2,5TD Füllmenge Getriebeöl bei AT Getriebe mit Peilstab

  • Hallo zusammen!

    Ich heiße Christian und bin nun stolzer Besitzer eines Wohnmobils mit Basis Ducato 290 2,5TD BJ93 :)

    Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe und Kupplung gewechselt. Dieser hat mich auch auf das "Überfüllen" mit Getriebeöl wegen der 5. Gang Problematik hingewiesen,
    was ich dann nach Recherche hier auch zigfach lesen konte. Ich habe (bisher) hier im Forum von drei verschiedenen Getrieben gelesen und ein Bild mit zwei
    verschiedenen Peilstäben gesehen ( http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=129579 ).


    Z. Zt. ist das WoMo zum Check in der Werkstadt. Ich habe dem Mechaniker extra geben das Getriebeöl zu prüfen, weil ich während der ersten große Reise nach Spanien den Stand des Getriebeöls im Auge behalten will.
    Nun sagte der Mechaniker (Freie Werkstadt für FIAT, Transporter und WoMos), dass ich schon "das neue Getriebe mit Peilstab" habe und "das dort nicht mehr zuviel Öl eingefüllt werden muss", bzw. dass "FIAT den Peilstab angepasst hat".

    Was sagt ihr dazu, stimmt das oder soll ich lieber die 3-5mm über max füllen?

    Kann mir einer helfen und sagen auf welchen Füllstand ich prüfen soll?

    Danke im Vorraus
    Gruß Chris

  • Ich würde erst schauen was der Messstab anzeigt, dann ablassen und schauen wieviel drinnen war. Dann entscheiden wieviel du einfüllen möchtest (vielleicht 2,4 Liter ?).
    Dann wieder schauen was der Messstab anzeigt und wenn nötig für die zukunft eine neue Markierung auf dem Messstab machen.
    Ausser dein Mechaniker weis wovon er redet.

    Gruß Martin.

  • Danke für die Infos.

    Werde das Öl gegen neues plus 2 Tuben Zusatz tauschen und zuviel einfüllen, dann weiß ich wenigstens was und wieviel drin ist.
    Im Staufach habe ich gesternn zwei verschiedene angebrochene Getriebeölflaschen entdeckt habe u.a. Automatikgetriebeöl.

  • Automatik Öl ist für die Servo und der Mechaniker weiß wovon er redet.
    Wir füllen 1,7 bis 1,8 Liter in diese Getriebe. Obwohl 1,6 Die richtige Menge ist. Das ist die Grenze wo das Getriebe das Öl noch nicht rausrückt wegen Überfüllung. Mehr ist völlig überflüssig.

  • Es gibt 2 verschiedene Peilstäbe! Es gab hier auch einmal eine schöne Zeichnung, wie hoch der Stand / der Paeilstab sein muss.

    Ich habe den mit dem korrekten Peilstab. Wenn man da überfüllt wirds definitiv zu viel sein!

    Dies war das Bild...

  • Also bei mir ist voll bis siehe Bild. Und da kommt kein Tropfen raus! Mag sein dass Tuncer recht hat und es unnötig ist, so viel rein zu kippen. Aber da es drin bleibt und das Zeug jetzt ja echt nicht die Welt kostet hab ich da keine Bauchschmerzen damit.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber das dürften so an die 2,3L sein, dann steht es am dicken Ende des Peilstabs an.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Es gibt verschiedene Getriebe beim Ducato.
    Ich habe beim 230 1,9 td eine einfüll-kontrollschraube und es sind genau 2,4 Liter getriebeöl beim wechseln.
    Es gibt auch verschiedene getriebeöle für 280;290; und 230 .
    Und überlegen ob wirklich 2 Tuben Addidiv nötig sind???

    Diese allgemeinen angaben zum überfüllen aller Getriebe ist sicher falsch. Und auch die vergötterung von einer getriebeölsorte für alle ducato getriebe samt Addidiv finde ich sehr bedenkenswert.

    Gruß Martin

  • Wer vergöttert hier etwas? In die alten Schätzchen gehört ein mineralisches 80W Öl mit GL4 Spez rein. Das hat doch nix mit vergöttern zu tun.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • :D :thumbup:
    Radlma:
    Die Angaben zum Überfüllen sind sicher falsch...laut Fiat Betriebsanleitung. :)
    Man kann aber mal die Füllmengen vom 280er 4-Gang-Getriebe und 5-Gang-Getriebe vergleichen (sind gleich) und sich die Getriebe mal anschauen (5. Gang liegt höher), dann klingt das mit dem "Überfüllen", was es ja dann nicht ist, schon n bisl logisch (gilt auch für den 290er, da gabs aber dann nur noch 5-Gang-Getriebe).
    Meine Erfahrungen: Wohnmobil mit Ölstand an der Maxmarkierung gekauft (keine Ahnung welches Öl), Schaltbarkeit streng Getriebe mäßig laut. Dann hab ich aus Unwissenheit auf 2L LM 75W90 GL5 vollsynthetisch gewechselt, Schaltbarkeit besser, Getriebe laut. Also den Mist raus, mineralisches Öl LM 80W 2L und zweimal LM Additiv rein, Schaltbarkeit war nach 500km echt besser und ists bis heute, Getriebe ist viel leiser.
    Für mich heißt das, dass die Werksangaben von 1,6 L nicht stimmen und mindestens 2L mineralisches rein sollten (laut Tuncer reichen auch 1,8L).
    Zum Thema ob zwei Tuben Additiv nötig sind: Der Hersteller gibt an pro Liter eine Tube, also sind zwei Tuben nach Herstellerangabe.
    Zum Vergöttern: laut Fiat (Betriebsanleitung) gehört Tutela ZC 90 ins Getriebe, welches ein mineralisches ist. Die Herstellerangaben und Erfahrungen bringen Nutzer dazu diese Ölart (mineralisch) zu "vergöttern". Bevor die Frage aufkommt, man nimmt GL4 anstatt laut Angabe GL3, da es "stabiler" ist und man ein LM 80W GL4 überall herbekommt.
    Ach ja, viele hier (auch ich) empfehlen das Öl und Additiv von LM, einfach deshalb weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben und es ein Öl aus dem Süddeutschen Raum ist. Auch hier seh ich kein "Vergöttern".

    Noch was. Das alles stimmt für deinem 230er so nicht. Anderes Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (24. Juli 2017 um 12:41)

  • ich kann die Ausführungen von Yogibear voll und ganz unterschreiben. :thumbup: Hab ich eins zu eins bei mir genau so gemacht mit dem gleichen Effekt. :)

    Gruß
    Michael

  • Dickschiff.
    Wo drückt es denn raus?

    Dann füll doch weniger ein und freu dich, wenn dein 5. Gang (falls vorhanden) trocken läuft, und du danach nur noch 4 Gänge hast.
    Dann muss man auch nicht mehr soviel schalten.

    Gruß
    Werner

  • Kann ich leider nicht orten.
    Sind im Urlaub und ich werde das Getriebe beizeiten abkärchern.

    Gruß aus Griechenland.

    Uli

    Ps.: Das Getriebe schaltet vorzüglich und genug Öl ist auch drin.

  • So, liebe Ducatisti, ich habe mal die Markierungen am Messstab vermessen und festgestellt, dass ich den neuen"Überfüllungsstab" habe. Habe ich dann überüberfüllt und das Öl drückt über die Entlüftungsbohrung raus?
    Getriebe lief vorher bei Maxfüllung sehr gut und ich habe aus Sorge vor dem Urlaub noch was drauf gekippt.

    Gruß Uli

    zurück nach pannenfreien 5000km Griechenland.

  • Hi Uli,

    wie Du schon bemerkt hast, ist das Öl aus der Entlüftungsbohrung gekommen.
    Dafür ist sie ja auch da.
    Jetzt scheint der Ölstand okay zu sein.
    Nun würde ich nochmals messen und mir den Pegel merken.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo :wink

    ich wollte - wenn auch etwas verspätet - mal Rückmeldung geben.

    Ich habe in Spanien im Sommer einen Getriebeölwechsel machen lassen.

    Einfüllen lassen habe ich:
    ca. 2,5l LM 1020 Getriebeöl GL4 SAE80W
    2x 20g Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv

    soweit so gut. Auf dem Rückweg nach Deutschland, bergab mit Rückenwind und Heimweih habe ich das erstemal 130km/h auf dem Tacho gehabt und bin eine zeitlang am Maximum gefahren.
    Nach der Mittagspause habe ich dann auf dem Parkplatz dann eine Ölpfütze gesehen.

    Will sagen, was zuviel drin war hat sich seinen weg wieder raus gesucht :D


    Bis die Tage...

  • Super Idee,

    immer schön voll machen, was zu viel drin ist, landet auf der Strasse :wein

    Gruss Emil