Abwassersensor

  • Hallo,

    weiß jemand woran es liegen könnte, dass der Abwassersensor nicht mehr funktioniert, und wie komme ich am besten an dem Sensor dran ? :/ Fahrzeug Fiat Ducato Knaus Sun Traveller 244 Baujahr 2004

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Sun Traveller (11. November 2019 um 09:17)

  • Tut mir leid, meine Glaskugel ist leider etwas neblig gerade. Hab scheiß Wetter da drin.

    Ich bin somit nicht in der Lage zu erkennen was du für ein Fahrzeug fährst.


    Am besten füllst du dein Profil ordentlich aus, dann klappts auch mit dem Helfen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Es kann an allem Möglichen liegen (Verschmutzung, Stromversorgung, Korrosion, Kabelbruch, sonstiges Kontakt- oder Übertragugsproblem - zumindest falls Du eine elektrische Variante hast) und Du kommst da am besten dran, wenn Du die entsprechende Serviceöffnung im Tank öffnest und hineingreifst.

  • Moin Frank,

    was heißt er funktioniert nicht mehr?

    Wir hatten Früher einen Weinsberg Orbiter 591G. Die Orbiter waren zu der Zeit fast baugleich mit den Sun Travellern. Nun hab ich kleine Info über dein Modell gefunden.

    Ich hatte mal das Problem, dass er entweder leer oder ganz voll angezeigt hat. In dem Fall hatte sich Schmutz zwischen dem längsten und dem kürzesten Messstab festgesetzt. Der Tank hat eine Öffnung, die jedoch unter der Winterabdekung liegt (sofern du eine hast). Hier kommt man dann zumindest an die Stäbe heran. Hier auf der Seite siehst du weiter unten bei der Reserveradhalterung wo die Öffnung des Abwassertanks ist. Das Bild stammt von dem Problem mit dem Tanksensor. Am Linken Rand kann man erkennen, dass noch eine Nuss auf der Mutter sitzt von dem Versuch die Abdeckung ganz abzunehmen.

    Zum Glück hatte das mein Problem behoben. Winterabdeckung und letztlich auch der Tank sind mit Bolzen von oben und Muttern von unten montiert. Weil wohl mal etwas undicht war, waren jedoch 2 Muttern so stark korrodiert, dass sie sich nicht mehr lösen ließen. Die Bolzen sind oben eigentlich im Träger verkantet, so dass sie sich nicht mitdrehen. Der Träger hatte bei mir aber nachgegeben. Ich hätte sie abschneiden müssen und alles komplett demontieren und wieder montieren müssen.

    Die Zuführung zum Abwassertank, war bei uns unter der Nasszelle. Die Nasszelle hatte eine relativ hohen Doppelboden. Vielleicht kommt man an den Sensor auch von oben dran. Aber das kann ich dir nicht mehr sagen.

    Wenn er jedoch gar nichts mehr anzeigt, also immer leer, dann wird es wohl eher ein Kabelbruch sein. Zuerst würde ich dann den Steckkontakt am Pannel und wenn von oben zugänglich am Sensor überprüfen.

    Was auch noch sein könnte, dass sich auf den Stäben ein Belag gebildet hat, der sie isoliert. Dann würde ebenfalls eine Reinigung helfen (Hatte ich mal im Kühlmittelbehälter vom Golf)

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    der Spruch mit der Glaskugel ist mittlerweile ziemlich abgenutzt. Solche "hilfreiche" Antworten helfen Niemanden weiter.

    Gruß Jürgen

    Stimmt, da bin ich ganz bei Ihnen.

  • Hallo Nils,

    die Anzeige am Panel geht bei dem Abwasseranzeige garnicht mehr. Kabel am Panel sind i.O. Werde mal schauen ob ich an dem Sensor irgendwie dran komme.

    Gruß Frank

  • die Anzeige am Panel geht bei dem Abwasseranzeige garnicht mehr.

    Nur um das nochmal zu verifizieren: Die Anzeige ist doch die gleiche, wie beim Frischwassertank, so eine gelbe LED-Reihe. Angezeigt werden 0, 1/4, 1/2, 3/4 und 1?

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, bei leer wird gar nichts oder eine LED angezeigt?


    Ich frage, nur um sicher zu gehen, dass das Pannel in Ordnung ist. Es ist ja auch schon eine Weile her, dass wir den Wagen abgegeben haben. Es macht ja keinen Sinn den ganzen Wagen auseinander zu nehmen, um die Leitung zu verfolgen oder den Sensor auszubauen, wenn der Fehler im Pannel liegt.

    Gruß

    Nils

  • Nur um das nochmal zu verifizieren: Die Anzeige ist doch die gleiche, wie beim Frischwassertank, so eine gelbe LED-Reihe. Angezeigt werden 0, 1/4, 1/2, 3/4 und 1?

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, bei leer wird gar nichts oder eine LED angezeigt?


    Ich frage, nur um sicher zu gehen, dass das Pannel in Ordnung ist. Es ist ja auch schon eine Weile her, dass wir den Wagen abgegeben haben. Es macht ja keinen Sinn den ganzen Wagen auseinander zu nehmen, um die Leitung zu verfolgen oder den Sensor auszubauen, wenn der Fehler im Pannel liegt.

    Gruß

    Nils

    Die Anzeige ist die gleiche, aber es gibt 2 Taster. Einmal Frischwasser und einmal Abwasser.

  • probier doch mal danchlor oder zitronensäure in den abwassertank zu geben , halbvoll mit wasser und einige km fahren , dann könnte sich eventuell die verschmutzung

    lösen und die anzeige wieder funktionieren .war bei mir auch so und es ist zumindest einen versuch wert und kein aufwand ! lg peter

  • Hatte ich auch.

    Der hier

    https://www.hornbach.de/shop/Gelrandre…79/artikel.html

    hat gut geholfen.

    In den Ausguss gekippt und 20 Liter Wasser drauf. Dann hab ich ins Weekend gefahren. Nach ca. 90 Minuten bin ich am Entsorger vorbei gekommen. Abgelassen und die Anzeige war wieder da.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink