Hallo an alle Freunde der Elektrik,
ich suche für folgendes Setup eine neue Aufbaubatterie:
Ladegerät 230v: CBE CB516 (ohne AGM-Kennlinie)
Solar: 2x100w mit Victron Bluesolar 75/15 (Alle Ladekennlinien)
Booster(gerade neu eingebaut) : Votronic VCC1212-30 (Alle Ladekennlinien)
Außer einer elektrischen Markise (40Watt, selten genutzt) und einem elektrischen Dachfenster gibt es außer Licht, Heizung, Wasserpumpe und Handyladegerät keine großen Verbraucher - auch kein Wechselrichter). Dafür läuft bei uns den ganzen Winter bei Frost die Truma-Heizung auf kleinster Stufe, da wir den Wassertank immer voll haben.
Meine Aufbaubatterie ist nach viereinhalb Jahren platt: BSA Solar Gel B100DCG (hier die genauen Daten; https://www.batteriespezialist.de/daten/B100DCG.pdf)
Vielleicht bin ich auch selbst dran Schuld: Der Solarregler lief versehentlich die ganze Zeit mit AGM-Kennlinie und daher teils mit 14,8V. Außerdem fahren wir das ganze Jahr durch und im Winter war die Batterie oft an Landstrom - aber ziemlich kalt.
Lithium passt leider nicht mehr ins Budget, also Gel oder AGM?
Für Gel spricht bei mir: Alle Ladegeräte haben die passende Ladekennlinie (wenn sie denn eingestellt ist ;-). und mein niedriger Verbrauch und die Solaranlage mit niedrigem Ladestrom
Gegen Gel spricht v i e l l ei c h t: Booster liefert bis zu 30 A und laut Datenblatt darf z.B. die BSA Gelbaterie mit maximal 16 A geladen werden. DieBatterie muss auch Kälte abkönnen.
Ich könnte im Sommer z.B. auch den Booster abschalten, aber im Winter brauchen wir auf jeden Fall mehr, als die Solaranlage hergibt, da wir so gut wie nie an Landstrom hängen.
Daher Frage 1:
Schadet es der Batterie, wenn bei der Fahrt im Winter der Booster läuft und tagsüber ein wenig Solarstrom dazu kommt? ( Ich denke, das Booster lädt ja nicht die ganze Zeit mit 30 A, oder?)
Für AGM spricht für mich: Ich kann mit dem Booster problemlos mit 30 A laden und habe im Winter immer genug Strom.
Gegen AGM spricht v i e l l e i c h t: Zu meinem Verbrauchsverhalten (keine hohen Lasten) und zur Solaranlage passt die Gel Batterie besser. Außerdem hält sie länger (bei richtiger Ladekennlinie). UND: Mein 230 V Ladegerät hat keine AGM-Kennlinie!
Daher Frage 2:
Schadet es der AGM, wenn sie neben der Solaranlage im Winter bei langen Standzeiten zusätzlich mit dem CB516 (mit Standart-Blei-Säure- Kennlinie) geladen wird? Jedenfalls nachts lägen dann nur 14,3 V Ladespannung an, tagsüber würde sich ja auch im Winter die Solaranlage mit ggf. 14,8 V Ladespannung einschalten (wenn auch mit geringem Ladestrom).
Also: Müsste ich mir für eine AGM unbedingt noch ein 230V-Ladegerät mit passender Kennlinie besorgen?
Meine Nachfragen bei Händlern haben keine Klarheit gebracht - jeder sagt was anderes.
Wie sind Eure Erfahrungen damit bzw. wer kennt sich mit Elektrik aus und will mir dabei nicht unbedingt diese oder jene Batterie verkaufen...?
Freue mich sehr über Eure Antworten.
Grüße, Manfred