Wie Gassteckdose anschließen wenn Arbeitsdruck nicht passt

  • Ich habe folgendes Problem.

    Meine Gas Einbau Geräte ( Kühlschrank , Herd,Heizung) arbeiten mit 30 mbar und mein( somit etwas unbedarft und vorschnell gekaufter) Gas Grill fürs Mobil benötigt leider 50mbar .

    Da ich eine Duo Anlage ( mit nur einem , natürlich 30 mbar Druckminderer) verbaut habe , scheidet eine 2te Leitung ab Gaskasten aus.

    Trotzdem möchte ich nicht zu jedem Grillen eine der beiden Gasflaschen aus dem Gaskasten herausnehmen müssen.

    Hat schon jemand von Euch hier eine praktikable Lösung bei ähnlicher Konstellation gefunden??

    Wenn die mbar Werte gleich wären, hätte ich in die Kühlschrank Gaszuleitung einfach ein T Stück mit Gassteckdose integriert, aber das geht ja in dieser Konstellation leider nicht.;(:wink

    Martin

  • Tach

    Eine 5 Kg Gasflasche, Alu ?, + Druckminderer ,dazu evtl ein Schlauch ,dann kann man auch mal an anderer Stelle den Grill benutzen ,zB bei Wind hinter dem Fahrzeug oder oder...

    Gruß roma

  • Ist das zulässig einfach T Stück in eine Leitung zu machen?

    Wenn es hinter dem Abstellblock liegt wird es meist geduldet, sollte so aber nicht sein. An der Gasleitung von der Flasche zum Block ist es aber ein echtes NoGo.

    Das hilft aber auch nichts weil es keine Geräte gibt die den Druck anheben. Der Vorschlag von roma scheint mir der sinnvollste zu sein nach dem Umbau der Düsen des Grills.

  • Hallo Martin,

    Ich habe ein T-Stück verbaut. Direkt an einer Gasflasche. Auf einen Ausgang einen 50 mbar Druckregler ,der andere Ausgang ganz normal an den Hochdruckschlauch von der Duo Anlage. Im Gaskasten habe ich dann noch 30 mbar Gasentnahmestelle verbaut. somit habe ich zwei unterschiedliche Entnahme Stelle. Muss zwar immer den Gaskasten öffnen, aber ich wollte keine Gasentnahmedose außen am Fahjrzeug. Mein Beefer braucht 50 und mein Grill 30. Ich grille öfters auf zwei Geräten, Sommer wie Winter. Die Grills stehen auf einen Lastauszug(1100 mm),direkt aus der Heckgarage. Benutze es seit Jahren ohne Probleme.

    Grüßle

  • Hallo Ralf,

    wenn das abgreifen vorm Gasblock ein NoGo ist

    und es nach dem Block nur geduldet ist wie ist es den dann Richtig?

    Die Gasstckdose hat ja sowieso einen Absperrhahn.

    Fragen über Fragen

    Gruß Norbert

  • @Martin, die einfachste Möglichkeit ist in der Tat das Umdüsen vom Grill. Schreibe doch mal was du für einen Grill hast. es gibt da diverse Shops wo es passende Düsen gibt.

    Wobei du auch mit einer 50mbar Düse an einer 30mbar Anlage keine Probleme bekommst, dauert halt nur länger.

    Gruß

    Rudi

  • und es nach dem Block nur geduldet ist wie ist es den dann Richtig?

    Tach

    Na ganz einfach.

    Nur Geräte betreiben die 30 mbar benötigen.Deswegen ,ist ja das Problem da wenn man ein 50 mbar Gerät hat ,geht legal nicht!

    In den neueren Fahrzeugen darf mit 50mbar nicht gearbeitet werden! EU Vorschrift ,wenn ich nicht irre.

    Umgekehrt ist erlaubt, Im Fahrzeug mit 50mbar Anlage kann der Druck weiter reduziert werden auf 30mbar.

    Gruß roma

  • Tach

    ZB am Verteilerblock,oder der Zuleitung.Ein Absperrventil kann, ist aber nicht zwingend.Denn die Außensteckdose hat ein Ventil,welches nur geöffnet werden kann wenn ein Gerärt /Schlauch eingesteckt ist.Somit ist die Anforderung vor jedem Gerät muß ein leicht zuzuordnenes Absperrventil angebracht sein erfüllt.Ich betreibe es auch so, seit vielen Jahren.

    Gruß roma

  • Tach

    Hallo in den WW.

    Noch etwas zur Steckdose,braucht man eher selten ist aber machbar.

    Man kann nicht nur gas entnehmen !Man kann auch Gas einspeisen mit Flasche Druckminderer und Schlauch ! (Systemdruck einhalten)

    Interessanter ist es aber auf CP Plätzen mit einer Gasringleitung, auch hier kann eingespeist werden, Anschluß macht gerne der Betreiber.Ist nicht häufig anzutreffen ,aber durchaus vorhanden.Macht im Winter Freude wenn man länger steht.

    Gruß roma

  • Wenn man den Platz und den Aufwand nicht scheut, könnte man solche(n) Gasdruckregler

    Gasdruckminderer

    in die Leitung(en) einbauen für die Geräte mit 30 mBar.

    Und die Außensteckdose ohne betreiben.

    Vielleicht als Anregung.

    Gruß
    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von wedewe (22. Oktober 2019 um 21:56)

  • Hallo

    Als Alternative wenn sonst nichts mehr geht.

    Reserveflasche nicht angeschlossen reinstellen und zum Grillen Flasche rausnehmen und mit 50mBar Druckminderer betreiben.

    Dann muss nur noche ein Stopfen auf den Schlauch drauf, weil er nicht angeschlossen ist.

    Gruß NetFritz

  • Danke für die vielen Tipps.:wink:):thumbup::thumbup:

    Am besten gefällt mir ( falls verfügbar) das „ Umdüsen“ oder das vorsichtige „ aufbohren „ der Düsen.

    Schreibe jetzt mal den Hersteller des Grills an . (Mayer Grill ( Zunda MGG 102 pro)

    Ich werde dann mal alle für und wider abwägen.

    Eine noch weitere Flasche ( habe schon 2 mal 11kg Alu drin) scheidet aus Gewichtsgründen leider aus, da ich hart am Limit bin.

    Martin

  • Bei meinem Grill ( Napoleon Travel Q) gabs ein Caravan Set ( Schlauch mit Kupplung und Düsen für 30mmbar) im Zubehör.

    Die Sache mit den Düsen ist fast nirgends angeschrieben gewesen, deswegen mal beim Händler direkt fragen.