Kein D+ mehr Ducato 251 EZ 2009

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Einbau des Ladebooster festgestellt das kein D+ am Schaudt EBL 226 vorhanden ist,



    Gemessen an Block9 Pin 1 gegen Plus Starterbatterie 12,8 V Motor aus , Motor ein 14,x Volt


    An der B Säule konnte ich keine Sicherung finden.


    Eine Sicherung bim Batteriekasten habe ich auch nicht gefunden.


    Was kann ich machen ?


  • Hallo Wolfgang,

    Block9 Pin 1 ist ein Eingang von +D !

    Verfolge mal die +D Leitung von der Lima aus. Dort wird sicher ein Stromdieb Richtung EBL sein der Probleme macht.

    Soviel ich weiß, kommt das d+ beim 250/X290 vom Bordcomputer nicht direkt von der Lima. Der D+ von der Lima geht nur direkt zum BC.


    Gruss

    Paul

    VG

    Paul


    Bedenke: Millionen von Jahren warst Du nicht geboren. Millionen von Jahren wirst Du tot sein. Geniesse die paar Jaare dazwischen.:prost

  • D+ liegt in dem Stecker als "active ground", also als Masse. Oftmals stimmt die Steckerbelegung nicht mit dem Plan von Fiat (pin2) überein. Da hilft nur nachmessen. Nachdem aber soviele Kabel von dem Stecker weggehen, vermute ich, dass eines davon d+ ist. So ist es zumindest bei meinem Knaus mit cbe ebl.

  • Hallo active Ground heist doch das bei laufendem Motor das Kabel auf Masse geschaltet wird ?


    Ich habe aber immer am Block 9 Pin 1 Masse anliegen

  • Hast du auch auf Block 9 Pin 4 gemessen ? Und auch die 2A Sicherung kontrolliert ?

    Wenn das Kabel am Stecker B-Sauele vertauscht ist, dann kann auch vorher nie D+ angelegen haben und somit keine Ladung der Versorgungsbatterie während der Fahrt und auch kein Kühlschrank auf 12 V

    VG

    Paul


    Bedenke: Millionen von Jahren warst Du nicht geboren. Millionen von Jahren wirst Du tot sein. Geniesse die paar Jaare dazwischen.:prost

  • Hallo Wolfgang,

    wenn am Block 9 auf dem Pin 4 keine Leitung ankommt, sondern statt dessen am Block 9 auf Pin 1 eine Leitung angeschlossen ist, dies ist der D+ = (active ground) Eingang.

  • Aber der dürfte doch bei ausgeschaltetem Motor keine Masse haben oder?


    active Ground heisst doch das bei laufendem Motor das Kabel auf Masse geschaltet wird ?

  • Aber der dürfte doch bei ausgeschaltetem Motor keine Masse haben oder?


    active Ground heisst doch das bei laufendem Motor das Kabel auf Masse geschaltet wird ?

    Hallo,

    also wenn ich bei meiner Ausbildung zum Kfz - Elektriker nicht geschlafen habe, kommt vom Generator auf D+ bei stehendem Motor immer ein Minus - Signal. Anders kann es nicht funktionieren, und das schon seit gut 50 Jahren und bis zum Ende meines aktiven Berufslebens war das so. Was dann der BC draus macht, ist etwas anderes.


    Ach ja, und noch etwas : Der Begriff " Stromdieb " ist etwas, was einem Kfz - Elektriker die Haare zu Berge stehen läßt, auch wenn Wolfros ihn nicht benutzt hat. Den Begriff hat es weder bei meiner Ausbildung noch in weiteren 43 Jahren in diesem Beruf gegeben.

    Und da ich jetzt in Rente bin, könnt ihr diesbezüglich jetzt ruhig über mich herfallen. 46 Jahre im Kfz - Gewerbe machen ein dickes Fell.


    Viele Grüße

    Jörg

    Lieber Gott, laß Hirn vom Himmel fallen oder wenigstens Steine, aber bitte triff...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jogibär1 ()

  • Hallo genau so isses!

    Mit einschalten der Zündung brennt die Ladekontrolle wil + als Egerstrom auf die Lima gegeben wird. und um die Ladekontolle um leuchten zu bringen da braucht man halt auch Masse und die kommt von der Lima!!!

    PS

    hab 1998 beim 230er beim Embau vom CP Funk Masse im Kabelbaum gesucht gefunden hab ichs in der D + Leitung im Stillstand!!

    und anschließend keine Limaladung mehr!! Da ging dann die Sucherei los warum läd die nicht mehr !!

    mfG KH

  • also wenn ich bei meiner Ausbildung zum Kfz - Elektriker nicht geschlafen habe, kommt vom Generator auf D+ bei stehendem Motor immer ein Minus - Signal.

    Nein , Du hast gut aufgepasst, sonst würde die Ladekontrollampe nicht leuchten.
    Zu meiner Zeit hießen die Dinger Knorzklemme, Stromdieb ist ja Quatsch, ist a mein eigener Strom den muß ich nicht klauen. Im Innenbereich sind die ok. draußen sind sie Pfusch (Knorz).

    Grüße aus Kiel

    Ralf


    Ja, ich führe Selbstgespräche, manchmal brauche auch ich kompetente Beratung.



    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Wolfgang,

    irgendwo muss eine "Umsetzung" von +D auf "active ground" sein. Wo die bei Deinem Fahrzeug ist (Profil nicht ausgefüllt) kann ich Dir leider nicht sagen.

    Da solltest Du mal mit Deinem Aufbauhersteller / Händler sprechen.