen zu einem besserer Signal-/Rauschverhältnis führen.

    Ausserdem hat die 230 9m Kabel dabei. Reicht mir gerade so unter dem Wagen lang durchs Batteríefach nach oben.

    Ich habe die 230 unter der unteren Fahradträgerhalterung angebaut.

    Ist ok, auch bei wenig Licht, aber nicht nachweislich besser als andere für vielleicht 10 € von Alibaba (mangels echtem Vergleich, was ich halt im Netz bei Kollegen gesehen habe, und mit 2 Nummernschildkameras: 1xKamera+Funk gut, 3,5"Rückspiegelmonitor Schrott, 1xKamera Schrott, Monitor+Funk gut)

    Angesteuert nicht mit dem Rückwärtsgangsignal, sonder direkt mit einem Schalter.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich habe bei unserem Fahrzeug ein Garmin Navi und die dazugehörende Kamera verbaut und bin damit zufrieden. Vorgängig hatte ich eine Nummer Kamera die aber einen für mich zu kleinen Bildschirm hatte, daher der Wechsel zu Garmin.

    Gruss Rolf

  • Hallo,

    habe noch ein paar Bilder von Einbau und Einstellung der Linien am Radio gefunden.

    Man sieht gut die Verzerrung (Das weisse "runde" Teil unten im Bild ist die Plastikstossstange),

    weswegen die gelben Linien zusammenlaufen.

    Die Kenwood 230 ist unter dem unteren Fahrradträgerhalter montiert (Pfeil).

    Der fahrzeugnahe blaue Besenstiel markiert ungefähr den Abstand des abgeklappten Fahrradträgers.

    Die Besenstiele waren auf ca. 40cm Abstand zueinander.

    PS: Haltewinkel und Schrauben der Rückfahrkamera sind ziemlich mickrig.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uri (20. November 2019 um 18:35) aus folgendem Grund: Kamera zu Rückfahrkamera geändert wegen Sufu

  • Hallo!

    Es gibt bei den Monitoren (Radio`s) verschiedene Anschlüsse, Die Kamera`s müssen auch einen solchen Anschluß haben, in der eBucht gibt es genug. Mit Infrarot bzw. mit einem Infrarotscheinwerfer hat man ein super Bild, auch bei Nacht. Mit Distanzlinien ist auch vorteilhaft. Es gibt Kamera`s für oben, mitte, unten, für Nummerntafel und noch viele andere. Bei Dunkelheit sind alle Katzen grau oder leicht farbig. Wenn man die Kamera gemeinsam mit dem IR-Scheinwerfer getrennt vom Rückfahrlicht schaltet, hat man auch beim Stehen eine gute Rücksicht bzw. der Monitor schaltet sich nicht immer aus. Rückfahrkamera`s haben eine Stromversorgung und ein Videosignal.

    Meine Kamera`s habe ich vom Chinesen (direkt importiert). Hohe Auflösung verbessert das Bild.

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo

    Ich hatte auch eine Nummerschild Kamera, dann kam der TüV und es war aus mit der Nummerschildkamera.

    Werkstatt hatte schon den Nummernschieldhalter getauscht, TÜV dann bestanden.

    Habe nun 2 billige Kameras vom Chinamann angebaut, eine für nah und eine für weit (Anhänger) .

    Haben zusammen keine 20€ in China gekostet. Bild ist o.k.

    Habe die Kameras umschaltbar gemacht und schaue mir das Bild auf den Android Radio an.

    Was mir noch fehlt ist eine Kamera im rechten Rückspiegel, wenn man etwas spitz auf die Straße fährt

    kann man den Verkehr der von rechts kommt nicht einsehen.

    Gruß NetFritz

  • Ich hatte auch eine Nummerschild Kamera, dann kam der TüV und es war aus mit der Nummerschildkamera.

    Moin Fritz,

    mit welcher Begründung?

    Freundlich fragt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo

    @Bernd "mit welcher Begründung?"

    Die Kamera war oben mitte angebracht.

    Sie Überdeckte ein wenig das Kennzeichen, sie verdeckte aber keine Schrift.

    Und war wohl nicht zugelassen.

    Gruß NetFritz