Was ist das???? Manometer neben Fahrersitz....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei Kuhn nicht, da gibt es eine lastabhängigkeit über der Achse...


    Die Erhöhung durch die Bälge wird durch eine Platte mittig auf der Hinterachse ausgeglichen...

    Damit wird der lastabhängige Bremskraftregler auf einen bestimmten Druck auf den Luftfedern eingestellt. Beim 230er mit 8" Federn war das 1,5 bar. Wenn ich den Druck auf 7 bar erhöht habe, ging das Mobil auf der Achse 8 cm hoch. Für den Bremskraftregler wäre das Mobil jetzt aber leer.

    Bei Fahrzeugen ohne ABS gibt es einen einzuhaltenden Druck, bei Fahrzeugen mit ABS ist das normalerweise nur eine Empfehlung.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei Kuhn nicht,

    Tach

    Wie stellen die da sicher, das die Hinterachse nicht blockiert oder unterbremst,bei wechselnder Beladung.

    Klar so viel ändert die Achslast sich nicht,manche Fahrer haben immer vollgeladen.

    Aber passen zur Beladung sollte die Bremskraft schon sein.

    gruß roma

  • Auch ist der Gripp beim Anfahren besser.

    ???? Hast Du denn eine höhere Vorderachslast, wenn Du den Druck auf den Luftfedern erhöchst ? Wenn dem so wäre, dann pumpe ich hinten auf die Luftfedern 7 bar und habe dann hinten kaum noch Achslast. :ironie_an:Bei 10 bar schwebt dann das Heck.

    Oh Mist, jetzt habe ich 3,5 t auf der Vorderachse:ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    Jerome, klär doch bitte Deine Probleme in einem eigenen Thread.

    Deine vielen Aussagen, die sich wie aus "tausend und einer Nacht" entlehnt anhören, stören beim

    lösen der Fragen des TE.

    Danke :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil,

    Danke für den Hinweis, komme ich gerne nach.

    Nichts für ungut.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerome (3. November 2019 um 03:27)

  • Tach

    Lange nicht bewegt kann schon mal ein Problem mit Schmutz ergeben.

    Aber hier tippe ich erstmal auf die Stromversorgung.Wenn die Stütze fest saß sind wohl die Sicherungen durchgebrannt.

    Dann ist noch zu ermitteln an welcher Batterie sind die Stützen angeschlossen und wie sind sie geschaltet,das sie bei Motorstart einfahren bzw. bei Motorlauf nicht ausfahren.Das ist Sucharbeit

    Gruß roma

    weißt du zufällig wo die Sicherungen zu finden sind? Ich auch mir gerade einen Wolf...


    man der Stütze selbst oder im Bereich der Schalter?

  • Falls alles korrekt eingebaut ist, dann sollte die Sicherung immer in der Plusleitung möglichst nah an der Batterie sein.

    ???? Hast Du denn eine höhere Vorderachslast, wenn Du den Druck auf den Luftfedern erhöchst ? Wenn dem so wäre, dann pumpe ich hinten auf die Luftfedern 7 bar und habe dann hinten kaum noch Achslast. :ironie_an:Bei 10 bar schwebt dann das Heck.

    Oh Mist, jetzt habe ich 3,5 t auf der Vorderachse:ironie_aus:

    Mehr Grip stimmt schon. Wurde hier ja auch schön öfter diskutiert. Und ich versuchs nochmal zu erklären.

    Das heißt nicht, dass man mehr Last in Form von Gewicht auf die Vorderachse bringt. Da die Hinterachse durch die Luftfeder nicht mehr so schnell und so tief einfedert wird die Vorderachse nicht mehr so arg ausgehebelt. Deswegen vorne „mehr Gewicht“ beim Anfahren auf der Vorderachse als ohne Luftfeder hinten bzw. mehr von der vorhanden Vorderachslast drückt auf die Antriebsachse und wird eben nicht durch einfedern des Hecks (Hebel über die HA) von der VA „weggenommen“ (VA wird entlastet). Hebel und so. Nicht andere Gewichtsverteilung durch Zauberei. Ich hoffe des ist jetzt verständlich ausgedrückt.

    Merkt man bei den älteren Fahrzeugen gut beim Anfahren am Berg auf rutschigen/nassen Straßen und wenn das Fahrzeug schaukelt oder wippt. Ist so, merk ich selber.

  • Deswegen vorne „mehr Gewicht“ beim Anfahren auf der Vorderachse als ohne Luftfeder hinten bzw. mehr von der vorhanden Vorderachslast drückt auf die Antriebsachse und wird eben nicht durch einfedern des Hecks (Hebel über die HA) von der VA „weggenommen“ (VA wird entlastet). Hebel und so. Nicht andere Gewichtsverteilung durch Zauberei. Ich hoffe des ist jetzt verständlich ausgedrückt.

    Das ganze nennt sich "dynamische Achslastverschiebung".

    Deshalb hat der Hecktriebler mehr Grill beim Anfahren als ein Frontkratzer.

    Anders beim Bremsen: Fahrzeug nickt vorne ein und die Bremskraft ist auf den Vorderrädern um ein vielfaches stärker als hinten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Falls alles korrekt eingebaut ist, dann sollte die Sicherung immer in der Plusleitung möglichst nah an der Batterie sein.

    Mehr Grip stimmt schon. Wurde hier ja auch schön öfter diskutiert. Und ich versuchs nochmal zu erklären.

    Das heißt nicht, dass man mehr Last in Form von Gewicht auf die Vorderachse bringt. Da die Hinterachse durch die Luftfeder nicht mehr so schnell und so tief einfedert wird die Vorderachse nicht mehr so arg ausgehebelt. Deswegen vorne „mehr Gewicht“ beim Anfahren auf der Vorderachse als ohne Luftfeder hinten bzw. mehr von der vorhanden Vorderachslast drückt auf die Antriebsachse und wird eben nicht durch einfedern des Hecks (Hebel über die HA) von der VA „weggenommen“ (VA wird entlastet). Hebel und so. Nicht andere Gewichtsverteilung durch Zauberei. Ich hoffe des ist jetzt verständlich ausgedrückt.

    Merkt man bei den älteren Fahrzeugen gut beim Anfahren am Berg auf rutschigen/nassen Straßen und wenn das Fahrzeug schaukelt oder wippt. Ist so, merk ich selber.

    Mein Thread sollte etwas ketzerisch gewesen sein, weil es immer wieder so klingt, alsob man durch eine Luftfeder auf der HA dann vorne immer mehr Achslast hat, was bedeutet, dass beim gleichen Gesamtgewicht die Achslast hinten weniger werden müsste. Und das stimmt eben so nicht.

    Die geänderte dynamische Achslastverteilung hat man nicht nur bei Luftfedern, auch bei Zusatzspiralfedern oder zusätzliche Federbätter und dadurch eine verstärkte HA-Federung.


    Ist jetzt aber o.T. und deshalb sollten wir das nicht weiter in diesem Thread behandeln

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • So so. Ketzerisch nennst du das. Kannst mir mal zeigen wo hier was von vorne mehr Achslast geschrieben wurde? Es wurde nur gesagt „mehr Gripp beim Anfahren“, was du da reininterpretierst ist deine Sache. Deswegen meine Erklärung dazu.

    Mich nerven halt solche Kommentare, bei denen sofort und ohne Erklärung über den Ersteller hergezogen wird, Ironie hin oder her. Hättest es ja auch einfach erklären können oder einfach nichts dazu schreiben.

    Aber egal, du hast Recht. Ist OT, also belassen wir’s dabei. Aber gehört glaub doch mehr zu Thema wie dein, deiner Meinung nach „ketzerischer“ (übrigens sehr starkes Wort), Beitrag.

  • Kannst mir mal zeigen wo hier was von vorne mehr Achslast geschrieben wurde?

    Und wo habe ich das geschrieben ???

    weil es immer wieder so klingt,

    Das hatte ich geschrieben

    Und habe ich Dich irgendwie angegriffen, dass Du gleich so reagierst ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ???? Hast Du denn eine höhere Vorderachslast, wenn Du den Druck auf den Luftfedern erhöchst ? Wenn dem so wäre, dann pumpe ich hinten auf die Luftfedern 7 bar und habe dann hinten kaum noch Achslast. :ironie_an:Bei 10 bar schwebt dann das Heck.

    Oh Mist, jetzt habe ich 3,5 t auf der Vorderachse:ironie_aus:

    Hier hast es unterstellt, dass das behauptet wird. Oder etwa nicht?

    Und nein, du hast mich nicht angegriffen. Aber ich darf wohl meine Meinung sagen, oder? Machst du doch auch.:)

    So, und jetzt machen wir Schluß damit. Hat ja nix mitm Thema zu tun. Wolltest doch eigentlich vorhin schon.:/

    Ist jetzt aber o.T. und deshalb sollten wir das nicht weiter in diesem Thread behandeln

    Ich bin ab jetzt hier raus.

  • Hallo Bastian,

    Unser Wohnmobil Bürstner A570, Bj 1988 haben wir damals auch mit einer 1Kreis Luftfederung nachgerüstet. Das Fahrverhalten hat sich dadurch verbessert.

    Bei langen Autobahnfahrten erhöhen wir den Druck ein wenig, das Fahrwerk wird härter.

    Auf welligen Strassen kann die Hinterachse bei zuviel Druck unruhig werden.

    Probiers einfach aus, solange der Betriebsdruck innerhalb der Spezifikation liegt ist alles ok.

    Viel Spass!