Bio-diesel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,moin,miteinander!
    Letzter Zeit ist wieder die Frage gestellt worden,ob unsere Fahrzeuge Bio-Diesel vertragen oder nicht . Wer kann mir sagen,ob mein Ducato 2.0JTD,Bj.10.2005 Bio-Diesel verträgt ? Die Fiat-Händler können mir diese Frage nicht wirklich beantworten !
    Viele Grüße aus Hamburg
    Ingo

  • Hallo,
    heute kam über die Funk- und Fernsehmedien die Mitteilung, dass die Biodieselpläne (Bio 10) des Herrn Bundesumweltministers ad acta gelegt werden. Damit bleibt es allerdings bei Bio 5 und diesen Saft haben wir ja schon geraume Zeit an den Zapfsäulen.
    Gruß
    oldmann

  • Moin,moin,miteinander!
    Letzter Zeit ist wieder die Frage gestellt worden,ob unsere Fahrzeuge Bio-Diesel vertragen oder nicht . Wer kann mir sagen,ob mein Ducato 2.0JTD,Bj.10.2005 Bio-Diesel verträgt ? Die Fiat-Händler können mir diese Frage nicht wirklich beantworten !
    Viele Grüße aus Hamburg
    Ingo


    hallo,

    mit bio-diesel zu fahren ist bei deinem fahrzeug von fiat nicht freigegeben ( der hersteller bosch gibt dafür keinerlei freigabe ). ein beimengung von max. 10% biodiesel wird geduldet!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Bio Diesel greift die Kunststoff Leitungen an ,daher vorsicht mit Biodiesel !

  • Bio Diesel greift die Kunststoff Leitungen an

    Guten Morgen zusammen,
    nicht nur das sondern es löst auch Lack- und Kunstoffbeschichtungen im Tank, alte Ablagerungen. Das hat zur Folge, dass der Kraftstofffilter ständig verstopft ist.
    Aluminium wird auch angegriffen.
    Gruß
    Womo

  • danke euch allen!ich möchte mich besonders bei robert bedanken,der hier die besten ratschläge gibt!fachmann ist eben fachmann!
    viele grüße aus hamburg
    ingo

  • hallo,

    die liste ist einfach zu erstellen!
    kein ducato, oder anderer fiat, hat ab werk die freigabe für biodiesel. eine beimischung von 10-20% wird als unkritisch angesehen aber nicht schriftlich bestätigt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (10. Juni 2008 um 20:25)

  • Hallo zusammen,

    ich kann nur von Bio-Diesel abraten. Ich habe meinen Audi A6 ca. 40.000 Km mit Bio-Diesel betrieben. Audi hatte für den Motor offiziell eine Freigabe erteilt. Die Folge: Einspritzanlage zerstört. Kosten: ca. 2.000 Euro. Wenn also Fiat, wie Robert berichtet, keine Freigabe für unsere Ducatos erteilt, würde ich erst Recht die Finger davon lassen.

    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,

    ich kann nur von Bio-Diesel abraten. Ich habe meinen Audi A6 ca. 40.000 Km mit Bio-Diesel betrieben. Audi hatte für den Motor offiziell eine Freigabe erteilt. Die Folge: Einspritzanlage zerstört. Kosten: ca. 2.000 Euro. Wenn also Fiat, wie Robert berichtet, keine Freigabe für unsere Ducatos erteilt, würde ich erst Recht die Finger davon lassen.

    Gruß Michael

    hallo,

    audi hat übrigens, wie viele andere hersteller auch, alle freigaben für bio-diesel zurückgezogen. die schäden haben sich extrem gehäuft und es gab viele klagen gegen audi!
    der hersteller des kraftstoffsystems, bosch, hat übrigens noch nie eine freigabe erteilt, nein ganz im gegenteil haben die schon immer schriftlich bestätigt, das ihre anlagen kein reines bio-diesel vertragen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    mal Frage an alle

    das mit dem Biodiesel habe ich verstanden.

    wie sieht es mit Aldi-Öl aus???
    gelten hier die selben Gesetze???
    kann man dafür eine Änderung durchführen

    Robert, kannst du da Info geben

    Gruß

  • hallo,

    aldi öl ist verboten aber dafür ist lidl öl nicht erlaubt!
    spaß beiseite, dafür gibt es von überhaupt keinen hersteller eine freigabe und für den motor ist dieses öl noch viel problematischer als wie biodiesel, da alle benötigten und im diesel enthaltenen additive fehlen!
    alte motoren können damit ne zeitlang umgehen, moderne motoren auf keinen fall. abgesehen das es entweder umständlich zu nutzen oder anfällig für fehlfunktion ist!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    Danke für deine schnelle Antwort,
    war nur eine Frage, denn ich habe letzthin einen VW-Bully gesehen der wurde voll betankt damit.

    Ich weiss das dieses verboten ist, sollte auch jeden bewusst sein das er damit einen Steuerbetrug durchführt.

    Also, Finger weg

    :nono

    Gruß


  • Salatöl ist nicht verboten. Du darfst es nur nicht im Kanister mit Diesel mischen und dann in den Tank kippen. Sondern beide Zutaten einzeln ins Auto schütten.


    Gruß hymercar3

    Einmal editiert, zuletzt von hymercar3 (13. Juni 2008 um 09:19)

  • [quote='hymercar3',index.php?page=Thread&postID=12450#post12450][quote='Perrourlaub',index.php?page=Thread&postID=12443#post12443]Hallo Robert,

    Danke für deine schnelle Antwort,
    war nur eine Frage, denn ich habe letzthin einen VW-Bully gesehen der wurde voll betankt damit.

    Ich weiss das dieses verboten ist, sollte auch jeden bewusst sein das er damit einen Steuerbetrug durchführt.

    Also, Finger weg

    :nono

    hallo,

    klar ist das verboten, ich beziehe mich ja nicht auf die rechtliche seite, sondern auf den hersteller des fahrgestells, fiat, und von fiat aus ist es nicht freigegeben mit salatöl zu fahren, also verboten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    klar ist das verboten, ich beziehe mich ja nicht auf die rechtliche seite, sondern auf den hersteller des fahrgestells, fiat, und von fiat aus ist es nicht freigegeben mit salatöl zu fahren, also verboten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo!

    Klasse Diskussion :-).
    Die Aussagen von Robert sind ja eindeutig! Für die neuen Diesel gibt es bei keinem Hersteller eine Freigabe für Biodiesel. Wer es genau wissen will, kann das z.B. hier:
    [font='&quot']http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html[/font][font='&quot']
    nachlesen und die Erfahrung von loschy deckt sich mit der vieler anderer Biodieselfahrer.

    Für Pflanzenöl ist bei den neueren Diesel eine Umrüstung unumgänglich, aber auch dann gibt es keine Freigabe von den Fahrzeugherstellern bzw von Bosch, wie von Robert ja auch schon geschrieben. Zum Thema Pöl gibt es hier unter anderem schon einen thread Pöl im 2,8 Jtd?.

    Mal abgesehen von den zu erwartenden Schäden an der Einspritzpumpe etc und den damit verbundenen Kosten macht die geplante höhere Besteuerung von Biodiesel und Pflanzenöl, nachzulesen u.a. hier
    http://www.lexisnexis.de/aktuelles/rech…l-ab-2006-08-01
    einen Betrieb mit Biodiesel (auf Dauer) und eine teure Umrüstung auf Pflanzenöl sowieso schon irgendwie unrentabel.

    Gruß Werner
    [/font]

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Biodiesel, wie auch dem Pflanzenöl ist, daß
    1. die schmierenden Additive wie im "normalen Diesel" fehlen.
    2. einige Kunststoffe aufquellen.

    Ersteres führt zum Exitus der Einspritzpumpe und anderer sich bewegenden Teile, z.B, Einspritzventile.
    Zweites kann zur Zerstörung der Dichtungen im Einspritzsystem führen.

    Ob es sich lohnt diese Risiken einzugehen, muß jeder selber entscheiden. Aber ein Blick in die Ersatzteil Preisliste ernüchtert schnell. So eine Einspritzpumpe und die Einspritzventile sind verdammt teuer!!! :wein :wein :wein

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Biodiesel, wie auch dem Pflanzenöl ist, daß
    1. die schmierenden Additive wie im "normalen Diesel" fehlen.
    2. einige Kunststoffe aufquellen.

    Ersteres führt zum Exitus der Einspritzpumpe und anderer sich bewegenden Teile, z.B, Einspritzventile.
    Zweites kann zur Zerstörung der Dichtungen im Einspritzsystem führen.

    Ob es sich lohnt diese Risiken einzugehen, muß jeder selber entscheiden. Aber ein Blick in die Ersatzteil Preisliste ernüchtert schnell. So eine Einspritzpumpe und die Einspritzventile sind verdammt teuer!!! :wein :wein :wein

    hallo,

    noch ne kleine ergänzung wenn es also ausführlcher sein soll. es fehlen auch die wasser bindenten zusätze, dadurch kommt es zu korrision in der gesamten anlage! auch fehlt das additiv zum reinigen der anlage, soweit möglich, was im diesel schon mit drin ist, kann man natürlich alles kaufen und dazu schütten, aber schon wird aus billig, teuer!
    es gibt noch mehr gründe, aber das soll jeder so machen wie er denkt, für uns ist das eigentlich gut, bringt aufträge! :teuflisch
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen