Ölverlust beim Kurbelwellengehäuse 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    über Nacht wurde die Dichtung des Kurbewellengehäuses undicht. Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Undichtigkeit vorübergehend äußerlich abgedichtet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Dauer hält und würde lieber eine neue Dichtung einbauen/einbauen lassen.

    Meine Werkstatt kündigt mir die Freundschaft wenn sie das durchführen muss da der Mechaniker davon ausgeht, dass Motor und Getriebe raus müssen und der Motor zerlegt werden muss. Verschärfend kommt hinzu, dass es ein Dangel Allrad ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die Dichtung zu wechseln ohne dass alles ausgebaut und zerlegt werden muss?

    Nicht, dass ich es wirklich glaube. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung.....usw. usf.

    Vielen Dank für Hiobs und andere Botschaften!

    Herzliche Grüße

    Richard

  • Weder noch, die Dichtung beim Kurbelwellengehäuse ist undicht.

    Wie ich eben erst bemerkt habe schreibt User Cari96 im Thread Drehmoment Kurbelgehäuse ??? dass die Dichtung auch bei eingebautem Motor gewechselt werden kann. Das ist genau meine Frage und ich würde mich über die Antwort eines Fachmannes dazu sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricca (24. Oktober 2019 um 06:02)

  • Ja..jein. Die Dichtung selbst würdest du gewechselt bekommen. Da du damit aber die Kurbelwelle löst, werden die beiden Wellendichtringe, an den Enden der Kurbelwelle, dir das übel nehmen.

    Danach müssten Getriebe und Zahnriemen runter um die Wellendichtringe neu zu machen...also doch besser gleich bei ausgebautem Motor tauschen.

    Was deine Werkstatt da nur hat...bei meinem 290er hatten wir Motor+ Getriebe binnen 4 Stunden draußen.

    Dann rechne nochmal 2 für die Dichtung + Zahnriemen und den Einbau.

    Gruß,

    Sebastian

  • Da du damit aber die Kurbelwelle löst, werden die beiden Wellendichtringe, an den Enden der Kurbelwelle, dir das übel nehmen.

    ist so, es ist nicht möglich ohne den Motor rauszunehmen, auf den Kopf zu stellen und das untere Kurbelgehäuse abzubauen.

    Die Kurbelwelle bleibt drin.

    Es würde dir sonst eine Kurbelwelle mit vier Kolben dran und einige Lager runterfallen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Es würde dir sonst eine Kurbelwelle mit vier Kolben dran und einige Lager runterfallen.

    Ich denke mal das ließe sich verhindern. Hab aber leider keine brauchbaren Unterlagen zum Bus und deshalb vermute ich das nur. Ich bin mehr auf Triumph Herald spezialisiert ;)

    Das Problem mit den Wellendichtringen ist leider im eingebauten Zustand nicht lösbar.

    Ernst: ich habe mich gerade ein wenig auf eurer Website herum getrieben. Sehr interessant!

    Sollte dir langweilig sein: http://www.4x4reisen.at

    Danke für alle Infos!

  • Aber wenn du auch an anderen Autos schraubst, sollte das kein Problem sein.

    Den Motor holst du dir per Gabelstapler, Motorkran, Flaschenzug oder was auch immer raus, nimmst den Motor auf den Ständer und machst es einfach.

    Ausgebaut ist das kein Hexenwerk mehr..


    Ihr habt übrigens beide echt coole Webseiten...


    Grüße,

    Sebastian