Die alten heber sind recht stabil gebaut nicht vergleichbar mit modernen gedöns . Die sind wenn richtig eingesetzt durchaus zuverlässig und für die volle zuladung gedacht , aber ohne eine felge drunterzusmeissn würd ich auch nicht reinkriechen , auch wenn ich vertrauen dazu habe. Habe auch immer zwei heber dabei
Wagenheber für unterwegs
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Hymer52 -
23. August 2019 um 14:23 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Das alte Teil ist ziemlich massiv. Glaube weder dass da so einfach was weg knickt noch dass die Mutter reißt.
Wenn das Fahrzeug nicht richtig gegen Wegrollen gesichert ist, verdreht sich der Scherenwagenheber durchaus. Schon das Anheben verändert den Winkel, sodass der Heber sich anpassen muss. Dann noch ein paar Zentimeter, die das Fahrzeug nach vorne oder hinten rollt/rutscht und die Standsicherheit ist nicht mehr so gut. Der Fuß eines Scherenwagenhebers kann ja nicht wie bei einem Rangierwagenheber weiterwandern.
Und das ganze Unternehmen dann noch bei weichem und unebenen Boden, da wäre man mit dem ADAC besser dran.
Bei den Stempelwagenhebern gefällt mir die kleine Auflageplatte oben nicht. Die müsste schon einen Zapfen haben, um in das dazu passende Loch der Wagenheberaufnahme zu passen, dann kann wenigstens nichts wegrutschen, höchstens noch alles umkippen.
Hydralische Heber würde ich vorziehen, wenn die undicht werden, dann geschieht das langsamer und das Fahrzeug knallt nicht gleich nach unten.
Und der Unterstellbock zur Sicherung nach dem Anheben ist Pflicht.
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Dann kennst du den alten Heber nicht. Der hat nämlich einen Zapfen. Dass man das nicht auf jeden Untergrund machen sollte ist klar. Wenn's nicht geht muss der Pannendienst her. Aber auf Asphalt mit Blockierkeil und Hirn an beim ausrichten sehe ich das Teil als Notfallwerkzeug als absolut ausreichend an. Vor allem wenn man noch mein Bock dazu dabei hat. (Ich habe zwei davon dabei.)
Der hat ne Wippe an der Bodenplatte. (Der Heber) Die sollte natürlich korrekt ausgerichtet sein damit sie ihren Dienst machen kann.
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ich finde die Stempelwagenheber eher bedenklich. Die kippen, wird die Sache gar schräg. Und es liegt in der Natur der Sache, dass der Wagen schräg liegt, hebt man den hoch.
Beste Grüsse
Ernst
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Hallo,
da sucht doch jemand einen Wagenheber der Vernünftig ist und für Notfälle???
Original, funktioniert!
Viele Duc`s wurden doch damit verkauft, nein das war nicht wegen der Gewichtsverteilung im Fahrzeug, obwohl so schwer ist der auch nicht!
Die meisten die ihr Fahrzeug runterschmeissen, da war der Wagenheber vernünftig, und der hebende Denker glaubte zu wissen!
Soll jetzt nicht heißen das nie nichts passiert, technische Fehler sind auch immer möglich, auch ich habe bis jetzt ein mal ein Auto schneller runtergelassen, als ich wollte, und das war ein Zahnrad in meinem Kopf (mech.Gehirn), mmmh ausgebrochen
Gibts denn schon Rückrufe oder Warnungen zum Fiat Wagenheber? also ....
gruß fritzi
moin moin, mein original fiat Scherenwagenheber, einmal benutzt, viel in sich zusammen als ich in ausgefahren hatte, zum glück hatte ich das Rad noch dran
Detlef
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Ich habe für den Stempelwagenheber einen Adapter mit Zapfen angefertigt, so dass er in die Originalaufnahme am Rahmen passt.
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Der alte Scherenwagenheber, dazu ein Holzklotz 10x10x6cm mit einer Bohrung für den Zapfen , mehr braucht man nicht bei 3,5To unterwegs. Habe damit unzählige Reifenwechsel durchgeführt. Für Reparaturen stelle ich grundsätzlich Böcke drunter. Alles andere ist purer Leichtsinn.
Al
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Ich hab auch nur den Originalen dabei, den finde ich echt gut. Und er ist im Vergleich zu heutigen Scherenhebern massiv gebaut und stabil. Den hydraulischen Stempelhebern traue ich auch nicht, mir ist da schon einer undicht geworden. Bringt mir nichts, wenn ich den dann wirklich mal dringend brauche. Außerdem sind die mir zu hoch, wenn der Reifen platt und es n bisl uneben ist, dann passt der vorne nur knapp drunter.
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Hallo Hymer
Meine Erfahrung mit der Schere wie folgt. Hatte des Rad schon gelöst, Wagenheber ( unbenutzt ) untergestellt und gekurbelt. Als ich das Rad gerade frei hatte, gab es einen Knall. Die Langmutter der Spindel ausgerissen und das Womo wieder unten. Etwas später, wenn das Rad abgewesen wär, hätte ich nichts mehr machen können. Habe zu Haus das Schei.....ding sofort entsorgt. Habe mir ein Boddel Jack von 2 Tonnen gekauft. Er ist 2 Stufig und ein Gewinde oben, lässt sich noch ca. 70mm ausdrehen. Oben auf der Platte habe ich mir einen Bolzen von 20mm Durchmesser und einer Länge von 20mm geschweißt. Dieser passt nun in das Loch der Aufnahme am Womo. Es gibt kein abrutschen oä. Das Rohr vom Heber kann ich nun mit 2 Fingern bewegen. spielend leicht. Der Heber passt somit für alle 4 Räder, die Aufnahmen sind gleich. Verstaut ist er unter dem Fahrersitz und braucht kaum Platz.
Kann ich nur empfehlen. Preis ca. 30,00€
Gruß Wolfgang
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Bei den Hydraulischen hebern muß man schauen das man sie drunter bekommt wenn man einen Platten hat und das man sie dann auch noch so hoch heben kann damit der neue reifen draufgeht.
Denke da gibt es nicht viele modelle die wirklich passen.
Gruß Martin
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Hallo noch einmal
Ein Bild vom Wagenheber, ist aber ein 3 Tonner. 2 Tonnen reichen auch !
Wenn der einmal undicht wird, dann aber gaaaaaaanz langsam. Wer sich unter ein Fahrzeug legt, ohne es zu sichern, gehört ins Irrenhaus .
Gruß Wolfgang
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Kriegst du mit dem den Wagen auch hoch genug?
Beste Grüsse
Ernst
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Kriegst du mit dem den Wagen auch hoch genug?
notfalls könnte man ja ein passendes und dickes Brett unterlegen.
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Ich hab nen hydraulischen, der darunter passt und auch hoch genug geht. Aber der ist mir für die Höhe zu kippelig, auch wenn der Boden gerade ist. Mit noch einem Brett darunter wärs mir zu unsicher.
Gabs da eigentlich Unterschiede bei den originalen Scherenhebern? Wenn ich das so lese, dass die kaputt gehen...wenn ich mir meine beiden so anschaue glaub ich das fast nicht, die sind sehr stabil. Ich stell aber zur Sicherheit auch immer so nen Stützbock drunter, hab ich auch immer dabei, wiegt nicht viel und nimmt wenig Platz weg.
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Der Wagenheber hat 2 Zylinder plus 60mm Trapezgewinde. wenn er ganz ausgefahren ist, habe ich ca. 130mm Platz zur Straße. Eingefahren ist er 150mm hoch.
Gruß
Wolfgang
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Hab mit dem original Wagenheber vor ein paar Wochen einen Golf angehoben dessen Fahrer das Auto auf einen Baumstamm gesetzt hatte.
Dabei ist mir schon so ein bisschen die Frage gekommen, ob ich damit wirklich das womo anheben möchte. Da wir aber eh nur ein Pannenset dabei haben, wird das für einen Reifenwechsel nie wirklich nötig sein. Zu Hause gibt's nen Rangierwagenheber.
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Also ich verstehe eure Probleme nicht.
Ich habe meinen Challenger seit nun 17 Jahren und wechsle fast jedes Jahr 2 Mal die Räder von Sommer auf Winter und zurück. Und bisher immer mit dem Bord-Scherenwagenheber. Auch bei Reifenpannen unterwegs konnte ich immer problemlos den vollgeladenen Wagen mit dem Serienwerkzeug hochheben. Meiner Meinung nach ist der richtig gut und stabil. Einziges Zugeständnis ist eine ca 25 mm dicke Multiplexplatte 30 x30 cm für weiche Böden.
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Habs mal nachgerechnet: Mit dem original Fiat Heber aus 2009 habe ich insgesamt 80 mal einen Radwechsel bei unserem Mobil durchgeführt.
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Hallo zusammen
bis vorgestern habe ich auch gedacht, dass der original Scherenwagenheber stabil genug ist. Nun ist er kaputt. Das Gewinde der Spindel ist jetzt in Teilen ein Rundstahl. Zum Glück nur der Wagenheber. Und natürlich bin auch ich jetzt auf der Suche nach einem Wagenheber für unterwegs.
LG Hari
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