Solaranlage - welche Leistungsausbeute realistisch ?

  • Ja sieht soweit gut aus, sowas dann für 4 mm Kabel wäre nicht schlecht.

    Das bekomme ich aber bestimmt besser im Internet als vor Ort in Spanien.

    Überlege die aktuelle Bastelarbeit in eine günstige Feuchtraumdose übergangsweise rein zu packen bis zur Rückkehr nach Deutschland, ab und zu regnet es auch in Spanien ;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Mülltüte drum, ordentlich mit Isoband einwickeln, hält bis zum Sommer.

    Oder ein Stück Wasserschlauch drüberschieben und die Enden mit Sika o.ä. verschließen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich habe soeben nochmals rechts und links altes Kabel entfernt, wieder mangels Alternative Lüsterklemmen genutzt, die Verbindungsstellen mit Kunststofffolue umwickelt und dann alles mit Panzerband umwickelt.

    Danach kam alles wieder in den Kabelkanal rein.

    Das ist zwar nicht 100%tig, aber die nächsten Wochen sollte es halten.

    Momentan liefert die Solaranlage bis 4,2 A lt. Anzeige, wobei die Batterien bereits zu 13,7 V geladen sind.

    Ist also besser als vorher

    Ich danke euch allen, die sich an dem Thread beteiligt haben:wink

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ich habe soeben nochmals rechts und links altes Kabel entfernt, wieder mangels Alternative Lüsterklemmen genutzt,

    Ich danke euch allen, die sich an dem Thread beteiligt haben:wink

    Ich habe meine Kabel alle mit Aderendhülsen und Lüsterklemmen in einer Dose liegen, somit hat man einen guten Einblick bei ev. Störungen, kommt gut zum Messen ran und hält so schon Jahre.

    Verbindungen die eingeklebt werden und gewickelt usw. kann man nicht mehr richtig checken und wird hier sehr überbewertet, eine ordentliche trockene Verbindung wie ich geschrieben habe bzw, wie du sie in etwa gemacht hast ist schon ok.

    Denkt mal in einem Wohnhaus oder Werkstatt, Kabeltrommeln ec. sind fast nur Lüsterklemmen technik zu finden und da laufen stellenweise andere Ströme.

    Wichtig ist das die Verbindung im "Trockenen" liegt.

    Nur meine Meinung.

    Im Strom aus der Dose wünschen wir dir.

  • Oh, nein.

    ich würde aber wahrscheinlich eh nur das Gehäuse verwenden und die Leitungen verlöten.

    Bevorzuge aber MC4 Verbindungen und selbst die werden nach dem Crimpen nochmal verlötet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Martin

    Das war nicht böse gemeint. Wäre auch unwahrscheinlich gewesen, wenn ein Sonnensegel über den Solarzellen gespannt wird:telefon . Ich habe ca, 1m2 Fläche, im günstigsten Fall hatte ich schon 7,5 A. Ist aber eine Seltenheit, im Normalfall 4-5 A. Ein Wölkchen und schon ist null. Wir waren in diesem Supersommer 4 Wochen unterwegs und haben nicht einmal

    Landstrom gebraucht. TV, Router und Licht schaffen die Zellen. Wir sind aber auch Nomaden, alle 2 Tage woanders.

    Unser Womo ist schon Winterfest gemacht. Habe mir 2cm Styroporplatten zugeschnitten und das Panel, Oberlicht und SAT Antenne abgedeckt. Hagel kann mir nichts mehr antun.

    Es sei die Körner sind etwas größer, die haben auch unsere Dachpfannen zerschlagen und 2 Autos;(. Bild

    Ps. Der Doppelboden ist beim Schiff das Dreckloch

    Gruß Wolfgang

  • hi, ich hatte es auch nicht bös gemeint aufgefasst, nicht jeder muss wissen, was ein Doppelboden ist.

    Morgen fshren wir weiter, werde dann wohl Montag mal schauen, was die Anlage dann leistet, oder nicht;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin

    Habe das Bild mit den Kabel gesehen. Kann nur sagen, was gibt es für Hirnverbrannte. EinTip, wenn die Kabel etwas lose haben. Langlebig finde ich folgendes am besten : Eine wasserdichte Feuchtraum Dose zu nehmen mit Verschraubungen ( keine Würgenippel ) Die Dosen sind aus Hartplastik mit Schraubdeckel und Dichtung. Die Löcher die man braucht, kann man ausbrechen. Dann Twintop Verschraubungen nehmen, sehr wichtig !!!

    Kabel etwas nachsetzen, wenn dort noch Patina ist, mit einer Stahlbürste richtig auskemmen. Alles mit Polfett vor dem pressen einpinseln. Kabel so einführen, das es ca.10mm in der Dose ist.

    Mit M6 X 20mm Schrauben die Kabelschuhe richtig festziehen, Die Klemmstellen in der Dose so biegen, das sie sich nicht berühren. Nicht isolieren, so kann man immer sehen, wie das nach längerer Zeit aussieht. Twintop haben den Vorteil, der Kabeldurchmesser kann variabler sein, als diese blöden mit den Gummiringen und der Blechscheibe. Diese Dosen haben noch ein Vorteil, die haben Gewindelöcher. Verschraubung mit Dichtmittel bestreichen und eindrehen, garantiert wasserdicht. Schätze die Verschraubungen PG 16 oder PG21 Glaube heute haben sie metrische Gewinde .

    Wenn Du die arbeit ordentlich machst, die Kabelschuhe nicht mit 2 Hammer platt haust, hast du Ruhe für lange Zeit. Auf jede Einzelader ein 4mm/2 Kabelschuh. Damit hast Du immer die Möglichkeit die Panele einzeln abzuklemmen ( Reparatur ) und machst nichts wieder kaputt. Diese Arbeiten kann man aber nicht auf einem Stellplatz machen und sollte sich dabei Zeit nehmen:prost

    Ps. Solltest Du die Dose festschrauben, Dichtgummis unter den Schrauben nicht vergessen:wink

    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang, danke für die detaillierte Anleitung.

    Ich überlege in der Tat bereits, wie ich dann die Reparatur angehen werde, was auch vom Preis- Leistungsverhältnis sinnvoll erscheint.

    Zu Twintop Verschraubungen habe ich mit Goggle leider nichts sinnvolles gefunden, hast Du da einen Link ?

    Wie weit sind die vorhandenen Kabel denn vermutlich bereits geschädigt worden, habe ca 15 cm von jedem Kabel entfernt, aber wenn ich dann anfange kann ich noch mehr entfernen, da ich eh neues Kabel dazwischen fügen musste. Auch sind auf Grund des herausgeschnittenen Kabel auch 2 wasserdichte Verteilerdosen notwendig, müsste mal prüfen, ob etwas von der im Womo verlegten Leitung locker liegt und noch nach aussen gezogen werden kann....

    Ich tendiere dazu solche Dosen zu verwenden ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (5. November 2019 um 09:36)

  • gestern hat die Solaranlage 23 AH erzeugt, von ca 9 Uhr bis 17 Uhr , wobei die Sonne immer nur schräg auftrifft und ab 17 Uhr garkeine Leistung mehr bringt.

    Also ggf ist das doch einigermassen io, im sommer bei senkrechter Sonne eben besser

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • für mich wäre das eine elegante Lösung.

    https://www.ebay.de/itm/Outdoo…id=p2047675.c100005.m1851

    Wenn einen das frei auf dem Dach liegende Teil nicht stört ist das in der Tat die einfachste Lösung. Ich habe so eins im Teich im Einsatz. Habe im Frühjahr beim Gräser im Teich zurückschneiden mit der Heckenschere das Kabel von der Fontäne gekappt. X/

    Mit so einem Teil geflickt, hängt dauerhaft unter Wasser und hält 1a. Zumindest bleibt der FI bis jetzt davon unbeeindruckt, wäre das Teil undicht hätte der schon lange angeschlagen.

    Falls Du Kästchen haben willst wäre meine erste Wahl die Firma Bopla, so etwas zum Beispiel. Twintop Verschraubung kenne ich nicht und finde auch nichts, aber ich denke mal Wolfgang spricht von Kabelverschraubungen, früher auch PG-Verschraubung genannt. (Drauf achten dass die Kunstoffmutter dabei ist und es sollte Dichtmasse oder eine Flachdichtung zwischen Gehäuse und Verschraubung)

    Die Boxen kann man auch für Dachdurchführungen missbrauchen. Achtung nur beim Anzugsmoment, wenn man da etwas zu viel dreht reißt der Deckel. Die brauchen nicht viel Anzug um dicht zu sein, ist eine Schaumdichtung im Deckel.

    Auch wenn es viel Aufwand ist würde ich das Kabel soweit kürzen dass du wieder blankes Kupfer siehst. Sonst bekommst du den Übergangswiderstand am Verbindungspunkt einfach nicht in den Griff. Eventuell kannst du es dir etwas einfacher machen wenn du das Kabel bis ins Wohnmobil erneuerst und den zweiten Verbindungspunkt innen machst. Dann tun es ja auch Quetschverbinder.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • gestern hat die Solaranlage 23 AH erzeugt, von ca 9 Uhr bis 17 Uhr , wobei die Sonne immer nur schräg auftrifft und ab 17 Uhr garkeine Leistung mehr bringt.

    Also ggf ist das doch einigermassen io, im sommer bei senkrechter Sonne eben besser

    das sind doch durchschnittlich ca . 3 Ampere Ladeleistung , für diese Jahreszeit doch ein durchaus respektabler Wert wie ich finde.:wink

    Martin