Sat Anlage vom Dach geflogen...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen,

    bin geradeaus dem Urlaub zurück und frage mich was zu tun ist...auf Sardinien ist mir bei ca 80km/h die Glomex Sat-Anlage einfach so vom Dach geflogen. Zum Glück war niemand hinter mir.

    Die Anlage....von uns liebevoll "Pickel" genannt war vor 8 Jahren entweder vom Hersteller (Hymer) oder vom verkaufenden Händler aufgeklebt worden - offenbar nicht korrekt.

    Der gesamte Kleber befindet sich auf dem Dach, an den Füssen des Pickels klebt gar nichts - also wurde offenbar ein Primer vergessen.

    Am Kleber konnte man gut sehen dass er bereits länger von Dreck unterwandert wurde und zuletzt nurmehr ca 30-40% Verbindungsstellen hatte.

    Abgesehen vom entstandenen Schaden finde ich es hammerhart dass sowas passieren kann - unvorstellbar wenn ein Auto oder gar Motorrad hinter mir gefahren wäre....

    Ich werde versuchen herauszufinden wer das gute Stück montiert hat und denjenigen einmal damit konfrontieren - was denkt ihr darüber? Darf so etwas passieren? Ist der Händler gar nach so langer Zeit regresspflichtig wegen unsachgemässer Montage? Hätte ich jedes Jahr feste am Pickel ziehen müssen um zu sehen ob er sich löst?

    Ich denke ohnehin dass der Händler einen Azubi da herangelaasen hat...die Solarplatte hat er vor dem Aufkleben von unten verschraubt sodass man diesen nie demontieren kann ohne die Füße vom Dach zu schneiden... :(

    Was würdet ihr tun?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Armin

  • Der Händler wird dir sagen, dass du das Dach mehrfach mit Mitteln gewaschen hast, dass den Kleber, wahrscheinlich etwas in der Richtung sikaflex 252, angegriffen hat. Dadurch hat sich der Kleber gelöst.

    Jetzt bist du dran das Gegenteil zu beweisen. Da du ihn beschuldigst, musst du das beweisen.

    Zudem ist das 8 Jahre her, und somit keine Gewährleistung. Beweise du jetzt, dass damals falsch gearbeitet wurde.

    Lt. Gesetz musst Du auch vor jeder Fahrt prüfen, ob alles fest ist. Ich weiß, das macht niemand. Ebenso kontrolliert keiner jedesmal die Beleuchtung.

    Du kannst den Händler darauf ansprechen, nur rechtlich wirst du keine Handhabe haben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Man kann natürlich auf "verdeckten Mangel" klagen, ob das Erfolg hat ist allerdings fraglich und kann sehr lange dauern. Dazu muss man aber wissen wer für die unsachgemäße Montage verantwortlich ist damit man den Richtigen verklagt. Evtl. versuchen auf Kulanz eine preisreduzierte Antenne zu bekommen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • 1500 € hört sich erstmal viel an. Nur was hätte noch alles passieren können. Ich würde auch froh sein das nicht Jemand zu Schaden gekommen ist. Dann müsstest du auch noch die Verantwortung für den "Pfusch" übernehmen.

    LG Thorsten

  • Hier geht es nicht um Geld oder jemanden zu verklagen sondern darum dass Dinge passieren die meines Erachtens nicht passieren dürfen.

    Ich bin in erster Linie der Meinung dass der Händler darauf angesprochen werden muss und er ggfs dazu gebracht wird die weiteren in dem Zeitraum bearbeiteten Fahrzeuge zu informieren dass Ihnen das Selbe passieren kann....ist natürlich nicht vorzustellen dass das passiert, besser wäre es aber.

    Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen dass ein Eigner ernsthaft regelmässig an seinen Aufbauten zerrt um herauszufinden ob die Bauteile ab irgeneiner Kraft fliegen gehen. So wie es aussieht wird es nicht wackelig gewesen sein da an allen vier Füssen noch Kontaktflächen waren....nur eben zu klein ab einer Kraft X....

    Und ich bin verdammt froh dass es mir in der Einsamkeit passiert ist ohne weitere Schäden.....

    Grüße

    Armin

  • Es wird auch von den meisten Herstellern eine max. Geschwindigkeit für den Kleinkram auf dem Dach vorgeschrieben. Warscheinlich nicht umsonst,da enorme Kräfte einwirken.

    Das wird aber oft ganz vergessen.

    Gruß

    Wastl

  • Nach meiner Meinung wird ein positiver Erfolg nach 8 Jahren unwahrscheinlich sein. Wie bereits geschrieben ist, muß der TE nachweisen das eine Mangel vorliegt. Die erste Hürde wird sein, wer hat die SAT-Anlage aufgebaut, Hersteller oder Händler? Ich denke, auch der Altersprozess wird eine Rolle spielen, ebenso der Pflegezustand. Alles Fragen, die der TE belegen muß.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • deine Einstellung in Ehren. Aber ich denke nicht dass der Händler den Pfusch eingesteht und eine "Rückrufaktion" startet. Der wird nichtmal mehr wissen ob er das Ding überhaupt montiert hat.

    Am besten unter "Glück gehabt" abhaken und die nächste Antenne selber anständig montieren.

  • Nach meiner Meinung wird ein positiver Erfolg nach 8 Jahren unwahrscheinlich sein. Wie bereits geschrieben ist, muß der TE nachweisen das eine Mangel vorliegt.

    Nicht nur unwahrscheinlich, sondern so gut wie ausgeschlossen. Die Gewährleistungsfrist ist längst abgelaufen.

    Vielleicht(!!!) würde eine Vollkaskoversicherung, falls vorhanden, für den Schaden aufkommen, da bin ich mir aber nicht sicher.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich glaube, dass ich mal an meinen Aufbauten die Tage kräftig rütteln werde. Obwohl meine Antenne und PV Elemente verklebt und verschraubt sind. Vielleicht liegt da schon der Fehler, nur geklebt fehlt der Anpressdruck für den Kleber.

    LG Thorsten

  • Hallo kaschpar,

    Hast Du das WOMO mit dem "Pickel" neu oder gebraucht gekauft.

    Das geht aus deiner Bemerkung "Hymer oder Händler" nicht klar hervor.

    Vielleicht hat ja auch der Erstkäufer den Pickel selber montiert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt so ein Ding so dilettantisch befestigt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    ich habe ihn Anfang 2016 vom Erstbesitzer (Rentnerehepaar) gekauft, die haben ihn neu vom Händler gekauft...ich muss mal suchen, ggfs habe ich die Rechnung nur gesehen oder gut weggelegt...bin mir sicher dass das Fahrzeug komplett mit Pickel und Solaranlage gekauft wurde. Nur ist nicht sicher ob sowas bei Hymer oder deren Händler montiert wird - ich vermute Zweites.

    Gruß

    Armin

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt so ein Ding so dilettantisch befestigt.

    Stell es Dir ruhig vor. bei mir war es die Solaranlage. Gleiche Geschichte, Kleber auf dem Dach- am Halter nichts. Die zweite Platte habe ich mit einer Hand vom Dach "genommen"

    Meine Diagnose:

    Der Einbau kann durchaus fachgerecht ausgeführt worden sein. Das Problem ist bei der Klebenaht zu finden. Wird der herausquellende Kleber nicht glattgestrichen bleibt in der Raupe stets etwas Regenwasser stehen. Der Frost macht daraus einen kleinen Hebel und drückt das Bauteil etwas hoch und schafft Luft für das weitere Eindringen von Wasser. Das passiert Nacht für Nacht und Winter für Winter. So ist es nach 8 Jahren vollbracht.

    Also bitte mal schauen ob es bei Euch auch so gefertigt ist.

    :ironie_an:Klebe Klebe so lange ich lebe, wenn ich nicht mehr lebe brachst du nicht mehr klebe:ironie_aus:

    schönen Restsonntag

    Toronto

  • Interessanter Punkt....unser Womo stand sein Leben lang den kompletten Winter unter Dach in einer Halle, beim Vorbesitzer sogar ganzjährig...von daher ist in unserem Fall zumindest der Frost auszuschliessen....das Wasser an sich natürlich nicht...

    Gruß

    Armin