Gasbetrieb des Electrolux Kühlschranks hat einen mir unerklärlichen Fehler

  • Liebe Forumleser

    Ich habe an meinem Electrolux-Kühlschrank im Gasbetrieb ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich betreibe ihn seit 2 Jahren auschließlich über den Gasbrenner, weil im Elektroteil ein Fehler ist, zu dessen Reparatur ich den Kühlschrank komplett ausbauen müße. Das war mir zuviel Arbeit. Er hat auch im Gasbetrieb eigentlich problemlos funktioniert. Vor gut 2 Jahren habe ich die Zündelektrode als Verschleißteil ersetzen müssen. Bei unserer Tour am letzten Wochende wollte er aber nicht mehr zünden. Ich habe den Brenner ausgebaut und die Elektroden exakt über der Gasaustrittsöffnung justiert. Ein Funken springt tadellos über. Ich habe auch überprüft, ob überhaupt Gas aus dem Brenner strömt, indem ich es mit einem Feuerzeug gezündet habe. War auch in Ordnung. Wenn ich nun den Gasfluß anschalte, dann springt kein Zündfunke mehr über, bzw. in den seltenen Fällen, wenn doch, wird das ausströmende Gas nicht gezündet. Jetzt bin ich ratlos, was ich noch ändern könnte. :/Hat von Ihnen jemand eine Idee. Könnte es sein, dass die Zündelektrode nach 2 1/2 Jahren schon wieder verschlissen ist ? Nachvollziehen kann ich es nicht, weil sie ja so oft nicht in Anspruch genommen wurde, sondern der Kühlschrank, einmal gezündet, praktisch durchgehend auf Gas lief. Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Mit den besten Grüßen :wink

    Der Hammerhai

  • Moin,

    könnte sein dass das Gas isolierend wirkt und deshalb der Funke nicht überspringt.

    Setz die Kerze mal etwas außerhalb des Gasstroms.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Hugo,

    dein Test ob Gas strömt ist schon mal gut.

    Auf was du achten musst ist das du auch eine Umgebung hast wie im eingebautem Zustand.

    Will heißen, das da kein Zug ist der das Gas verwirbelt und so eine Zündung verhindert.

    So wie du es beschreibst vermute ich einen Fehler in der Zündleitung/Elektrode.

    Es kommt vor das die Isolierung der Zündelektrode bricht.

    Das würde erklären warum mal ein Funke kommt und mal nicht.

    Diese feinen Risse kannst du fast nicht sehen.

    Der Funke sucht sich den Weg des geringsten wiederstands.

    Ich vermute mal eine Piezozündung.

    Auch hier kann ein verschleiß oder Defekt vorliegen.

    Das kennt man von Feuerzeugen.

    Der Funke ist durchgeschlagen und hat einen Weg gefunden der nicht über die Elektrode führt.

    Das kannst du gut im Dunklem testen und beobachten.

    Der kleine Funke macht genug Licht das man das im dunklem sehen kann.

    Schau dir die Elektrode genau an.

    Verfärbungen sind schon ein Hinweis.

    Schau dir die Zündung im dunklem an.

    Dreh das Gas vorher zu damit du nicht angefackelt wirst wenn du mit der Nase dicht rangehst. :)

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich ausprobieren werde.

    Zu Sereetzers Frage nach dem Alter des Kühlschranks: Er stammt noch aus der Erstausstattung, also aus Baujahr 1994.

    Zu Bernd-ffb: Ich werde Ihren Vorschlag ausprobieren. Ich hatte den Funkenübersprung genau in die Mitte des Gasstroms eingestellt, weil es so in der Anleitung angegeben wird. Aber probieren, geht über studieren.

    Zu Wolfram1: Ich habe das aus dem Brenner ausströmende Gas zuerst in ausgebautem Zustand des Brenners und dann in eingebauten Zustand extern durch das Feuerzeug angezündet. Verwirbelungen sollten somit keine Rolle spielen. Ich vermute auch einen Fehler in der Elektrode oder der Leitung. Was mich halt verblüfft, ist, dass ohne Gas praktisch immer ein Funke exakt an der richtigen Stelle zwischen den Elektroden überspringt und unter Gaszufuhr nur gelegentlich und nicht das Gas anzündend. Vielleicht hat der Dauerbetrieb des Brenners doch zu einem Verschleiß der Zündelektrode in irgendeiner Form geführt. Ich werde eine Neue über das Internet bestellen und einbauen. Wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte, könnte ich sie innerhalb 2 Wochen wieder zurückschicken. Außerdem kostet sie nicht die Welt.

    Wenn noch jemand von Ihnen einen solchen Fehler einmal gehabt haben sollte, würde ich mich über eine Nachricht, wie er/sie ihn behoben haben, freuen.

    Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

    Beste Grüße

    Gerd (Der Hammerhai):)

  • Hallo Gerd,

    nach meiner Meinung ist die Abnutzung der Zündelektrode normalerweise vernachlässigbar. Daß sich die Überschlagstrecke durch die Gasströmung etwas verlängert ist aber möglich. Das würde erklären das der Überschlag mit Gasstrom an einer anderen Stelle ( des Kabelwegs ) erfolgt als ohne. Ich würde die Zündelektrode etwas zurückziehen und dann ohne Gasstrom suchen ob der Überschlag an anderer Stelle zu sehen ( evtl. auch zu hören ) ist.

    Viel Erfolg bei der Suche wünscht dir

    Mike