Wie Gassteckdose anschließen wenn Arbeitsdruck nicht passt

  • wie soll es denn bitte zum Gasüberschuss kommen? Es wird mit einer größeren Düse mit 30mbar versucht die gleiche Menge Gas in den Brenner zu leiten wie bei 50mbar Betrieb, nicht mehr uns nicht weniger.

    Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden.

    Na gut dann habe ich über 30 Jahre u. A. Gasheizungen, Gasherde sowie Gastronomie-Gasherde gewartet, repariert und eingestellt

    und das ganz ohne Kenntnisse:perdono

    In diesem Forum gibt es einige die wirklich Ahnung haben, aber auch viele die grundsätzlich alles besser wissen

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Na gut dann habe ich über 30 Jahre u. A. Gasheizungen, Gasherde sowie Gastronomie-Gasherde gewartet, repariert und eingestellt

    und das ganz ohne Kenntnisse:perdono

    In diesem Forum gibt es einige die wirklich Ahnung haben, aber auch viele die grundsätzlich alles besser wissen

    Kann ja sein dass man bei einem Gasbrenner an einer Heizungsanlage den Sauerstoff anpassen muß.

    Aber wie oben schon geschrieben hat, mein Weber Grill wird mit 30mbar und/oder mit 50mbar Düse verkauft, der identische Grill.

    Selbst mein Gasherd zu Hause wurde mit 2 verschiedenen Düsen verkauft. Der Installateur hatte damals nur die Düsen ausgetauscht. Ohne irgendeine eine Sauerstoff Anpassung gemacht zu haben.

    Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen.

  • Zuviel Gas und wenig Luft gibt eine blakernde rußende Flamme.

    Diese Brenner laufen immer mit einem Sauerstoffüberschluß (ähnl. wie ein Diesel) wäre es anders könnte man ihn nicht Regeln durch verändern des Gasflußes. Da gibt es nichts zum Einstellen der Luft, wer anderes glaubt sollte sich mal seinen Herd oder Kühli anschauen.

    Ein und derselbe Brenner wird nur durch ändern der Düse auf 30 o. 50mBar umgestellt.

  • Zuviel Gas und wenig Luft gibt eine blakernde rußende Flamme.

    Es geht hier aber lediglich darum, den ursprünglich vorgesehenen Gasfluss wieder herzustellen. Deshalb ist es hier in diesem Fall nicht nötig, die Luftzufuhr anzupassen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach

    Evtl. kommen wir hiermit auf einen Nenner.

    https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…ssic-i-ab-01/13

    Das Bild zeigt einen Injektor(Mischdüse) für einen 30 mbar Grill ,bestehend aus der Gasdüse und dem Gehäuse.Damit wird ein Luft-Gaschgemisch bereitgestellt.Die Luft wird durch den Gasstrom,durch Unterdruck in den Injektor gezogen.

    Jetzt stellt sich die Frage hat der 50 mbar Injektor das gleiche Gehäuse mit gleichen Einlassöffnungen,gleicher Geometrie ? Wenn ja, dann würde der Tausch der Gasdüse (das kleine 6 eckige Teil im Inneren) reichen.

    Wer weiß es ???

    Gruß roma

  • Bei meinem Cadac Safari Chef 2 LP gekauft mein großen O, deswegen 30mbar Version, wird nur die Düse getauscht um auf 50mbar umzurüsten. Der Brenner ist vergleichbar wie der von den Kochfeldern. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei so einfachen Brennern in diesem Druckbereich etwas an der Zufuhr der Verbrennungsluft geändert werden muss.

    Aber zum Problem des TE: Schon mal im Ausland nach anderen Düsen geschaut? Soweit ich weiß sind für die in D verkauften Grillbrenner 50mbar vorgeschrieben, in Holland z.B. nicht. Wenn du als Deutscher anfragst kann schon sein, dass Dir der Hersteller sagt, das es (für D) keine 30mbar Düse gibt.

  • Es geht hier aber lediglich darum, den ursprünglich vorgesehenen Gasfluss wieder herzustellen. Deshalb ist es hier in diesem Fall nicht nötig, die Luftzufuhr anzupassen.

    MfG

    Gerhard

    Das begreifen die hier leider nicht, die anderes wissen wollen.

    Aber das kann ja dann auch jeder halten wie er will. Nur sollte hier keiner schalu gemacht werden der einfach von 50 mbar auf 30 mbar Düse umrüstet.

  • Ich bleibe dabei. Der Gastrahl reißt genau die Menge Lift mit die gebraucht wird. Das wird eher durch den Innendurchmesser nach der Düse bestimmt als durch die Luftlöcher seitlich.

    Karl hat es auf den Punkt gebracht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nein, aber ich weiß dass der Brenner mit 20% Gas genauso gut ein Gemisch produziert das sauber verbrennt. Das gibt zu denken finde ich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich benutzte einen 30mb Grill bei 50 mb ,auch das funktioniert einwandfrei ,ist nur die grosse flamme etwas grösser auf vollgas, wenn die mir zu gross ist zum grillen ,dreh ich eben bissl zurück ,aber einen grossen topf mit wasser zu sieden ist das genial ;), übrgends gibt es in Italien bis heute immer noch regelbare Gasregler für den haushalt ,die gehen von ca 20 mb bis knapp über 50mb ,da ändert sich nur die grösse der flamme ,solange das im rahmen bleibt ist alles ok

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ich hab auch den alten 50 mbar grill an der 30er anlage, da ich bisher keine gröszere düse gefunden habe.

    gefühlt dauert alles 5 min länger - aber ich habe zeit!.

    beim kühlschrank umdüsen musz übrigends nix mit luft angepasst werden und die brenner sind identisch!