Haltbarkeit von Solarmodulen

  • Hallo zusammen,

    wie sind eure Erfahrungen bzg. der Haltbarkeit von Solarmodulen und deren Leistungsabgabe? ich habe innerhalb von 8 Jahren das Dritte im Einsatz (150W). Das Erste wurde undicht, das Zweite auch. Desweiteren stellte ich bei diesem auch noch fest, dass die Leistungsangaben nicht stimmen. Der Kurzschlussstrom betrug nicht 9,1A, sondern nur 6,6A (unter idealen Bedingungen). Das Dritte zeigt kleinere Lücken in den Siliziumstreifen und Verfärbungen an den Kontaktierungen. Wie will man mit dieser Technologie die Welt retten?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    wie sind eure Erfahrungen bzg. der Haltbarkeit von Solarmodulen und deren Leistungsabgabe? ich habe innerhalb von 8 Jahren das Dritte im Einsatz (150W). Das Erste wurde undicht, das Zweite auch. Desweiteren stellte ich bei diesem auch noch fest, dass die Leistungsangaben nicht stimmen. Der Kurzschlussstrom betrug nicht 9,1A, sondern nur 6,6A (unter idealen Bedingungen). Das Dritte zeigt kleinere Lücken in den Siliziumstreifen und Verfärbungen an den Kontaktierungen. Wie will man mit dieser Technologie die Welt retten?

    Gruß

    Jürgen

    Also in dieser Häufigkeit habe ich von Solarpanellausfällen noch nicht gehört.

    Aus China kommen die Dinger heutzutage meist sowieso.

    Welchen Hersteller Labelnamen hattest du ?

    Ich hatte mit meinem 100W auch 7 Jahre bis zum Verkauf keine Probleme.

    Kurzschluss Strom habe ich nicht gemessen, denke aber mal , diese Hersteller ( Höchst) Idealangaben werden unter realen Bedingungen eher nie erreichbar sein.

    Martin

  • Hallo

    Wenn die Module Wagerecht auf dem WoMo verbaut sind kann man den vollen Kurzschlußstrom nicht messen.

    Die Einstrahlung muss senkrecht auf den Modul auftreffen und eine bestimmte Stärke haben.

    Maxi

    Füll mal bitte dein Profil aus.

    Nach 15Jahren haben die Module aber nicht mehr die volle Leistung.

    Die Leistungsminderung der kristallinen Photovoltaik Modulen beträgt über einen Zeitraum von 20 - 25 Jahren etwa 10 bis maximal 15 Prozent und ist gleichmäßig linear ansteigend.

    Dünnschichtmodule verhalten sich völlig anders. Diese können im ersten Jahr eine Degradation von bis zu 25 Prozent aufweisen, altern aber in den folgenden Jahren kaum noch.

    Gruß NetFritz

  • Hallo,

    wir haben seit 8 Jahren 2 x 55 Watt auf dem Dach. Sie arbeiten problemlos, Leistungsmäßig keine Probleme.

    Viele Grüße

    Jörg

    Wenn das diese sind, dann haben die auch noch einige Jahre ihre Leistungsfähigkeit. Bei mir sind die seit 2003 auf dem Dach. Die hinteren habe ich vor 3 Jahren nachgerüstet.

    Al

  • Moin nun ich fahre seid 20 Jahren Solar. Das erste Modul (130W) hat 13 jahre gelaufen, war eines von Siemes mit Va Rahmen und Panzerglas. Das hatte am Ende nur noch 10%, hauptsaechl wegen Dampfblasen unter dem Glas.

    Das jetzige aus China hat mittlerweile auch 10 Jahre durch und noch keine Schwaeche.

    Dabei ist es filligran und wirkt sehr zerbrechlich. Kein Glas nur nee Kunstoffscheibe.

    Bei Deinen Messungen beachte das viel Sonne schlecht ist. Ab 60grad Modultemperatur geht der Wirkungsgrad rapide in den Keller.

    Also bissel Schatten nehmen

  • Jupp, je heisser desto schlechterer Wirkungsgrad, deswegen ist die Hinterlüftung das A und O. Direkt aufs Dach gelegt wie oben im Bild, ist halt viel Stauwärme unter dem Modul.

  • Ich hatte auf meinem alten WOMO Module von Büttner und die waren nach 16 Jahren immer noch in Ordnung. bei meinem jetzigen ebenfalls Büttner, 11 Jahre - alles OK. Die Sonneneinstrahlung mindert die Leistung übrigens nicht - nur die Temperatur. Die Module sollten also nicht flach direkt auf das Dach gelegt werden sondern, wie allgemein üblich auf Halter die eine Unterlüftung ermöglichen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Jupp, je heisser desto schlechterer Wirkungsgrad, deswegen ist die Hinterlüftung das A und O. Direkt aufs Dach gelegt wie oben im Bild, ist halt viel Stauwärme unter dem Modul.

    Diese Weisheit gehört zum 1x1 der Solarinstallation.

    Wenn man richtig hinschaut, sieht man auch am Schatten die Hinterlüftung bei beiden Typen. Sind übrigens in beiden Fällen 20mm.

    Al

  • 20mm sind aber nicht wirklich eine Hinterlüftung. Da sie auch nur an einer Seite frei ist. An 2 Seiten sind die Halteprofile und an der 3. Seite hindert ein Dachfenster die Luftzirkulation.

  • Ich habe das Modul gut hinterlüftet, daran liegt es nicht. Zur Messung habe ich es demontiert (im Schatten) und habe es dann unter 90° Einstrahlwinkel bei wolkenlosem Himmel gemessen. 3 Messzyklen a 10 Sekunden. Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf. Er ist jedenfalls groß bei dem amerikanischen Onlinehändler vertreten und ansässig in Süddeutschland. Was mich auch wundert, das Modul hat bei 150 Watt nur eine Abmessung von 1340*670mm. Vergleichbare Module sind meistens in ihrer Fläche größer.

  • Solange ich nicht weiß ob es zulässig ist, mache ich es nicht. Der Moderator kann vielleicht die Frage beantworten.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umbau von PWM auf MPPT Regler?

  • 20mm sind aber nicht wirklich eine Hinterlüftung. Da sie auch nur an einer Seite frei ist. An 2 Seiten sind die Halteprofile und an der 3. Seite hindert ein Dachfenster die Luftzirkulation.

    Na, dann mach doch mal einen Vorschlag, was eine ausreichende Hinterlüftung ist. Aber bitte mit exakten Daten. Ich wette, Du wirst daran scheitern.;)

    Al

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umbau von PWM auf MPPT Regler?

    Tach

    Auch wenn manche schwören,das das das Leistungswunder ist.

    Ist meine Erfahrung, es lohnt nicht.Bei einer Hausanlage mit großer Fläche und der Möglichkeit der Netzeinspeisung wenn kein Eigenbedarf besteht,ja dann ist das ein Muß!

    Aber Womo mit kleiner Panelleistung und immer wechselnden Standorten bringt das sehr wenig bis nichts.Besonders dann wenn die Batteriekapazität schmalbrüstig ausgelegt ist.

    Gruß roma

  • Hallo

    vor 19 Jahren ein 50 Watt Modul montiert (war damals echt teuer...). Bringt heute immer noch 2 - 3 Ampere je nach Sonneneinfall, genau so wie vor 19 Jahren. Montiert an 6 Winkeln mit je 3 cm Breite und 7 cm Höhe. Rundherum absolute Umluft möglich. Wichtig ist die gelegentliche Reinigung der Solarfläche! Für uns ausreichend da wir kein TV betreiben.

    Gruß Andreas