Wie Gassteckdose anschließen wenn Arbeitsdruck nicht passt

  • Ich bin mir relativ sicher dass die Düsen zu bekommen sind. Kann mir nicht vorstellen dass da jeder Grillhersteller seine eigenen Düsen machen lässt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hab mir das mit der Gasaußensteckdose geschenkt.

    Da wir den Grill nur im Sommer dabei haben und ich im Sommer meist nicht sooo viel Gas brauche, nehm ich dann nur eine 5 kg und eine 11 Kg Flasche mit. Die 5 kg hole ich eben aus dem Gaskasten raus und stell den Grill dahin wo es passt und nicht dort wo die Außensteckdose wäre. Das passt ja nicht immer, Manchmal stinkts, dann stell ich den Grill weiter weg etc. Manchmal grillen wir zusammen, dann kommt der Grill eben mal mit.

    So bin ich flexibel und brauch auch keinen anderen 30bar Grill bzw. andere Düse. Weil beim Weber der 50mbar Regler dabei war.

    Finde meine Lösung im Nachhinein ideal. Früher wollte ich auch mal ne Gasteckdose, das war mal :)

  • Ich habe einen 3 Meter Gasschlauch.

    Der kommt auf die zweite Flasche beim Grillen.

    Eine DuoControll habe ich nicht,deshalb ist die zweite Flasche immer bereit.

    Eine Gassteckdose wollte ich auch nicht haben,brauch ich nicht.

    Gruss, Dieter

  • Ich tendiere im Moment auch dazu, mir einfach mit ein paar Gaskartuschen zu helfen.

    Die sind auch relativ preiswert, ich muss nur ein paar mitnehmen (Gewicht) und bin trotzdem flexibel .

    Zumal der Grill nur 3 KW hat und daher auch nur wenig Gas braucht.

    Martin

  • Moin Martin,

    welche Kartuschen willst du da verwenden?

    Die CV470+ verhungern bei meinem 2KW Grill schon.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich hab nen Cadac Safai Chef I mit Schraubkartuschen. Einerseits ist das super praktisch weil man extrem flexibel ist. Der kommt auch mal schnell mit an den Baggersee oder in den Park. Aber wenn die Kartusche kalt wird nach längerem Betrieb lässt die Leistung schon nach. Die letzten schätzungsweise 20% ist die Leistung dann auch schon recht dürftig auch mit warmer Kartusche. Je nach dem was und wie du grillen willst kann das problematisch sein.

    Hatte mir damals einen Karton Kartuschen auf Ebay geschossen. Haben echt lang gehalten. Ich würde wieder den trotzdem wieder kaufen auch mit den genannten Nachteilen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hab nen Cadac Safai Chef I mit Schraubkartuschen. Einerseits ist das super praktisch weil man extrem flexibel ist. Der kommt auch mal schnell mit an den Baggersee oder in den Park. Aber wenn die Kartusche kalt wird nach längerem Betrieb lässt die Leistung schon nach. Die letzten schätzungsweise 20% ist die Leistung dann auch schon recht dürftig auch mit warmer Kartusche. Je nach dem was und wie du grillen willst kann das problematisch sein.

    Ironiemodus an :

    Dann muss die Kartusche im Betrieb mit auf die Grillfläche oder unter die Grillhaube :wink:P:klatsch:klatsch:klatsch

    Nach Auskunft des Herstellers ,gibt es aber wohl keinen 30mbar Düsen Umrüstkit für meinen Grill.

    Ggfs. werde ich dann auch noch mal über ein ganz vorsichtiges Erweitern der Düse mit einem Düsenbohrer nachdenken, um auch bei 30mbar wieder auf volle Leistung zu kommen.

    aber :

    Ich habe mir jetzt auch mal erst ne Ladung Kartuschen bestellt (die ich zur Not auch für meine Lötlampe benutzen kann) und werde testen ob die für die 2 mal 1,5 KW reichen , wenn wirlich alle Stricke reissen muß ich halt doch noch ne 5 Kg Alu Gas Flasche zusätzlich mitschleppen.

    Martin

  • Nach Auskunft des Herstellers ,gibt es aber wohl keinen 30mbar Düsen Umrüstkit für meinen Grill.

    Ggfs. werde ich dann auch noch mal über ein ganz vorsichtiges Erweitern der Düse mit einem Düsenbohrer nachdenken, um auch bei 30mbar wieder auf volle Leistung zu kommen.

    Musst mal schauen, welche Düse aktuell verbaut ist.

    Im Mopedbereich gibt es ja jede Menge Vergaserdüsen, auch für kleines Geld. Ich hatte mal gelesen daß manch einer sich seinen Grill damit umgerüstet hat, kann aber nicht mehr sagen wo ich das gelesen hatte. Aber man sollte eben wissen, welche Düsen passen und welchen Durchfluss bzw. Größe die haben sollte.

    Aber wie ich oben schon geschrieben hatte, bevor ich da so ein Fass aufmachen würde, lieber eine weitere Gasflasche mitnehmen, geht ja auch 3kg Campinggaz. Reicht auch ne Weile.

  • Moin, wir nutzen auch einen 50 mb Grill am Womo mit 30 mb. Ein grosser Unterschied bei der Leistung ist kaum spürbar.

  • Ggfs. werde ich dann auch noch mal über ein ganz vorsichtiges Erweitern der Düse mit einem Düsenbohrer nachdenken, um auch bei 30mbar wieder auf volle Leistung zu kommen.

    Dann musst du auch die Verbrennungsluft anpassen sonst hast du auch nicht mehr leistung.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Die wird doch normal mithilfe von Herrn Bernoulli mitgezogen. Mehr Gas == mehr Unterdruck und somit mehr Frischluft, oder?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ist bei mir auch so..

    hab einen Outdoorchef City Grill 50mbar und hatte beim Hersteller in der CH angerufen für ne Umstellung auf 30mbar..

    Dort meinte man, einfach mit den vorhandenen Düsen an 30mbar betreiben..

    Mach das nun seit über 2 Jahren und kann kaum nen Unterschied feststellen ...

    Dauert ggf. nen tick länger, aber das wars..

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Die wird doch normal mithilfe von Herrn Bernoulli mitgezogen. Mehr Gas == mehr Unterdruck und somit mehr Frischluft, oder?

    Nene auch bei einem Düsenwechsel muß die Luftöffnung geändert werden, ist aber nicht immer möglich.

    Bei einfachen Geräten und bei Geräten bei denen es keine anderen Düsen gibt ist die Luftöffnung nicht verstellbar,

    (z. B. beim Womo Kühlschrank und an der Kochmulde)

    wenn du dann eine größere Düse einbaust kommt es zum Gasüberschuss und die Flamme brennt nicht mehr sauber.

    Gruß Hill

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Sooo, jetzt haben wir beide Aussagen. Zwei gegenteilige Behauptungen mit "ich hab recht" und keiner ist schlauer als wie zuvor. :/

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    in diesem Fall muß die Luftzufuhr aber nicht verändert werden, bei 30mBar fehlt einfach Gas gegenüber den 50mBar.

    Streiten könnte man jetzt noch über die Stömungsgeschwindigkeit8o allerdings auch nur bis der Brenner brennt, dann wird gesaugt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nochmals Dank an alle.:wink:)

    Ich teste erst mal Kartuschen und werde dann entscheiden, ob ggfs. Aufbohren oder aber eine kleine „ extra“ Flasche ( zB. 2 -3 kg)

    In Angriff genommen wird.

    Habe jedenfalls viel Neues zum Thema Gas erfahren .:prost:klatsch

    Martin

  • Nene auch bei einem Düsenwechsel muß die Luftöffnung geändert werden, ist aber nicht immer möglich.

    Bei einfachen Geräten und bei Geräten bei denen es keine anderen Düsen gibt ist die Luftöffnung nicht verstellbar,

    (z. B. beim Womo Kühlschrank und an der Kochmulde)

    wenn du dann eine größere Düse einbaust kommt es zum Gasüberschuss und die Flamme brennt nicht mehr sauber.

    Gruß Hill

    wie soll es denn bitte zum Gasüberschuss kommen? Es wird mit einer größeren Düse mit 30mbar versucht die gleiche Menge Gas in den Brenner zu leiten wie bei 50mbar Betrieb, nicht mehr uns nicht weniger.

    Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden.

    Hier soll kein Moped getunt werden, auch soll nicht mehr Gas verbrannt werden, einfach nur die gleiche Menge wie bei der 50mbar Ausführung.

    Und dafür braucht es kein Gramm mehr Sauerstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (24. Oktober 2019 um 20:12)

  • Tach

    Geht ja mal wieder fröhlich ab hier.

    Diese Gasbrenner ,zB. auch der Kocher,arbeiten mit Injektoren als sg. Venturi Systeme.Das Strömende Gas erzeugt an einer genau festgelegten Engstelle einen Unterdruck ,und saugt hier Luft an um ein optimal brennbares Gemisch zu erhalten.Bedingt ähnlich wie beim Vergaser, nur hier saugt die Luft den Kraftstoff an. Ändere ich den Durchmesser ändere ich auch das Druckgefälle somit auch die Optimale Mischung,das muß schon passen sonst gibt das nur Probleme.Bei meinem nicht mehr vorhandenen Grill war dieser Injektor eine Baueinheit und nicht änderbar!Der Hersteller war wohl vernünftig.

    Gruß roma

  • Diese Gasbrenner ,zB. auch der Kocher,arbeiten mit Injektoren als sg. Venturi Systeme.

    Bei meinem Gasbrenner vom Kühli war Venturi nicht involviert, die Luftzufuhr ist so groß dimensioniert dass das Gas den Sauerstoff bekommt den es braucht.

    Mit einem Vergaser ist das in keiner Form zu vergleichen, hier dient die Venturidüse NUR dazu den Sprit aus der Schwimmerkammer zu saugen, bei einem Gasbrenner wird das Gas mit Druck eingeströmt. Die Verbrennungsluft eines Ottomotors wirst Du nicht durch die Venturidüse bekommen.

    Der Gasbrenner ist ein Atmosphärischer Brenner, die Düse kannst Du auch in die freie Luft halten, sie würde genauso brennen, nur ständig ausgehen wegen des Windes.

    p.s. Der selbe Brenner ist mit 50 und 30 mBar erhältlich

    Einmal editiert, zuletzt von SH_Knaus (24. Oktober 2019 um 21:55)