Zahnriemen Wechseln Kosten?

  • Sollte der Puma Motor sein, der hat Steuerkette. vg

    Nein, das ist kein Puma Motor, der ist nur bei Citroen und Peugeot drin. Der Ducato 2,3 Liter hat immer einen Zahnriemen.

  • Hallo,

    habe hier mal die Info von Rollerteamfahrer aus dem „Was habt ihr heute gemacht“ verlinkt.

    Findet man imho nach längerer Zeit besser.

    Hoffe, keiner hat was dagegen.

    Zahnriemen wechseln lassen

    WaPu ist noch OK,deshalb kein wechsel der WaPu

    Komplettpreis 520€

    Mit Hol & Bringservice

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Guten Tag Frage mein Ducato Baujahr 2012 2.2liter 50.000km Zahnriemen Tauschen ja oder nein. danke für eure Meinungen

    Das war die Frage. Warum nur immer wieder Leute ihre Rechnung präsentieren, wo gleichzeitig zig andere Dinge ( Wapu - Hol- und Bringedienst, Lagerwechsel usw.) mit aufgeführt werden, ist doch völlig überflüssig. Für den Wechsel des ZM ruft Fiat eine bestimmte Anzahl von Arbeitseinheiten auf, dazu kommen immer die berüchtigten Zuschläge für festsitzende Schrauben und sonstige Erschwernisse. Der Fantasie der Werkstätten sind da kaum Grenzen gesetzt. Das mit dem Stundensatz der Werkstatt multipliziert und die Hilfsstoffe anteilmäßig dazugerechnet ergibt unter Hinzurechnung der Märchensteuer den Preis für den Wechsel. Deshalb sollte man sich am Stundensatz orientieren. Gute Werkstätten haben den auch für den Kunden sichtbar aushängen.

    Wer also in den Glaspalast geht, muss sich nicht wundern, wenn er die Tasse Kaffee zwar nicht auf der Rechnung präsentiert bekommt, sie aber im Endpreis mit 25% der Rechnungssumme enthalten ist.;)

    Mein Zahnriemenwechsel kostete Incl. der Spann-und Umlenkrolle 268,- brutto In meiner Meisterwerkstatt. Da kann ich mir alle 4 Jahre einen Wechsel gönnen, ohne mir vorher Gedanken über den Preis zumachen. Ach ja, der Korrektheit wegen, Riemen und Rollen habe ich bei AA gekauft, sind aber im Preis enthalten.

    Al

  • Das war die Frage. Warum nur immer wieder Leute ihre Rechnung präsentieren, wo gleichzeitig zig andere Dinge ( Wapu - Hol- und Bringedienst, Lagerwechsel usw.


    Hast du doch auch gemacht, oder nicht.

    Mein Zahnriemenwechsel kostete Incl. der Spann-und Umlenkrolle 268,- brutto In meiner Meisterwerkstatt. Da kann ich mir alle 4 Jahre einen Wechsel gönnen, ohne mir vorher Gedanken über den Preis zumachen. Ach ja, der Korrektheit wegen, Riemen und Rollen habe ich bei AA gekauft, sind aber im Preis enthalten.

    Al

    268,00 Brutto, hm

    das Kit kostet bei AA bestimmt 80-100 Euro

    Dann arbeitet deine Meisterwerkstatt aber extrem günstig , sehr sehr günstig. Also grob gerechnet höchstens 80,00 Netto für den kompletten Wechsel.

    Weil Netto hast du ja nicht mehr als 219,00 Euro für alles bezahlt.

    So eine Werkstatt hätte ich auch gerne.....

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Oktober 2019 um 16:21)

  • Die genannte Fa. MW Fahrzeugtechnik, haben einen guten Grundpreis 300-350€ aber ohne Wapu, mit Wapu nochmal ca. das gleiche obendrauf! Die Wapu tauscht man i.d.R. eh nur wenn der Zahnriemen drüber läuft!!

  • Hallo zusammen

    Hat den Wechsel schon mal jemand im Münchner Raum (evtl sogar Münchner Westen) machen lassen und kennt eine gute Werkstatt, die sowas auch noch preisbewusst macht? Bis jetzt habe ich nur Preise jenaseits der 900er Grenze erfragt.

    Schöne Zeit und gute Fahrt

    Ralph

  • Ob man das glauben kann

    ich habe da in 2018 mal auf deren HP geschaut, da stand der Preis sogar noch dabei, deshalb schrieb ich 300-350€ , weil ich den genauen Preis nicht mehr im Kopf hatte?

    Und rief dann mal dort an zwecks Mehrkosten für Wapu!!

  • Ich war mit einen Duc 230 da.

    Mit Wasserpumpe natürlich mehr, Vollintegrierte kosten auch etwas mehr.

    Habe 300 km Anfahrt in Kauf genommen,konnte da auch übernachten.

    Gruss, Dieter