Wagenheber für unterwegs

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich will mir noch einen "vernünftigen" Wagenheber mit ins Gepäck nehmen, um auch dort wo mal so schnell keine Pannenhilfe in Sicht ist handlungsfähig zu sein bei einer Reifenpanne.

    Welche Wagenheber könnt ihr für die Mitnahme im Wohnmobil für Notfälle empfehlen? Soll für einen Hymer Camp 52, 3,1to, Fahrzeug Ducato 290 Bj. 93 sein.

    Ein normaler hydraulischer Wagenheber ist sehr schwer und sperrig. Gibt es vernünftige Scherenheber o.ä.?

    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Öhm, der 0815 Fiat Scherenwagenheber ist wunderbar als Notfallwagenheber geeignet meiner Meinung nach.

    Hast du im Moment überhaupt keinen im Fahrzeug? Oder gefällt dir der originale einfach nicht?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mein 2 stufiger Stempelwagenheber mit 6t passt ist vielleicht etwas schwerer als ein Scherenwagenheber, passt aber super unter den Sitzkasten. Nehm ihn auch gerne mal zum Ausgleichen wenns Gelände mit den Auffahrkeilen nicht reicht.

  • Seit mir einmal an einem Scherenwagenheber das Gewinde der Mutter in aufgebocktem Zustand ausgerissen ist, nehme ich nur noch einen hydraulischen Wagenheber. Hilft auch zum ausrichten.

  • Seit mir einmal an einem Scherenwagenheber das Gewinde der Mutter in aufgebocktem Zustand ausgerissen ist, nehme ich nur noch einen hydraulischen Wagenheber.

    Darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Wenn das Gewinde reißt, ist das Chaos perfekt. Auch wenn man einen Unterstellbock verwendet, das Gewinde des Hebers könnte ja schon bei der Aufwärtsbewegung reißen.

    Da wäre dies ev. eine Lösung:

    https://www.ebay.de/itm/401019247444

  • Öhm, der 0815 Fiat Scherenwagenheber ist wunderbar als Notfallwagenheber geeignet meiner Meinung nach.

    Hast du im Moment überhaupt keinen im Fahrzeug? Oder gefällt dir der originale einfach nicht?

    Habe aktuell keinen drin. Der originale war nicht mehr dabei als ich das Wohnmobil gekauft habe.

  • Hallo,

    da sucht doch jemand einen Wagenheber der Vernünftig ist und für Notfälle???

    Original, funktioniert!

    Viele Duc`s wurden doch damit verkauft, nein das war nicht wegen der Gewichtsverteilung im Fahrzeug, obwohl so schwer ist der auch nicht!:)

    Die meisten die ihr Fahrzeug runterschmeissen, da war der Wagenheber vernünftig, und der hebende Denker glaubte zu wissen!

    Soll jetzt nicht heißen das nie nichts passiert, technische Fehler sind auch immer möglich, auch ich habe bis jetzt ein mal ein Auto schneller runtergelassen, als ich wollte, und das war ein Zahnrad in meinem Kopf (mech.Gehirn), mmmh ausgebrochen:wink

    Gibts denn schon Rückrufe oder Warnungen zum Fiat Wagenheber? also ....

    gruß fritzi

  • Na ja, der orginal Wagenheber passt zum unausgebauten Kastenwagen oder Bus, ein vollbeladenes Wohnmobil würd ich mit dem Dingens nicht anheben wollen, aber jeder wie er mag...

  • Güde Stempelwagenheber GSH 5T https://www.amazon.de/dp/B01M7PB3HE/…i_RTfyDb88H13P9

    Wäre sowas aus eurer Sicht gut geeignet? Was nutzt ihr als "Teller" für die Aufnahme des Wagenhebers?

    So ein Gerät in der 4t Klasse habe ich auch. Ist schwer aber klein und hat beim Aufbocken im Winter schon gute Dienste geleistet. Allerdings ist bei mir der Hubweg zu kurz, weshalb ich immer noch Hölzer zum Unterlegen brauchen. Bei dieser Punktbelastung und ggf. instabilen Untergrund ist sowas aber so oder so empfehlenswert.

  • Seit mir einmal an einem Scherenwagenheber das Gewinde der Mutter in aufgebocktem Zustand ausgerissen ist, nehme ich nur noch einen hydraulischen Wagenheber. Hilft auch zum ausrichten.

    Hmm, war erst kürzlich unter dem Bus, wegen einer Achsmanschette, der originale Scherenwagenheber hat den hoch gehalten.

    Kann es sein, wenn der Wagenheber nicht ganz hochgekurbelt wird, dass so zu viel Druck auf Mutter und Gewinde ansteht?

    Oder "dünkt" mich das bloss.

    Ich find den sonst praktisch, da sehr leicht und im Bus gut zu verstauen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo!

    Meistens ist der Notfall ein Reifenplatzer. Mit einem Wagenheber bekommt man das Auto nicht so hoch, dass man einen Radwechsel durchführen kann. Man muß einen Zweiten mitführen oder eine Art Unterstellbock

    (auch Hölzer). Je stabiler desto besser - mit der Schulter ein Auto halten ist nicht ratsam. Guter Schutzbrief ist von Vorteil. Und den Ernstfall vorher üben - damit es dann funktioniert. Starken Radmutternschlüssel nicht vergessen.

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo Ernst,

    Die Dinger( insbesondere die billigen serienmäßig mitgelieferten) Scherenwagenheber Knicken gerne mal ein.

    Sowohl an der Mutter als auch bei seitlich nicht sauber ausgerichtetem Heber in den Gelenken.

    Mein Reifenhändler hat zur Abschreckung Information und als „ Verkaufsargument“ für seine angebotenen Hydraulikheber einen ganzen Haufen Scherenwagenheberschrott ausgestellt.

    Werde beim nächsten Besuch mal ein Foto davon machen.

    Ich jedenfalls würde ohne zusätzliche Sicherung niemals unter einen mit Scherenwagenhebern angehobenen Wagen kriechen.

    Martin

  • @Martin,

    ich glaube du meinst die neuen. Ich hab einen der ist 1986 geliefert worden. Der war bis vor kurzen ungebraucht. Hab im Iran die Achsmanschette damit gewechselt. Und der Wagenheber, sofern auch proper eingesetzt, hebt sehr hoch an, ist stabil und hat einen Führungszapfen oben.

    Die neuen kenn ich nicht. Aber es gut möglich dass die eher Spielzeuge mitgeben.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Das alte Teil ist ziemlich massiv. Glaube weder dass da so einfach was weg knickt noch dass die Mutter reißt. Ich stütze trotzdem wenn er oben ist mit einem Klappbock ab und entlaste dann den Heber.

    Die Kombi reicht die mich unterwegs

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.