Gasbetrieb des Electrolux Kühlschranks hat einen mir unerklärlichen Fehler

  • Liebe Forumleser

    Ich habe an meinem Electrolux-Kühlschrank im Gasbetrieb ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich betreibe ihn seit 2 Jahren auschließlich über den Gasbrenner, weil im Elektroteil ein Fehler ist, zu dessen Reparatur ich den Kühlschrank komplett ausbauen müße. Das war mir zuviel Arbeit. Er hat auch im Gasbetrieb eigentlich problemlos funktioniert. Vor gut 2 Jahren habe ich die Zündelektrode als Verschleißteil ersetzen müssen. Bei unserer Tour am letzten Wochende wollte er aber nicht mehr zünden. Ich habe den Brenner ausgebaut und die Elektroden exakt über der Gasaustrittsöffnung justiert. Ein Funken springt tadellos über. Ich habe auch überprüft, ob überhaupt Gas aus dem Brenner strömt, indem ich es mit einem Feuerzeug gezündet habe. War auch in Ordnung. Wenn ich nun den Gasfluß anschalte, dann springt kein Zündfunke mehr über, bzw. in den seltenen Fällen, wenn doch, wird das ausströmende Gas nicht gezündet. Jetzt bin ich ratlos, was ich noch ändern könnte. :/Hat von Ihnen jemand eine Idee. Könnte es sein, dass die Zündelektrode nach 2 1/2 Jahren schon wieder verschlissen ist ? Nachvollziehen kann ich es nicht, weil sie ja so oft nicht in Anspruch genommen wurde, sondern der Kühlschrank, einmal gezündet, praktisch durchgehend auf Gas lief. Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Mit den besten Grüßen :wink

    Der Hammerhai

  • Moin,

    könnte sein dass das Gas isolierend wirkt und deshalb der Funke nicht überspringt.

    Setz die Kerze mal etwas außerhalb des Gasstroms.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Hugo,

    dein Test ob Gas strömt ist schon mal gut.

    Auf was du achten musst ist das du auch eine Umgebung hast wie im eingebautem Zustand.