Haben eigentlich alle Ducatos Getriebeprobleme

  • Hallo, ich bin ja recht neu hier und lese viel von Getreibeproblemen. Haben alle Ducatos das oder gibt es auch welche die noch nie Probleme damit gehabt haben?

    Habe mir einen 290 , 2,5 TD mit 102000 km gekauft und nun stellt sich mir die Frage ob man auch Glück mit dem Fahrzeug haben kann was die Probleme mit dem Getriebe angeht.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Gruß

    Ralf

  • Na ja, wenn einer keine Probleme hat wird er das hier nur selten schreiben. Ich mach mal den Anfang, mein Getriebe ist top, hakt nur wenn es kalt ist und das nach 220.000km

  • Wobei , das Getriebelager - Getriebeabstützung müsste mal gewechselt werden.

    Also das bezeichne ich als normale Alterung, und nicht als Verschleiss.

    Motor und Getriebeaufhängung oben und das untere Lager hab ich auch schon gewechselt. Gummi ist ja nicht für die Ewigkeit gemacht, darum auch das Verfallsdatum auf den Kondomen ???

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Also ich hab den 5. Gang erneuern müssen bei ca. 210.000 km. Bei der Reparatur hat man deutliche Unterschiede zwischen normal und überfüllt gesehen (Schlachter normal, Wohnmobil überfüllt).

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Also das bezeichne ich als normale Alterung, und nicht als Verschleiss.

    Motor und Getriebeaufhängung oben und das untere Lager hab ich auch schon gewechselt. Gummi ist ja nicht für die Ewigkeit gemacht, darum auch das Verfallsdatum auf den Kondomen ???

    Ich erweitere Deine Signatur um: "der Duc wurde für den Wald konstruiert und gebaut". -ursprünglich;)

    Al

  • Wir haben noch keine Probleme mit unserem Getriebe. Nur ebenfalls bisschen hackeln im kalten Zustand.

    Ich denke das Fiat Getriebe verlangt halt etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit. Mit genügend Öl und rechtzeitig wechsel hält das Getriebe auch recht lange.

    Gruß

    Michael

  • Bis ca. 195000 km dachte ich das mein Getriebe eine ausnahme war , da es so wunderbar zu schalten ging.

    und auf einem schlag hatte ich große Probleme.

    Als ich es zerlegt hatte sah ich das in wirklichkeit mehrere defekte waren obwohl ich noch fahren konnte.

    Ich denke das viele Getriebe einen defekt haben und es erstmal gar nicht bemerkt wird. (z. B. abgebrochene ecken an den Syncronkörpern,.....)

    Gruß Martin

  • Sehr viele, vielleicht sogar alle Getriebe der älteren Generation 280/290 haben früher oder später Probleme.

    Das liegt einerseits an falschen Angaben der Ölmenge durch FIAT selber, andererseits an der Verwendung.

    Diese Getriebe sind für leichte Kastenwagen konstruiert worden und nicht zum Vortrieb schwerer Womo-Aufbauten.

    Dieselben Probleme finden sich aber auch bei den Modellen bis zum 250er. Die hatten zwar keine Ölmengenprobleme, aber sind wegen zu fetter Hüften auch am Limit bewegt worden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 230er gab die Synchroneinheit vom ersten zum 2Gang bei 170TK den Geist auf (Abgebrochene Zähne an der Schiebemuffen-Einheit) .

    Wobei das "klemmen " beim schalten früher anfing und schließlich der 2 Gang sich nicht mehr einlegen ließ.

    Beim Zerlegen wurde auch der 5 Gang und die Lager der Wellen erneuert.

    Gruß

    Ich

  • Hallo,guten morgen.

    Ich konnte ein gebrauchtes Getriebe für meine Womo ersteigern und habe es von einem guten Freund mit neuen Lagern,Syncronringen und Gangrädern überholen lassen. Nach dem einbau haben wir festgestellt das die Tachowlle nicht passt und der Tachoantrieb im Getriebe nicht passt. Eine nachfrage beim Fiathändler ergab das die letzten modelle der Baureihe 290 nochmal einen anderen Antrieb bekamen . Der Antrieb unterscheidet sich zum vorgänger insofern das er ca.5cm länger ist und nicht seitlich mit einer Schraube gesichert ist sondern von oben neben dem ölmesstaab mit einer Schraube fest geschraubt wiid.

    Jetzt meine Frage,hat zufällig jemand einen solchen Antrieb in der Ersatzteilkiste liegen und könnte ihn mir verkaufen?

    Oder gibt es eine möglichkeit den alten Antrieb so zu bearbeiten das der passt?

    Schöne Grüße aus Rheinland Pfalz

    Rob

  • hallo ,

    wenns kaputt geht dann nur wegen ölmangel. hatte noch nie was anderes.

    links anheben ca 30 cm und dann öl reinpumpen bis es rauskommt und sofort verschliessen. dann ist mehr öl drin als angegeben. das schmiert den fünften gang ab dem stand.

    oder es war schon einmal jemand bei mir der hat die entlüftung umgebaut und einen schlauch angeschlossen.

    gruss

    franz

  • Hallo Franz,

    trifft das für den 244, 2,8 JTD auch zu?

  • Die meisten (alten, wie meiner) Ducatos haben keine Getriebeprobleme - und wenn, dann sind's meist eher Benutzer-Probleme: Zu wenig Öl, Gänge reißen, statt gefühlvoll zu schalten und überladene Kiste prügeln ...

    Einen guten Teil der "Getriebeprobleme" wäre nicht nötig, wenn man vernünftig mit der Kiste umgeht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Franz und Alfred haben recht. Immer genügend Öl ( hier ist mehr = mehr ) Es darf auch gerne mal zwischendurch gewechselt werden.

    Im Kaltem Zustand halt etwas Gefühlvoller schalten. Beim schalten dem Getriebe bissl Zeit lassen sich zu sortieren. Ungefähr so wie bei einem alten Lanz Bulldog ;).


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    ich bin auch der Meinung die Hand nach dem Schalten nicht auf dem Schaltknüppel liegen lassen. Das bringt nur unnötigen Druck auf Synchronkörper und Schaltmuffen.

    Natürlich dem Getriebe auch die benötigte Zeit geben beim Schalten, damit alle sauber flutscht.

    Die Getriebe danken es euch.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    wir haben nun knapp 280'000km auf dem Getriebe. Die letzten hunderttausend eher harte Kilometer und ich werde das Getriebe

    wohl noch diesen Winter neu lagern und die Antriebswellen ersetzen.

    Allerdings fahren wir einen leichten Kastenwagen, max. 3 Tonnen und murksen

    uns nicht in tiefen Gängen die Pässe hoch. Was die Vorbesitzer angestellt haben weiss ich nicht, aber offenbar sind dich recht gut mit dem Wagen umgegangen.


    Sportliches Schalten liegt allerdings konstruktionsbedingt, nicht drin.

    Beste Grüsse

    Ernst