Spiegeln von AV - Signal Rückfahrkamera

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit dem rangieren von einem kurzen Anhänger. Ich habe zwar eine Rückfahrkamera, aber das Bild ist gespiegelt und auf dem Fernseher, den ich als Monitor benutze, kann ich die Spiegelung nicht umstellen.

    Meine Frage : Gibt es ein Bauteil, welches in die AV - Leitung gesteckt werden kann, um somit das Signal der RFK zun spiegeln ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hab in einem Forum dies gefunden:

    "Hier hilft nur die Kamera gegen Typ auszutauschen der NICHT spiegelt.
    Unter dem Namen "Rückfahrkameras" sind die aber NICHT zu bekommen, die spiegeln alle.
    Jede normale TV Kamera als Board camera spiegelt nicht."

    und dann noch:

    "Ich habe eine Rückfahrkamera in meinem Auto, bei der ich per Steckbrücke an einem Kabel selbst einstellen kann, ob die Kamera das Bild spiegeln soll (oder nicht). Daher die Frage: Hat dein Kumpel oder Du schon mal die Kamera ausgebaut und geschaut, ob es sowas nicht vielleicht auch bei seiner Kamera gibt? --- wo sind die steckbrücken an der kamera oder am navi eingang cam ---

    An der Verkabelung der Kamera"

    Keine Ahnung, ob Dir das helfen kann. Aber gespannt bin ich trotzdem.

  • Ich hab auch Kameras gekauft, bei denen das Spiegeln per Kabelbelegung einstellbar sein soll. Hab ich trotz mehrfacher Kommunikation mit dem (chinesischen ?) Versender nicht hin bekommen.

    Ich hab mir jetzt für kleines Geld einen anständigen Monitor gekauft, der das Eingangssignal spiegelt wie ich will - Problem gelöst

  • Moin, verestehe ich jetzt nicht:

    das Bild im Monitor ist jetzt so, als hättest Du einen normalen Spiegel ?

    Dann ist doch alles gut ... Wenn es nicht so wäre, wäre es doch verwirrend.

    Grüße,

    Vanni

  • Moin, verestehe ich jetzt nicht:

    das Bild im Monitor ist jetzt so, als hättest Du einen normalen Spiegel ?

    Dann ist doch alles gut ... Wenn es nicht so wäre, wäre es doch verwirrend.

    Grüße,

    Vanni

    Hallo,

    ich habe das Fernsehgerät als Monitor eingesetzt. Der ist über der Sitzbank montiert und somit nach hinten und nicht nach vorne gerichtet. Er gibt das gespiegelte Bild wieder. Nach vorne würde das wie im Rückspiegel aussehen, nach hinten ist das Bild seitenverkehrt. Was rechts steht, wird links angezeigt und umgekehrt, das ist zum rangieren verwirrend.

    Viele von Euch haben damit kein Problem, ich aber schon.

    Deshalb suche ich nach einer Lösung, damit das Bild ungespiegelt wieder gegeben wird.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin,

    warum so kompliziert und nicht nen kleinen Monitor aufs Armaturenbrett, so, wie es jeder macht?

    So kann man ja quasi auch die Aussenspiegel benutzen und muss sich auch nicht immer umdrehen.

    Grüße,

    Vanni

  • Hallo,

    habe ich alles.

    Aber so blöd es sich für euch anhört, damit habe ich meine Probleme.

    Ich setze jedes Fahrzeug mit den Außenspiegeln an jeden beliebigen Platz.

    Ich setze mit einem Pkw jeden Anhänger rückwärts an jeden Platz, solange ich mich umdrehen und durch die Heckscheibe sehen kann.

    Aber Anhänger mit Außenspiegel bzw. Innenspiegel zu rangieren, ist nicht mein Ding. War es nie und wird es nie.

    Wie heiß es so schön : Nobody is perfect

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    da kann ich dann leider auch nicht helfen.

    Aber man könnte ja vielleicht versuchen, es zu lernen.

    Wenn man das natürlich nicht will, dann ...

    Grüße,

    Vanni

  • Aber man könnte ja vielleicht versuchen, es zu lernen.

    Wenn man das natürlich nicht will, dann ...

    Grüße,

    Vanni

    Hallo Vanni,

    was heißt, wenn man das natürlich nicht will, dann....

    Du kannst mit Sicherheit Auto fahren, aber Formel 1 wirst Du nie können...

    Du kannst mit Sicherheit Fußball spielen und kennst die Regeln, aber für die Bundesliga hat es nicht gereicht.....

    Es gibt viele Dinge, die man wirklich versucht, aber eben nicht lernen kann. Das scheint bei Dir ja zum Glück nicht der Fall zu sein.

    Trotzdem wünsche ich Dir ein wünderschönes Wochenende ohne negative Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit dem rangieren von einem kurzen Anhänger. Ich habe zwar eine Rückfahrkamera, aber das Bild ist gespiegelt und auf dem Fernseher, den ich als Monitor benutze, kann ich die Spiegelung nicht umstellen.

    Meine Frage : Gibt es ein Bauteil, welches in die AV - Leitung gesteckt werden kann, um somit das Signal der RFK zun spiegeln ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Schau mal ob das bei deinem Prob hilft ...

    https://mvm.eu/epages/a444451…roductViaPortal

    Gruß :wink

  • Hallo Einsteiger,

    vielen Dank für die Info.

    Fürs zurück fahren nicht so tauglich, weil ich ein ungespiegeltes Bild brauche, aber für mein nächstes Objekt ideal.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • "War es nie und wird es nie"

    Hallo Jörg,

    war ja nicht böse gemeint, aber darauf bezog sich mein Post.

    Und nein, ich kann bestimmt auch nicht alles, aber alles, was ich bisher in meinem Leben lernen oder können musste, habe ich gelernt,

    oder ich lasse es andere gegen Geld machen.

    Bin selbständig, aber lasse z.B. meinen Steuerberater die Steuer machen.

    Warum:

    Ich könnte das wahrscheinlich auch, aber er macht es besser und ich habe da auch gar keine Lust drauf.

    Also macht er es, und bekommt von mir Geld dafür. In der Zeit kann ich andere Dinge tun oder entspannen.

    Aber in der Tat, Dinge die ich einfach nicht will, werde ich nie können,

    Bügeln z.B., wollte mir meine Mutter schon mit 12 beibringen, hatte ich aber da schon keinen Bock drauf :)

    Von daher, Frieden ;)

    Grüße,

    Vanni

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Mai 2019 um 13:56)

  • Ich habe auf der hinteren linken Ecke auf dem Hängerchen ein Rohr stecken, welches ich im Rückspiegel sehen kann. damit kann ich sofort sehen, wie er beim Rückwärts fahren auswandert und es korrigieren. Mit meiner Kamera kann ich da nichts werden, weil die mir nur die Situation an der Stoßstange hinten zum Einparken zeigt. War im Außendienst bei engen Lücken sehr schön, die Hintermänner wurden oft sehr unruhig.

    Peter :)

  • Hallo

    Zitat

    Mit meiner Kamera kann ich da nichts werden, weil die mir nur die Situation an der Stoßstange hinten zum Einparken zeigt.

    Deshalb habe ich eine 2. umschaltbare Kamera angebracht.

    Gruß NetFritz

  • Hallo,

    habe gestern mein Problem gelöst. :):):)

    Nach längerem suchen habe ich eine Kamera gefunden, die das Bild umschalten kann. Dort brauch man nur ein Kabel durchschneiden, um zu spiegeln oder nicht. Genauso kann die Distanzeinrichtung ausgeschaltet werden.

    Jetzt habe ich ein ungespiegeltes Bild und das Rangieren klappt einwandfrei. :):):)

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....