Sat Anlage vom Dach geflogen...

  • 758-4d5c2e5199e539261b34661b2327aaef79179085.jpg

    womopeter49 schrieb:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt so ein Ding so dilettantisch befestigt.


    Und ob ich mir das vorstellen kann,

    Habe mehrere Bekannte und Kunden die in „ Werkstätten „ arbeiten.

    was ich da ( hinter vorgehaltener Hand und vertraulich) so alles zu hören bekomme , bestärkt mich immer wieder darin, — wann immer es geht und möglich ist—- selbst Hand anzulegen.:wink;)

    Martin

  • Ihr erschüttert mein Vertrauen in die Werkstätten der WOMO Händler noch tiefer , als es eh schon ist. :)

    Trotzdem glaube ich, dass so ein "Pickel" dem Fahrtwind deutlich mehr Widerstand entgegensetzt,

    wie eine liegende Parabolantenne, d.h. für mich, dem Händler kann man nach 8 Jahren

    wohl keine Schuld mehr zuweisen.

    Dazu kommt wie vom TE berichtet, dass das WOMO nur die eine Hälfte des Jahres unter Dach steht,

    also seit 8 Jahren die Hälfte des Jahres dem Fahrtwind, Wind, Regen, UV Licht usw. ausgesetzt ist.

    Ich würde es unter Lebenserfahrung abhaken und mir eine Antenne kaufen,

    die sich beim starten des Motors und während der Fahrt "hinlegt" oder gleich eine mobile.

    Die kann man vor Ort da aufstellen, wo ein Empfang möglich ist und das WOMO

    trotzdem im Schatten steht.

    Sind oft die besten Parzellen und oftmals immer noch frei, während die mit TV Empfang schon alle

    belegt sind. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (28. Oktober 2019 um 11:41)

  • Ihr erschüttert mein Vertrauen in die Werkstätten der WOMO Händler noch tiefer , als eseh schon ist. :)

    Trotzdem glaube ich, dass so ein "Pickel" dem Fahrtwind deutlich mehr Widerstand entgegensetzt,

    wie eine liegende Parabolantenne, d.h. für mich, dem Händler kann man nach 8 Jahren

    wohl keine Schuld mehr zuweisen.

    Dazu kommt wie vom TE berichtet, dass das WOMO nur die eine Hälfte des Jahres unter Dach steht.

    Hmmm.....das würde dann ja bedeuten dass solche Aufbauten nach wenigen Jahren ruhig vom Dach fallen dürfen (es scheint ja zur Verklebung vorgesehen zu sein)...mein Verständnis war immer dass so etwas - fachgerecht befestigt - ein Fahrzeugleben halten sollte zumal ich das ja nicht einfach so testen kann. Mit welcher Kraft ziehe ich denn an solchen Aufbauten um sicherzugehen dass diese halten? So fest dass der Händler sagt "Jaja....so wie sie daran gezogen haben ist es doch klar dass es beim nächsten Mal abreißt....!"

    Interessant auch dass soetwas nicht vom TÜV geprüft werden muss da die möglichen Fremdschäden und Gefahren ja durchaus enorm sind...."Fußgänger auf offener Straße von Solarpanel erschlagen...." - habe ich zum Glück noch nirgends gelesen....

    "Nur eine Hälfte des Jahres unter Dach" ist weit mehr als die meisten Womos die ich kenne....

    Grüße

    Armin

  • Hmmm.....das würde dann ja bedeuten dass solche Aufbauten nach wenigen Jahren ruhig vom Dach fallen dürfen

    Nein, das dürfen sie natürlich nicht.

    Das Problem hier in diesem Fall ist aber, dass erstens die Sachmängelhaftung längst ausgelaufen ist und es zweitens nach 8 Jahren sehr schwerfallen dürfte, der Werkstatt schuldhaftes Verhalten nachzuweisen. Und dieser Nachweis wäre Voraussetzung, um nach so langer Zeit noch Schadenersatz fordern zu können.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja klar, das ist mir ja bewusst und wie ich zu Anfang bereits schrieb geht es mir nicht darum jemanden zu verklagen - dennoch müssen wir nur aufgrund dessen dass man es nach 8 Jahren nicht beweisen kann nicht die Schuld beim Kunden suchen.

    Im Übrigen ist mir bekannt dass die Markise eines Freundes beim gleichen Händler im gleichen Zeitraum ausschliesslich mit Spaxschrauben und Sikaflex befestigt wurde...

    Du schreibst ja "d.h. für mich, dem Händler kann man nach 8 Jahren wohl keine Schuld mehr zuweisen." Ich bin der Meinung dass man es sehr wohl "zuweisen" kann....ob man es "nachweisen" kann bleibt fraglich.

    Egal was ich nachweise - akzeptabel oder zu erwarten ist das nicht.

    Sobald ich weiß ob der Pickel dort montiert wurde werde ich den Händler kontaktieren und lasse Euch dann wissen wie er sich verhalten hat.

    Gruß

    Armin

  • Hallo:

    Ich hab meine Solarzellen und Sat -Antenne selbst geklebt!! Und jeden Herbst wird das Womo bevor es in die Garage geht Komplett gewaschen!

    Und dabei der Sitz aller Anbauteile, spez. die auf dem Dach geprüft, weil ich mal mit der Antenne mit 50 km/h an einer Höhenbegrenzung angeschlagen habe.

    Der Schag war so heftig, dass ich zu meiner Frau sagte: diese Tour wird es nixx mit TV guggen!!!

    ABER die Antenne war noch da und sie geht noch immer!!

    mfG KH


  • Ich hatte meine Solaranlage auch ohne Primer festgeklebt.

    Bisher ging ich davon aus, dass bei Sikaflex eher das Entfernen das Problem ist und nicht die Haltekraft.

    Reagiert das Zeug mit dem Plastik vom Halter?

    :(

  • Ich bin ja kein Fachmann und bestehe auch nicht auf meiner Sicht der Dinge,

    aber für alles gibt es Grenzen, so auch für die Haltbarkeit/Festigkeit

    der Befestigung eines solchen "Pickels".

    Vergiß nicht, wieviel Druck der Fahrtwind auf das Ding ausübt.

    Irgendwo ab einem bestimmten Punkt wird der Druck/Luftwiderstand zu groß

    so dass die die Fläche, die das Ding auf dem Dach hält, es eben nicht mehr halten kann.

    Wenn diese auch noch an den Rändern zu gammeln beginnt, also kleiner wird,

    ist das Abreißen früher oder später zwangsläufig.

    Warum wohl haben fast alle Hersteller "Platten" oder "Schüsseln", die sich, egal ob automatisch oder manuell,

    einklappen lassen ? ;)

    Meines Wissens kommen die "Pickel" aus dem Marinebereich,

    dort werden normalerweise keine solchen Geschwindigkeiten erreicht,

    wie auf einem Fahrzeug und sollte da mal eine runterfallen,

    fällt sie ins Wasser.

    Möglicherweise müssen sie auch noch zusätzlich angeschraubt werden.

    Wie gesagt, ich bin Laie, kein Fachmann und vielleicht kann User Remmi etwas zu dem Thema beitragen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (28. Oktober 2019 um 15:50)

  • Meine Anlage hab ich mit Sikaflex 252 verklebt - das hält seit Jahren bombenfest. Aber Sika ist nicht gleich Sika - wer weiß welches verwendet wurde....

    Gruß aus Berlin :wink

  • Bei uns ist zur Übergabe unseres neuen Womos vor drei Jahren die Sat Anlage ca 13 Uhr verklebt worden der Rest hat sich bis 23 Uhr hingezogen.

    Mein Einwand das wir das Fahrzeug erst den Folgenden Tag übernehmen ( damit der kleber durchhärten kann) , wurde abgetan mit den Worten „dann fahrt doch nicht schneller als 60km/h nach Hause „ .

    Ich wurde Rot und wollte mich körperlich an jemanden vergreifen......

    Ich Traue nahezu niemanden.

    Mein Alltag bestätigt das ebenfalls :qualm

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Bei uns ist zur Übergabe unseres neuen Womos vor drei Jahren die Sat Anlage ca 13 Uhr verklebt worden der Rest hat sich bis 23 Uhr hingezogen.

    Mein Einwand das wir das Fahrzeug erst den Folgenden Tag übernehmen ( damit der kleber durchhärten kann) , wurde abgetan mit den Worten „dann fahrt doch nicht schneller als 60km/h nach Hause „ .

    Ich wurde Rot und wollte mich körperlich an jemanden vergreifen......

    Ich Traue nahezu niemanden.

    Mein Alltag bestätigt das ebenfalls :qualm

    Sehr schön...das erinnert mich daran wie oft in solchen Foren darauf hingewiesen wird warum man nicht einfach einen Fachbetrieb konsultiert....deshalb!!!

    Ich traue auch niemandem mehr...

    Gruß

    Armin

  • Guten Morgen, inzwischen habe ich üder die Vorbesitzer den montierenden Händler ausfindig gemacht aber noch nicht kontaktiert.

    Weiterhin habe ich in der Anleitung der Antenne die Installationsanleitung gefunden....demnach ist die Antenne zu verschrauben. Dies ist bekanntermassen nicht geschehen - somit sollte die Beweislage der unsachgemässen Befestigung etwas klarer sein. Hilft mir das?

    Gruß

    Armin

  • Hilft mir das?

    NEIN.

    Wie lange ist das her? Willst du dich nur aufregen oder einfach ein funktionierendes Womo haben.

    Ich persönlich würde da auf den Händler bezogen gar nix mehr machen.

    Wenn du zum Händler gehst wird der dich für nen Spinner halten, nach zig Jahren?

    Oder willst du den Händler überzeugen, daß er Mist gebaut hat. Wird allerhöchstens bei einem vom 100 passieren, daß er das einsieht.

    Bei dem Rest kannst du froh sein daß er dich nicht vom Hof jagt.

    Also, selbst reparieren ( oder lassen). Und für die Zukunft lernen, am besten alles selbst machen, soweit es geht.

  • Interessante Sicht der Dinge.."..dass er mich vom Hof jagt" dafür dass ich ihm zeige dass er durch seine nicht fachgerechte Arbeit Personenschäden in kauf nimmt? "Willst du dich aufregen..." ...Das finde ich jeck....Ja, ich rege mich auf, schließlich hätte auch ein Motorrad hinter mir sein können als es passierte.

    8 Jahre sind es übrigens.

    Gruß

  • Es ist durchaus üblich und fachgerecht das Antennen nur geklebt werden.

    Ich habe meine Antenne auch nur geklebt, nach Anleitung von Magasat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • Moin,


    ich fahre 1x im Jahr durch eine LKW Waschanlage, wenn die Schüssel da fliegt war sie nicht mehr fest.

    Wie heißt es so schön " Der Fahrer hat sich vor Antritt der Fahrt vom verkehssichen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen".

    So hast du den "schwarzen Peter" immer an der Backe.

    Verschrauben ist leichter gesagt als getan, im Extremfall hast du dann innen dicke Unterlegscheiben mit Hutmuttern unter der Decke :wacko:

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Auch wenn in der Montageanleitung ausdrücklich steht dass sie angeschraubt werden muss?

    Das müsste im Zweifelsfalle ein (vom Gericht zu beauftragender) Gutachter klären. An sich ist Kleben eine durchaus zulässige Befestigungsart.

    Klar ist: Die Information, welcher Händler die Antenne montiert hat, nützt Dir nur dann etwas, wenn Du auf dem Rechtsweg gegen ihn vorgehen willst. Wobei ich die Erfolgsaussichten dabei für äußerst gering halte. Denn wie ich schon sagte, müsste ihm schuldhaftes Verhalten nachgewiesen werden. Nachgewiesen!

    Dass Du privat irgendetwas erreichst, dafür dürften die Chancen gegen Null gehen.

    Und wenn die Antenne von Glomex stammt: Glomex ist eigentlich ein Antennenhersteller für marine Anwendungen, also für Schiffe und Boote. Ob Glomex früher auch Antennen für Campingfahrzeuge produziert hat, bzw. ob diese Antenne überhaupt auf einem Land-Kfz hätte montiert werden dürfen, weiß ich nicht.

    Meine - überhaupt nicht juristische;) - Empfehlung: Lass es bleiben. Wie gesagt, privat wirst Du gar nichts erreichen. Und der Rechtsweg ist mit sehr geringen Erfolgsaussichten verbunden und zugleich mit einem Kostenrisiko - für Dich! - welches weitaus höher sein dürfte als der Preis einer neuen Antenne inklusive - dann hoffentlich fachgerechter - Montage.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png