Ducato 290 2,5D Probleme mit Fernseher bei Landanschluß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Habe ein Problem mit meinem TV. Er läuft bei einer Batteriespannung von ca. 11,5 bis 13V einwandfrei, sobald ich Landstrom nehme, schaltet er sich aus. Es ist ein Gerät für Camper und Boote. Bei Landstrom geht die Spannung auch nur bis 13,7V. Laut Beschreibung soll er von 11,5 bis 14,5 Volt arbeiten. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ? Das Ladegerät (im Netzteil ) arbeitet ansonsten normal.

    Kann es sein, das eine Diode der Gleichrichterbrücke im Netzteil vom Womo defekt ist ( keine Unterbrechung sondern Durchgang) kommt zwar selten vor und damit der Wechselstromanteil der Gleichspannung zu gross ist ? Habe den Verkäufer gefragt, ob der 12V TV auch 14,4V Ladespannung verträgt. Antwort : ja, dafür ist er gefertigt, Camper, Boot. Hat jemand eine Idee ?

    Gruß Wolfgang

  • Kann es sein, das eine Diode der Gleichrichterbrücke im Netzteil vom Womo defekt ist ( keine Unterbrechung sondern Durchgang) kommt zwar selten vor und damit der Wechselstromanteil der Gleichspannung zu gross ist?

    Wäre denkbar. Man müsste mal ein Oszilloskop an den Ausgang des Ladegeräts anschließen. Am besten unter Last.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Man müsste mal ein Oszilloskop an den Ausgang des Ladegeräts anschließen

    Das geht auch einfacher, ein normales Multimeter auf 20V Wechselspannung einstellen, wenn es mehr als ein paar zehntel Volt anzeigt ist was nicht I.O.

  • Hallo

    Erst einmal danke für die Diagnosen. Beim laden der Batterien, Betrieb der Glühlampen und Motoren ist die Welligkeit nicht so wichtig, Sind erst heute zu Haus angekommen und es regnet in Strömen. Werde morgen den Hängeschrank zerlegen dahinter ist die 12V Klemmleiste für den Fernseher. Der Stecker ist mir zu klein zum messen, außerdem betrügt mich dann die Leerlaufspannung.

    Wenn das der Fall ist, kann es ja nur noch das Netzteil sein. Muß an den Kasten so wie so ran, will ihn auf Schwingungsdämpfer setzen. Muß gestehen, habe seiner Zeit den Auspuff demontiert, dabei habe ich vergessen abzuklemmen und einen Kurzschluß zwischen Lima B+ und Masse gebaut.

  • Mit dem Kurzschluss hast du aber höchstens der Startbatterie einen mitgegeben. Der Motor wird aus gewesen sein, somit hat die Aufbauelektrik davon nichts mit bekommen. (Trennrelais offen) Falls der Motor an war dann sollte das dem Landstrom-Ladegerät trotzdem nichts gemacht haben.

    Für mich klingt deine Annahme plausibel. Wenn das Ladegerät zuviel Welligkeit erzeugt dann hast du eventuell Spitzenspannungen die eine Schutzschaltung ansprechen lassen können.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Natürlich war der Motor aus. Werde heute noch messen, wenn ich etwas schlauer bin lasse ich es Euch wissen. Bin lange aus dem Geschäft, die letzten 30 Jahre gab es nur 24V DC und 4-20mA als Signal für mich. Mich wundert außerdem, das die Spannungsanzeige ( nachgebaut ) während der Fahrt schwankt, von 14,4v bis 11V drehzahlabhängig. Habe schon eine neue Batterie gekauft, sie kommt am Mittwoch. Sie sollte die Ladespannungsänderung doch puffern und mir während der Fahrt eine einigermaßene konstante Spannung anzeigen oder ?

    Es ist schön, jemanden gefunden zu haben, der nicht schreibt : ich glaube, normalerweise, im Prinzip schon usw.:hack. Danke und bis bald Wolfgang

  • Okay, das ist ne zweite Baustelle. Aber wenn die Spannungsschwankungen nicht mit einer zuschaltenden Last korrelieren, also Licht, Lüfter, etc. dann hast du entweder nen Wackelkontakt oder der Regler deier Lima ist am sterben. Aber wie gesagt, andere Baustelle. Eins nach dem anderen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wackelkontakt oder der Regler deier Lima ist am sterben

    Bei meinem Omega war es der Gleichrichter der Lima, durch die durchgeschossene Diode kommt es periodisch zu einem Kurzschluss. Je nach Innenwiderstand des Akkus kann der nicht dagegen halten. Erst wenn die Spannung der Lima hoch genug (Drehzahl) passiert das nicht mehr.

    Wie Sebbi aber schrieb, ist eine andere Baustelle.

    Auch an der Lima kannst Du den Wechselspannungsanteil einfach mit einem Multimeter prüfen.

  • Hier bin ich noch einmal. Die Lima ist neu, habe die alte aus diesem Grund gewechselt, war der gleiche Fehler. Der Unterschied der neuen, habe mir einen W Kontakt für einen Drehzahlmesser gemacht. auf einer Phase vor den Dioden. Der Gleichrichter ist beim löten auch nicht zu warm geworden ! Bin gestern ca. 3 Stunden mit 90Km/h nach Haus gefahren und die Spannung lag immer zwischen 12 und 13V. Kann es sein, das der Akku auf einer Zelle einen Schluß hat ? Das Bleischlamm zwischendurch die Zellen berührt ? Weis nicht, wie alt der Akku ist, auf jeden Fall min. 6 Jahre. Wie gesagt, der neue Akku kommt morgen oder Mittwoch, dann sehe ich weiter. Kann dann diese Fehlerquelle ausschließen.

    Noch einmal Danke für Euer Interesse und den super Vorschlägen. So sah das vorher aus, B+ direkt am Auspuff, die Gummikappe war schon plattgedrückt. Dann der neue von mir gefertigte.

    Gruß Wolfgang

  • Mich wundert außerdem, das die Spannungsanzeige ( nachgebaut ) während der Fahrt schwankt, von 14,4v bis 11V drehzahlabhängig.

    Das würde mich auch wundern. Aber wenn Du eh die Starterbatterie wechseln willst, würde ich mal einen Blick auf das Massekabel werfen. Mein Bauchgefühl (und ich habe viel Bauch ;- )sagt mir dass da evtl. der Kontakt an der Korosseriemasse nicht ganz einwandfrei ist. Siehst du aber gut hin wenn die Batterie draussen ist.

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • hallo Jgrau

    Ja, das ist ein Schwachpunkt die Masse beim Ducato. Habe vor geraumer Zeit den Plusverteiler neu gemacht und Gestern den Minusvert. hinter der Batterie neu gemacht : Stecker runter, den Messingverteiler gestrahlt und mit einer neuen V2A Schraube wieder montiert. Die 7-8 Kabelstecker abgekniffen und durch neue Stecker ersetzt. Dort kommt man ja auch nur ran, wenn der Akku ausgebaut ist. Nun funktioniert der Scheibenwischer wieder ohne den provisorischen Minus:prost.

    Leider schwankt die Ladespannung immer noch zwischen 12 und 14,5 Volt. Nach dem starten, braucht es ca. 3 Minuten bis sie auf 13Volt kommt, stelle ich den Motor ab und starte erneut, das gleiche Spiel. Aus diesem Grund habe ich eine neue Lima montiert, die leider genau das gleiche macht. Ich schließe damit den Akku und die Lima aus.

    Das komische daran, die Ladekontrolle erlischt aber nach 5 Motorumdrehungen !!! na ja das macht sie auch bei 11 Volt der Lima.

    Es ist auch kein Messfehler von mir, die Spannung im Panel, direkt auf dem Akku und die Stromverorgung für TV ist identisch, gemessen mit meinem Flucke ! Auch ist der Wechselstromanteil der Lima und am TV = 0,05 V also keine Diode, defekt. Will morgen noch einmal den B+ von der Lima zum Akku kontrollieren, es muß ja noch eine Verbindung zur Aufbaubatterie geben.

    Gruß Wolfgang

  • Leg auch mal ne provisorische Minus Verbindung, notfalls 2 Starthilfekabel (wenn die Länge von einem nicht reicht) direkt von dem Minuspol auf den Sammel Massepol deines Aufbaus (meist Nähe Standbatterie) und/oder den des Armaturenbrettes .

    Ich vermute daran liegt dein verlangsamter Anstieg der Spannung.

    Wenn`s das nicht ist, das gleiche mit der Plus Leitung versuchen.

    Eins von beiden erscheint mir dein Problem zu sein, denn die Batterie erholt sich m.E. eher nicht nach 3 Minuten , da meist (Zellen) Schluß ja oder nein, aber kaum reversibel.

    Martin

  • Fliegerbaer

    Hallo

    Erst einmal Danke für den guten Tip.

    Habe heute angegriffen und war auch zum teil erfolgreich. Der Anlasser brachte es soeben über den OT punkt, jetzt dreht er 3X schneller und springt auch viel besser an.

    Es ist in einer Werkstatt wohl gebastelt worden, der orginal Minus war abgeklemmt und die Polklemme versteckt. Habe den orginal Minus verfolgt und wieder angeschlossen : Batterie zur Minusschine , dann zum Anlasser, dort ist ein Anschluß (Masse ). Das Kabel hat geschätzt 50 mm/2. Alle Anschlüsse mit dem Dremel blank gemacht und mit neuer Schraube M8 angeschlossen. Das war der Erfolg :prost.

    Habe den Motor im Standgas laufen lassen, die Spannung der Lima ging kontinuierlich von 12,5 V binnen 3 Minuten auf die erwarteten 14,4 V und blieb konstant. Gehe davon aus, das es im Fahrbetrieb ( mehr Drehzahl ) schneller geht. Um den B+ Lima zu kontrollieren muß ich den Wagen aufbocken, das mache ich später.

    Gruß Wolfgang

  • Schön das es geklappt hat, bei den älteren DUCS ist das geschilderte (und ähnliche) Probleme zu 95% die angegammelte oder fehlende Massse oder Plus verbindung.

    Bei meinem vorherigen 230 er Mobil aus 2000 war es sogar so, das irgendwann (trotz intakter Lima und an der Batterie direkt gemessener 14,4 V) zeitweilig (z.B. bei Nachtfahrten mit Licht und dadurch hohen Strömen an den Verteilerpunkten ) nur noch etwa 9 V im Armaturenbrettverteiler und den daran angeklemmten Geräten und Zubehör verfügbar waren.

    Da streikt dann natürlicherweise auch schon mal das Radio oder der Fernseher .:wink:)

    Martin

  • Hallo Martin

    Bin eigentlich darauf gekommen, während der Autobahnfahrt ging der Öldruck von ca 3,5 Bar auf 1 Bar runter, sofort vom Gas und in Schrittgeschwindigkeit runter von der Bahn.

    Öl kontrolliert, alles ok. Da ist es wieder das Ohmsche Gesetz. Habe einen analogen Öldruckgeber zusätzlich zum Schalter montiert, wenn die Spannung so einbricht, fällt natürlich auch die Anzeige. Im PKW wird die Spannung für analoge Messungen auf ca. 10Volt abgeschnitten, das ist natürlich besser. Man lernt ja bekanntlich nie aus:haha.

    Wäre ohne Öldruckmessung wohl nie draufgekommen. Nun habe ich wichtige Sachen analog. Musste immer vorglühen bis das Relais klick macht, dann bekam der Anlasser den Motor gerade zum drehen, nun läuft er 3X so schnell. Ich kann jetzt starten, wenn die Kontrolle ausgeht. Manchmal kann man verzweifeln, aber niemals aufgeben:prost

    Noch einmal Danke und Gruß Wolfgang

  • Hallo an alle

    So, nun habe ich alle Fehler behoben. Der Anlasser dreht schneller, Motor springt sofort an, Die Lima bringt im Standgas nach ca. 2 Minuten ihre 14, 40 Volt stabil. Die instrumente arbeiten normal. Kann den TV auch bei Landanschluß betreiben. Habe alle Minusverbindungen und div. Stecker neu gemacht. Das ist wohl der Zahn der Zeit.

    Danke für Eure super Hilfe. Dann kann ich das Thema wohl beenden. Weis nur nicht, wie das geht.

    Gruß Wolfgang