Ganzjahresreifen

  • Hallo ,


    Wer hat Erfahrungen mit Nokia 225 75 16 Lastindex 121 Ganzjahresreifen ,Kilometerleistung ,Fahrverhalten Sommer Winterverhalten,Nässe.Rollgeräusche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Santos ()

  • Ich habe die Nokian wheaterproof in dieser Größe bei mir mit Auflastung auf 4,8 to. montiert. Die habe ich zwar jetzt erst ca. 5000 km, bin aber bisher absolut zufrieden.


    Gruß

    Bernd

  • In dieser Größe als Ganzjahresreifen ist die Auswahl ja auch nicht ganz so riesig. Zumindest ist Nokian ein namhafter Reifenhersteller (aus Finnland) auf den auch viele Fuhrparks mit ihren Transportern vertrauen.

    Der Nokian Wheaterproof ist ja auch ein expliziter Transporterreifen. Der Reifen hat auf jeden Fall ein (optisch) starkes Profil mit dem man gut durch nasse Untergründe kommt (selbst getestet). Das ist natürlich auch dem geschuldet, dass es eben ein Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) ist. Ob der jetzt etwas mehr Rollwiderstand hat oder mehr Abrollgeräusche macht kann ich bisher nicht feststellen (Spritverbrauch hat sich bei mir zumindest nicht verändert). Schlussendlich habe ich auch auf den Reifen auch gewechselt, weil ich für die Auflastung einen Radsatz mit Lastindex 121 gebraucht habe.

    Was man aber wissen sollte, es ist kein CP Reifen. Die CP Reifen sind speziell dafür geeignet längere Standzeiten ohne Reifenschäden zu überstehen. Für mich war das kein Problem, da ich für Standzeiten die Reifen über hydr. Hubstützen entlaste.

    Hoffe, die Infos helfen Dir noch etwas bei der Entscheidung.