Elektrik

  • Mein Fahrzeug zieht während der Fahrt Strom von meinen Aufbaubatterien. Habe 100 Wp Solar auf dem Dach . Arbeitet einwandfrei. Während der Fahrt sehe ich aber in der App das ich Strom ans Fahrzeug abgebe. Wo kann der Fehler sein?

    Danke schon mal vom Paul-Heinz

  • Moin,

    kann diverse Ursachen haben.

    Wie hoch ist die Spannung an der Aufbaubatterie?

    Die Frage ist, ob das Trennrelais geschlossen ist oder nicht!?

    Wenn nicht, bekommt der Kühlschrank vermutlich das D+ Signal aber keinen Strom von der Lichtmaschine.

    Wenn doch bekommt die Batterie nicht genug Strom, dann stimmt vermutlich etwas mit dem Laderegler oder der Verbindung nicht. Wie geschrieben: Wichtiges Indiz wäre die Spannung an der Aufbaubatterie, von Interesse wäre auch die Spannung an der Fahrzeugbatterie. Und wenn du schon eine App hast, was sagt die denn über den Entladestrom?

    Gruß

    Nils

  • Möglicherweise schwache Starterbatterie...

    Mal nach einem tag stehen die Batteriespannungen Starter - Aufbau messen...

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Tach

    Ob so eine App richtig arbeitet ist ja auch noch ne Frage.

    Aber wie Lange nach Motorstart ist denn die Stromwanderung ? Denn nach dem Startvorgang ist die Spannung schon recht gering und die Aufbaubat. hat dann ja irgendetwas um Ladeschlußspannung,also reichlich mehr als die Starter.

    Würde mich erstmal nicht beunruhigen.

    Gruß vom Niederrhein

  • Hallo Selbstschrauber,

    was hat denn die Fehlersuche von Fiat ergeben?

    Bei mir ist es (kam noch nicht zur Reparatur) ein Kontaktproblem am EBL-Stecker (Calira), so dass der KS zwar D+ bekommt, aber von der LiMa nicht richtig versorgt wird. Man sieht das deutlich am Batteriecomputer, wenn man während des Betriebs an dem Stecker wackelt.

    Gruß

    Volker

  • Ich hatte auch ein Problem am Stecker des Elektroblock, der Stromversorgung zum Kühli. Der Kabelbaumseitige Kontakt war nicht richtig im Steckergehäuse verrastet und lag deshalb nur am Pin des EB an, steckte aber nicht drauf. Damit gabs nen sehr hohen Übergangswiderstand, das Kabel wurde warm, die Platine hat allerdings den größten Teil der Wärme aufgenommen und war verfärbt. Prüfe mal, ob sich die Einzeladern weiter rein schieben lassen.

    Mein EB kommt zwar von schaudt, die Stecker dürfen jedoch dieselben sein.

    LG Nessie

  • Hallo Selbstschrauber,

    was hat denn die Fehlersuche von Fiat ergeben?

    Bei mir ist es (kam noch nicht zur Reparatur) ein Kontaktproblem am EBL-Stecker (Calira), so dass der KS zwar D+ bekommt, aber von der LiMa nicht richtig versorgt wird. Man sieht das deutlich am Batteriecomputer, wenn man während des Betriebs an dem Stecker wackelt.

    Gruß

    Volker

    Korrosion an sämtlichen Steckverbindern die mit dem Salzwasser in Berührung gekommen waren. Hauptschuldiger war wohl ein großer Steckverbinder hinter dem rechten Scheinwerfer, aber wohl noch einige andere mehr. Überall fielen ein paar Millivolt ab und in der Summe waren es dann soviele, dass die Aufbaubatterien die Starterbatterie versorgten, statt umgekehrt.

    Ein Ducato ist eben - zumindest als Wohnmobil. ein Sommerfahrzeug.

    LG


    Selbstschrauber