Haben eigentlich alle Ducatos Getriebeprobleme

  • Bei unserem 290 haben wir das Getriebe nach ca. 256tsd KM gegen ein AT-Getriebe getauscht. Immer etwas mehr, so ca. 2l, Getriebeöl einfüllen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Bei unserem 290 haben wir das Getriebe nach ca. 256tsd KM gegen ein AT-Getriebe getauscht. Immer etwas mehr, so ca. 2l, Getriebeöl einfüllen.

    Hallo,

    meinst du 2 Liter MEHR oder insgesamt 2 Liter?

  • Hallo,

    meinst du 2 Liter MEHR oder insgesamt 2 Liter?

    Insgesamt 2 Liter. Da es verschiedene Getriebe gibt wurde ,soweit mir bekannt, vom Werk aus zwischen 1,7- 1,8 Liter eingefüllt. Da aber bei Langstreckenfahrten der 5. Gang nicht ausreichend mit Öl versorgt wurde kam es zu Defekten am 5. Gangrad. Daher sollte man etwa 300 bis 400ml mehr Getriebeöl einfüllen. Irgendwo gab es auch ein Bild vom Peilstab. Finde es aber nicht mehr. Ich hab jetzt 2 Liter Getriebeöl in meinem Getriebe. Wenn ich mehr einfülle kommt es an der Tachowelle wieder heraus. Bitte um Berichtigung falls nicht richtig

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hier ist das Bild. Links der Messtab vom Viergang, der bei vielen Fünfgang drin steckt. Das führt dazu, dass der 5te Gang zu wenig Öl abkriegt. Beim richtigen Messtab sind 3-5mm über Max ca. 2L. Manche füllen auch 2,3L rein.

  • Hier ist das Bild. Links der Messtab vom Viergang, der bei vielen Fünfgang drin steckt. Das führt dazu, dass der 5te Gang zu wenig Öl abkriegt. Beim richtigen Messtab sind 3-5mm über Max ca. 2L. Manche füllen auch 2,3L rein.

    Ich bin blind, ich seh kein Bild:D Egal. Hauptsache es ist richtig.:thumbup:

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Moin zusammen,

    bei meinem Ducato wurde der 5. Gang irgendwann schon einmal instand gesetzt.

    Allerdings ist mir letztens der 5. im Schiebebetrieb auf einer längeren Bergabpassage rausgesprungen.

    Ist das ein typisches Symptom für die bekannten Defekte?

    Den Ölstand werde ich auf jeden Fall mal direkt prüfen.

    Gruß

    Marcus

  • Hallo!

    Man kann das pauschal so nicht sagen,bei manchem Handwerker halten die Getriebe bist zum Ende! Der Ducato wurde nicht als Wohnmobil konstruiert,sondern dazu gemacht ,wird dann an der Belastungsgrenze betrieben was natürlich dann auch zu Problemen führen kann ! Ich selbst habe unser Getriebe schon rep. müssen bei ca 100000km ,die Kupplung rutschte,es war undicht,( Ursache Hauptlager) ,wenn ich das Getriebe beurteilen sollte ,nach meiner Meinung ist es für ein Wohnmobil etwas zu schwach ausgelegt ! Es ist eben auch beim Wohnmobil ein Kompromiss !

    mfg.

  • Hallo

    Den Ölstand kannst du prüfen ohne den Wagen aufzubocken ! Räder ganz nach Steuerbord einschlagen. dann kann man von der Fahrerseite den Peilstab hinten oben am Getriebe links der Tachowelle sehen.

    Vom Motorraum aus brauch man Arme von 1,5m

    Habe das Schreiben von Fiat 1992 wieder gefunden, dort steht beim 2,5D statt 1,6L 2.0L einfüllen. Die neue Tachowelle wurde von Fiat kostenlos gewechselt. Der Kollege hat recht, 5-10mm über der oberen Kerbe sind 2 Liter. Viel Glück mit dem Getriebe:prost

    Gruß Wolfgang

  • Diese Nachrüstung musste ich selber tragen, wurde auch nicht angeschrieben! Aber es hat alles dazu beigetragen, dass das eine oder andere Getriebe sich vorher verabschiedet hat. Erst hat der Tachoantrieb das Öl herausgefördert und dann wurde auch grundsätzlich zu wenig eingefüllt! Meine Werkstatt behauptet, dass 1,6 Liter richtig wären, siehe Anhang.

  • Hallo

    Die Erstzulassung ist Juni 1991 Habe im Urlaub mit einem Spezialisten von Fiat gesprochen, ein älterer Herr. Er hat bei vielen der zurückgerufenen Ducatos die Tachowellen unentgeldlich getauscht. Danach kamen immer 2,0l aufs Getriebe. Die Erklärung war : Die Seele der Welle ist außen ein aufgewickelter Draht, ( Gewinde ) der das Öl kontinuierlich nach oben gefördert gefördert hat. Bei kurzen Strecken kam das nicht zum tragen. Außerdem ist der 5. Gang später nachgerüstet worden, daher kann man ihn auch demontieren ohne das Getriebe auszubauen.

    Gruß

  • Die Frage ist, ob es von Fiat eine offizielle Mitteilung an die Werkstätten gab, den Ölstand von 1,6 L auf 2,x Liter zu erhöhen. Wenn nicht, haben die Werstätten ja alles "richtig" gemacht. Der Kunde war halt irgendwann der Dumme.

  • Das der 5. nur so einfach nachgerüstet wurde ist nicht ganz richtig , es wurde das gleiche gehäuse verwendet , kupplungswelle die gesamte welle mit den losrädern und die einzelnen übersetztungen wurden neu geplant und sind völlig anders , vom 4 gang passt beim 5 gang gar nichts

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)