Kantenleiste zusätzlich abdichten

  • Guten morgen zusammen,

    sicher ist das Thema schon oft hier angesprochen worden, habe auf die schnelle mit der Suchfunktion nicht das richtige gefunden ...

    Ich möchte gern meine Kantenprofile zusätzlich "abdichten". Mein Aufbau ist noch dicht, und damit das so bleibt, möchte ich gern den übergang von Kantenprofil und Aluhaut zusätzlich mit einer Dichtmasse abdichten. Die Dichtmassenbreite wäre ja sehr begrenst ... Der Vorbesitzer hat schon mal am Dach so was gemacht und die Dichtmasse ist weich und wirk ein wenig "teerartig".?

    Habt ihr Erfahrung was sich dafür am besten eignet?

    Schönen Tag euch

    LG

    Indy

  • Das teerige wird Dekalin sein. Sicher dass das ne Dichtnaht ist? Dekalin nimmt man normal nur als Füllstoff, also z.B. zwischen Dachhaut und Leiste. Das quillt dann etwas raus. Kann man stehen lassen, schadet nicht. Gibt höchstens Regenstreifen wenn es schwarzes ist. Aber man läuft nicht Gefahr zuviel wieder raus zu ziehen.

    Dekalin und ähnliche butylbasierte Dichtmassen nutzt man höchtens um provisorisch irgendwo ein Loch zu zu machen. (Zumindest ich "misbrauche" es dafür ab und an.) Das Zeug zieht Dreck magisch an und wird auch irgendwann sehr unansehnlich. Für dauerhafte Dichtnähte gibts besseres, normal pastös eingestellt, zum Beispiel Sikaflex oder MS Polymer basierte Dichtmassen. Die sind ähnlich zu verarbeiten wie Silikon, solange noch nicht ausgehärtet. Letzteres hat am Womo außen aber nix zu suchen, hüte dich. ;):P

    PS: Ich hab auch mit dem 3M Band gearbeitet. Das Zeug ist super.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dekalin ist nur der Hersteller.

    Die Butyl-Dichtmasse die gerne mal hervorquillt ist Dekaseal.

    Zum Kleben und Dichten gibt es Dekasyl von Dekalin.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Also was vermeindlich vom Vorbesitzer gemacht wurde ist definitiv kein Dekaseal ... Das hab ich selbst schon zur genüge verarbeitet. In welcher Breite habt ihr das 3M Band verarbeitet? Möchte eigentlich nicht das es so"dick" aufträgt ... :)

  • Dekaseal 8936 basiert auf Polyisobuten, auch Polyisobutylen genannt. -> Butyl.

    Richtig. Es wird wie von Dir oben und zum Eindichten von Dachfenstern und Fenstern verwendet.

    Es gibt aber auch Bitumendichtstoffe im Baugewerbe die teerartig sind und nicht ans WoMo gehören.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Etwas gemein ist dass die Deckschicht von dem Band nicht flexibel ist. Geht man also an einer Kantleiste entlang und hat einen Radius, zum Beispiel Übergang Dacht auf Alkoven hoch bilden sich zwangläufig kleine Falten. Ist aber trotzdem gut machbar. Das Band nicht zu stramm ziehen, locker auflegen und anschließend mit einer kleinen Walze z.B. aus der Tapezierkiste ordentlich andrücken. Wenn du das Band zu stramm verlegst kann es sein dass es sich in eben solchen Radien anhebt. Ist mir passiert. Ansonsten ist eigentlich nur zu sagen dass das Zeug genial ist

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die sind ähnlich zu verarbeiten wie Silikon, solange noch nicht ausgehärtet. Letzteres hat am Womo außen aber nix zu suchen, hüte dich. ;):P

    Warum sollte man kein Silikon verwenden? Sind WoMo Beisitzer und haben heute ein Dachfenster mit Sikaflex 221 eingeklebt und dann zusätzlich noch außen eine Silikonnaht gezogen. War das falsch?

  • Wart mal eine Saison dann weißt du warum. Hält nicht, wird unterwandert, fällt ab. Und das schlimmste: Wenn doch Reste übrig bleiben haftet nix anderes mehr anständig drauf.

    Für außen taugt das nix. Und die ständigen Vibrationen hält es auch nicht auf Dauer.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hmm...na ja. So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn gutes Silikon hast und der Untergrund richtig vorbereitet ist hält das durchaus. Und wenn noch eines nimmst, was nicht Essigsäurevernetzend ist, dann macht’s auch dem Lack nichts. Also meines hält bombenfest seit 5 Jahren (wollte nen Teil entfernen, keine Chance). Habs damals nicht besser gewusst, würd ich jetzt auch anders machen (eben weil dann nichts mehr anderes hält). Aber es hält.

  • Ja, aber wer nimmt ein neutralverletzendes. Weiß ja kaum einer dass es sowas überhaupt gibt. Von daher bleib ich dabei vor allem im Foren. Womo nix Silikon

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.