Kantenleiste zusätzlich abdichten

  • Ich habe schon mehrfach gehört dass ein neutralvernetzendes hochwertiges Silikon für so manches im Außenbereich geeignet sein soll. Das Problem ist dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass jemand billiges Baumarkt Sanitärsilikon nutzt im Kantleisten abzudichten. Nach ein oder zwei Jahren fällt es ab und danach geht der Spaß erst richtig los.

    Da es heutzutage deutlich bessere Mittel für solche Jobs gibt und aus obigem Grund kann man es einfach nicht guten Gewissens empfehlen.

    Übrigens kostet eine Tube MS Polymer gleich viel wie ein Sanitärsilikon. Von daher gibt's auch partout keinen Grund es einzusetzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Stimmt. Hab es nicht empfohlen und werde es auch nicht empfehlen. Wollte nur sagen, dass es auch durchaus halten kann. Ich Nachhinein würde ich so wie du das Band von 3M für solche Sachen nehmen.

  • Silikon am Womo ????

    Die Todsünde überhaupt. Im Leben nicht. Niemals. Finger weg.

    Silikon greift das Alu an.

    Lies doch mal bitte alles. Essigsäurevernetzendes greift an, hatte aber ein neutralvernetzendes. So ganz unbedarft bin ich bei solchen Sachen auch nicht. Und wenn man noch genauer liest, dann erfährt man, dass ich das aus Unwissenheit gemacht habe, aber es trotzdem seit 5 Jahren hält und nix durchgefressen ist. Und wenn man wirklich alles liest, dann weiß man auch, dass ich’s nicht nochmal machen würde und es auch nicht empfehle.

    Puh, was ich da schon wieder losgetreten habe. Das böse böse Silikon...

    Aber ist mir eigentlich egal. Mein Womo ist dicht, 27 Jahre alt und ich denke mal das ist in spätestens 10 Jahren eh fürn Schrott. Das bisl Silikon wird die Lebenserwartung meines Womos nicht erheblich verkürzen. Ich leg eh mehr Wert auf funktionierende Technik als aufs Aussehen.

  • Danke für eure Antworten :)

    Dann nehmen wir das nächste mal wohl lieber nur Sikaflex und schauen mal wie lang das eine Fenster hält:/