2 Tage- 11 kg Propan Gasflasche leer Trotz Gas Prüfung

  • Die Ventile um die es hier geht steuern den Gasfluß in Abhängigkeit der Flamme, beim Kocher siehst Du sie deutlich. Geht die Flamme aus machen sie zu und unterbrechen den Gasfluß, deshalb muß Du sie beim starten durch drücken überbrücken.

    Es wird hier so viel von Ventilen und Hähnen gesprochen.

    Sagen wir doch wenn die Flamme ausgeht Thermomagnetventil dazu, welches nach einer gewissen Zeit, ich glaube innerhalb von 45 sek. mit einem hörbaren "Klack" die Gaszufuhr für den nachgeschalteten Brenner unterbricht.

  • also meine Duo Anlage und das gesamte System (am neuen Mobil aus 2019) ist offensichtlich absolut dicht.

    2 Tage hält sich der "Druck" im System (wenn ich die Flaschen zudrehe so das kein Gas nachströmen kann) , trotzdem habe ich bei jedem Öffnen meines Gaskastens den Eindruck, dass es etwas nach Gas riecht.

    Einerseits kann ja nichts "Ernstes" sein (da kein Druckabfall) andererseits bleibt stets ein etwas "unsicheres" Gefühl.

    Kann es sein, das die Gasflaschen (Alu Gas 2x 11kg) äußerlich den Geruchsstoff beim Befüllen aufnehmen und dann wieder "freigeben" ?

    Martin

    Moin Martin,

    ist bei mir auch so, müffelt immer ein bisschen nach Gas.

    Ich glaube das der Gaskasten den Geruch beim Flaschenwechsel aufgenommen hat.

    Obwohl ich schon seit ca. 2 Jahren Außenbetankung habe müffelt es immer noch.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • trotzdem habe ich bei jedem Öffnen meines Gaskastens den Eindruck, dass es etwas nach Gas riecht.

    Das ist normal, hatte ich mich auch schon gewundert und deswegen den Händler gefragt.

    Der Druckminderer oder Druckregler bläst bei Änderungen des Luftdruckes oder dem Druck in der Leitung gezielt Gas ab, durch eine kleine Öffnung.

  • Das ist normal, hatte ich mich auch schon gewundert und deswegen den Händler gefragt.

    Der Druckminderer oder Druckregler bläst bei Änderungen des Luftdruckes oder dem Druck in der Leitung gezielt Gas ab, durch eine kleine Öffnung.

    Hallo Dietmar,

    Dann bin ja beruhigt, Danke:wink:)

    Martin

  • Der Druckminderer oder Druckregler bläst bei Änderungen des Luftdruckes oder dem Druck in der Leitung gezielt Gas ab, durch eine kleine Öffnung.


    Das halt ich jetzt mal für einen scherz , der druckregler hat eine minibohrung für den druckausgleich der membrane , falls jemand belegen kann das da gas ausströmt lass ich mich gern belehren . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also ich hab jedes mal einen kurzen schwachen Gasgeruch bei meinem Regler wenn ich den Hahn aufdrehe. Wenn er auf ist und bleibt, kein Gasgeruch. Wenn er zu ist und zu bleibt, ebenfalls nicht. Einfacher Gok, ist glaub 4 Jahre alt.

    Von daher klingt das für mich plausibel.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Muss es unbedingt eine Duo Comfort sein?

    Ja! Muss es!:ja

    Nachdem ich bei meiner allerersten Tour mit einem (Miet)Womo, es war Februar, irgendwann nachts um Drei vom Klappern meiner eigenen Zähne geweckt wurde und bei Schneesturm raus musste, um mit steifen Fingern die Gasflasche umzustöpseln, war klar, dass ein zukünftiges eigenes Womo unbedingt eine automatische Gasflaschenumschaltung haben muss.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja! Muss es!:ja

    Nachdem ich bei meiner allerersten Tour mit einem (Miet)Womo, es war Februar, irgendwann nachts um Drei vom Klappern meiner eigenen Zähne geweckt wurde und bei Schneesturm raus musste, um mit steifen Fingern die Gasflasche umzustöpseln,

    :ironie_an:Gasflaschen, egal ob Stahl oder Alu haben einen eingebauten Sensor. Der sorgt dafür, dass gasflaschen immer nachts bei Schneetreiben oder strömenden Regen leer werden.:ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Gasflaschen, egal ob Stahl oder Alu haben einen eingebauten Sensor. Der sorgt dafür, dass gasflaschen immer nachts bei Schneetreiben oder strömenden Regen leer werden

    Ist das bei euch auch, ich dachte es liegt an meinen Flaschen und wollte mir schon neue kaufen. Gut das wir mal darüber gesprochen haben.

  • Ich bin seit 60 Jahren Camper, da frage ich mich nur wie wir damals mit dem Zelt überlebt haben. Von mir aus kauft sich jeder eine Duo Comfort und schmeißt sie nach 10 Jahren in die Tonne. Jeder nach seiner Fasson.

    Ich bin mir nicht sicher wenn Papa nicht da ist und bei Mutti schaltet es dann auf die zweite Flasche, was passiert wenn " Flasche 2 leer?"


    Grundsätzlich halte ich mich manchmal an die Sicherheitsvorschriften. Gasprüfung warum? Undichte stellen kann man auch mit dem Feuerzeug finden, oder mit etwas anderem.

  • nach vielen mehr oder weniger qualifizierten Beiträgen, sowie der bereits gefundenen Aufkllärung kann der Thread nun getrost geschlossen werden, ehe hier weitere Tipps kommen ;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost