Schaudt EBL99 G erzeugt keine 12 Volt mehr - kurzfristige Hilfe durch Einsatz von externem Ladegerät?

  • Nach Innenraumbatteriewechsel (kann auch Zufall sein) leuchtet am Bedienpanel im Dethleffs 2001 zwar die 230V-Leuchte, sonst aber nichts - keine Taste und keine Anzeige hat Funktion und auch die 12V-Versorgung im Innenraum geht nicht mehr. Ich habe das EBL99 ausgebaut und an 230v angeschlossen. Die 230V Sicherung im Gerät ist OK. Dann müsste ja normalerweise am dicken blauen und roten Kabel 12V (etwas mehr) anliegen oder?

    Am Dienstag will ich in Urlaub fahren, hatte gestern bei Schaudt vergeblich versucht jemanden an die Leitung zu bekommen (75 Minuten in der Warteschleife und dann aufgegeben).

    Wie kann ich mir helfen?

    Ich habe schon gelesen: vermutlich ist das Netzteil defekt und kann durch ein Cetek ersetzt werden.

    Dazu das dicke blaue und rote Kabel auf der Steuereinheit verwenden, aber was ist mit den zwei grauen dünnen Kabeln und dem blauen dünnen Kabel - die verbinden auch die Netzteileinheit mit dem vorderen Teil (Steuereinheit). Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank!

  • Ob das Schaudt noch lädt kannst du mit einem einfachen Multimeter direkt an der Batterie überprüfen. Eventuelles Solarladegerät abklemmen, Motor natürlich aus, dann müsstest du irgendwas unter 13V messen. Wenn du jetzt das Schaudt bestromst und das Ladegerät seinen Dienst noch tut, müsste die Spannung an der Bordbatterie langsam anfangen zu klettern. Wenn sich da nichts bewegt dann stimmt was nicht.

    Als kurzfristigen Ersatz kannst du ein Cetek ebenfalls direkt an die Batterie klemmen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    keine Taste und keine Anzeige hat Funktion und auch die 12V-Versorgung im Innenraum geht nicht mehr.

    Die sollten doch eigentlich gehen, auch wenn das Ladegerät nicht funktioniert?! Eventuell ist etwas anders nicht in Ordnung?

    hast du die Batterie selber gewechselt?

    Nicht dass nur jemand den "Natoknochen" für den Batteriewechsel abgedreht hat und der nicht wieder eingeschaltet wurde.

    Das Problem hatte ich mal. Nach der Wartung der Heizung funktionierte sie einen Tag lang und danach nicht mehr und zeigte Unterspannung. Das Problem war, dass das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen war. In der Ersten Ladephase hatte das Ladegerät die volle Ladeschlusspannung geliefert und die Heizung konnte anlaufen. Am 2. Tag war das Ladegerät auf Erhaltungsladung zurückgegangen und die Anlaufstrom der Heizung hatte ohne Batteriepuffer die Spannung soweit herunter gezogen, dass sie nicht mehr anlief:P (Ist ne Dieselheizung die Druckpumpe zieht kurz einen sehr hohen Strom). Als ich den Landstrom abzog um zurück zur Werkstatt zu fahren viel mir dann auf, was los war.

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Da du ja die Batterie getauscht hast und so das EBL stromlos war würde ich mal den Hauptschalter am EBL erst aus und dann wieder einschalten.

    Und grundsätzlich; Die 12V Versorgung kommt aus der Batterie und nicht aus dem EBL

    also ohne Batterie geht da nichts auch nicht an Landstrom

    also mal messen ob am EBL die 12 V ankommen

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Die 12V Versorgung kommt aus der Batterie und nicht aus dem EBL

    Tach

    Beinahe ist es so.

    Das Ladegerät muß eine Batterie erkennen ,üblicherweise müssen so etwa 2-3 Volt erkannt werden , also auch eine sehr leere Bat. reicht aus.Dann arbeitet das Gerät, und wird auch noch das Fahrzeug versorgen, und wohl auch, etwas die Bat. laden .Soweit seine Leistung reicht.

    Gruß roma :wink

  • Moin,

    bei meinem EBL 251 muß ich nach Unterspannung die 12V am Bedienpanel wieder einschalten.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die 12V Versorgung kommt aus der Batterie und nicht aus dem EBL

    Man kann testweise auch den Motor starten, dann übernimmt die Autobatterie quasi die Funktion der Wohnraumbatterie mit. Sie wird dann auch vom Netzteil richtig geladen, falls dieses nicht auf Erhaltungladung geht.

    Vorausgesetzt natürlich, das die 2A und die 50A Sicherungen am Batterieanschluß der Aufbaubatterie noch verbunden sind.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das tut dann nix mehr weil schon über 14 von der Lima kommen.

    Aber da ja nicht mal die Anzeigen tun denke ich dass meine Vorschreiben schon Recht haben, da stimmt grundsätzlich irgendwas nicht. Sicherung, etc....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • An der Batterie müssen am Plus Pol 2 Kabel angeschlossen sein. 1 mal ein dickes, das mit 30-50 A abgesichert ist und ein Dünnes, das mit 2 A abgesichert ist. Das Dünne ist die Messleitung. Hierüber bekommt das Schaudt die Batteriespannung mitgeteilt. Ebenso wird diese Verbindung zur Anzeige im Panel und für den Schalter, mit dem man die 12 V Versorgung einschaltet, genutzt. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist oder die Sicherung nicht gesteckt oder durchgebrannt ist, funktioniert die 12 V Versorgung im Aufbau nicht, da das Schaudt von Unterspannung, in diesem Fall sogar 0 V , ausgeht.

    Gruss

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • . Die 230V Sicherung im Gerät ist OK. Dann müsste ja normalerweise am dicken blauen und roten Kabel 12V (etwas mehr) anliegen oder?

    Tach

    Noch einmal gesagt von wegen der vielen Vorschläge zu eingebauten Geräten!

    Ausgebaut ohne Batterie wird dort keine Spannung zu messen sein!!! Ohne Batterie arbeitet das Gerät nicht!

    Gruß roma

  • Ohne Batterie arbeitet das Gerät nicht!

    Ein Tip für die Bastler. Ein zweites Ladegerät oder ein einfaches Netzteil an Stelle der Batterie, kann das Interne Netzteil incl. EBL auch aufwecken.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich