Bio-diesel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo,

    noch ne kleine ergänzung wenn es also ausführlcher sein soll. es fehlen auch die wasser bindenten zusätze, dadurch kommt es zu korrision in der gesamten anlage! auch fehlt das additiv zum reinigen der anlage, soweit möglich, was im diesel schon mit drin ist, kann man natürlich alles kaufen und dazu schütten, aber schon wird aus billig, teuer!
    es gibt noch mehr gründe, aber das soll jeder so machen wie er denkt, für uns ist das eigentlich gut, bringt aufträge! :teuflisch
    +

    Hallo!

    Du könntest ja neben der Werkstatt eine Fritenbude mit Salatbar eröffnen und den Restinhalt der Tanks von frustrierten Pölfahrern weiterverwenden.
    Wenn du das dann mit dem Biodiesel auch so machst, hat das bestimmt "durchgehenden" Erfolg :D .

    Aber Spaß beiseite. Ich gönn dir jeden Cent, den du einnimmst, alleine schon wegen deines Engagements hier und weil ich dich und deine Werkstatt ja letztens bei einem Besuch kennengelernt habe :ja.
    Mit dem Biodiesel wird sich das wohl bald erledigt haben. Mehrere Tankstellen haben schon angekündigt, dass sie den Verkauf einstellen wollen, weil es sich nicht mehr lohnt wegen der höheren Besteuerung.
    Das Pflanzenöl tanken hat ja irgendwie sogar was. Vor einem gut besuchten Discountermarkt das Zeug flaschenweise in den Tank kippen und dann mit einer leichten Pommesfahne abdampfen. Stiehlste jedem Sportwagenfahrer die Show. Aber wie bei jedem Duc verträgt auch mein "Heizölferrari" kein Pöl und kommt mit Sicherheit nicht in den Tank!

    Gruß Werner

    P.S.: Ich tanke natürlich kein Heizöl! Ist verboten, weil Steuerbetrug und mit empfindlichen Strafen behaftet. Die Leute, die für sowas (Steuerhinterziehung u.ä.) eine geringe Strafe bekommen, sind eher keine Womofahrer, sonst würde es solche Sachen wie Strafsteuer, Überholverbot (ab 3,5 t) für LKW, Plakettenirrsinn etc wohl nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (14. Juni 2008 um 13:31)

  • Hallo,

    Ich habe bei Fiat wegen Pflanzenöl, pur, 5%, 10% etc. für unseren 2,3l JTD angefragt und eine email mit folgender Auskunft bekommen:

    5% ist freigegeben, 10% und mehr nicht.

    Das bedeutet, dass man bei Zwangsbeimischung von 10% in Deutschland nur noch mit Heizöl fahren darf.

    Vielleicht hat man sich das deshalb nocheinmal überlegt.

  • Hallo,

    Ich habe bei Fiat wegen Pflanzenöl, pur, 5%, 10% etc. für unseren 2,3l JTD angefragt und eine email mit folgender Auskunft bekommen:

    5% ist freigegeben, 10% und mehr nicht.

    Das bedeutet, dass man bei Zwangsbeimischung von 10% in Deutschland nur noch mit Heizöl fahren darf.

    Vielleicht hat man sich das deshalb nocheinmal überlegt.

  • Hallo,

    Ich habe bei Fiat wegen Pflanzenöl, pur, 5%, 10% etc. für unseren 2,3l JTD angefragt und eine email mit folgender Auskunft bekommen:

    5% ist freigegeben, 10% und mehr nicht.

    Das bedeutet, dass man bei Zwangsbeimischung von 10% in Deutschland nur noch mit Heizöl fahren darf.

    Vielleicht hat man sich das deshalb nocheinmal überlegt.

    m.f.g.

    Lothar

  • Hi,setze hier mal meine Erfahrungswerte mit Pflanzenöl (PÖL)ein.Ich fahre meinen kleinen Talento ,290iger,(bj.93),problemlos mit Mischung 40:60,meinen alten W 124 250TD ,Bj.92, (Mercedes) sogar 100% PÖL von März bis Ende Oktober.Ab November kommen 50% Diesel hinzu.Getankt wird bei einer Pflanzenöl-Tankstelle für 1.18 € der Liter.(23.06.08).Also nur 3 cent teurer als bei Aldi,dessen Holstensegen man durchaus selbsverständlich auch in den Tank schütten darf.
    Rudolf Diesel selber hatte damals für seine Versuche auch nur Pflanzenöl zur Verfügung.

  • Hallo,

    Ich habe auch schon einige Expierimente mit Biodiesel und Pöl hinter mir. Und kann von meiner Seite folgendes sagen:
    Habe bei meinem VW Caddy SDI seit über 50tkm Biodiesel getankt, von der Leistung und Verbrauch kein Unterschied festgestellt, außer dass das Auto stinkt wie ne Pommesbude :ja . Aber wie in einigen Beiträgen schon geschrieben, das Zeug ist sehr akressiv. Trotz Freigabe von VW hat es bei der Einspritzpumpe die Dichtungen so verhärtet, dass sie nicht mehr dicht war. Wer da kein handwerliches Geschick hat und es selbst austauschen kann - wirds teuer - VW tauscht nur die ganze Einspritzpumpe aus. Ich würde daher dringend abraten BioDiesel in einem Auto zufahren, dass nicht dafür freigegeben ist.

    PÖl halte ich dagegen als bei Mischung als machbar. Ich persönlich mische im Sommer je nach Temperatur zwischen 25- 50% bei, bisher keine Problem gehabt. Die bereits beschrieben Zusätze kommen von dem Diesel. Gerade ältere Motoren können damit gut umgehen, die laufen seit Jahren auch in Ländern wo die Spritqualität nicht so gut ist wie bei uns, bei den neuen hochgezüchteten Motoren bin ich mir da nicht so sicher. Bei 100% Pöl sollte man vorallen wegen der Viskosität nur mit einer Vorheizung betreieben.

    Klar für beides gibt es keine Freigabe von Fiat, also daher wer damit fährt, fährt auf eigene Gefahr. :daumen

    Gruß
    Michael