Wagenheber für unterwegs

  • Die alten heber sind recht stabil gebaut nicht vergleichbar mit modernen gedöns . Die sind wenn richtig eingesetzt durchaus zuverlässig und für die volle zuladung gedacht , aber ohne eine felge drunterzusmeissn würd ich auch nicht reinkriechen , auch wenn ich vertrauen dazu habe. Habe auch immer zwei heber dabei

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das alte Teil ist ziemlich massiv. Glaube weder dass da so einfach was weg knickt noch dass die Mutter reißt.

    Wenn das Fahrzeug nicht richtig gegen Wegrollen gesichert ist, verdreht sich der Scherenwagenheber durchaus. Schon das Anheben verändert den Winkel, sodass der Heber sich anpassen muss. Dann noch ein paar Zentimeter, die das Fahrzeug nach vorne oder hinten rollt/rutscht und die Standsicherheit ist nicht mehr so gut. Der Fuß eines Scherenwagenhebers kann ja nicht wie bei einem Rangierwagenheber weiterwandern.

    Und das ganze Unternehmen dann noch bei weichem und unebenen Boden, da wäre man mit dem ADAC besser dran.

    Bei den Stempelwagenhebern gefällt mir die kleine Auflageplatte oben nicht. Die müsste schon einen Zapfen haben, um in das dazu passende Loch der Wagenheberaufnahme zu passen, dann kann wenigstens nichts wegrutschen, höchstens noch alles umkippen.

    Hydralische Heber würde ich vorziehen, wenn die undicht werden, dann geschieht das langsamer und das Fahrzeug knallt nicht gleich nach unten.

    Und der Unterstellbock zur Sicherung nach dem Anheben ist Pflicht.

  • Dann kennst du den alten Heber nicht. Der hat nämlich einen Zapfen. Dass man das nicht auf jeden Untergrund machen sollte ist klar. Wenn's nicht geht muss der Pannendienst her. Aber auf Asphalt mit Blockierkeil und Hirn an beim ausrichten sehe ich das Teil als Notfallwerkzeug als absolut ausreichend an. Vor allem wenn man noch mein Bock dazu dabei hat. (Ich habe zwei davon dabei.)

    Der hat ne Wippe an der Bodenplatte. (Der Heber) Die sollte natürlich korrekt ausgerichtet sein damit sie ihren Dienst machen kann.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • moin moin, mein original fiat Scherenwagenheber, einmal benutzt, viel in sich zusammen als ich in ausgefahren hatte, zum glück hatte ich das Rad noch dran :cursing:

    Detlef

  • Der alte Scherenwagenheber, dazu ein Holzklotz 10x10x6cm mit einer Bohrung für den Zapfen , mehr braucht man nicht bei 3,5To unterwegs. Habe damit unzählige Reifenwechsel durchgeführt. Für Reparaturen stelle ich grundsätzlich Böcke drunter. Alles andere ist purer Leichtsinn.

    Al

  • In Sachen Leichtsinn hat Al recht.

    Da ich dem Hydraulischen nicht getraut habe, hebt der originale Scherenheber den Bus an, während ein Holzblock und eben dieser Hydroheber Wache stehen.

    ;)

    Feste Grüsse

    Ernst

  • Ich hab auch nur den Originalen dabei, den finde ich echt gut. Und er ist im Vergleich zu heutigen Scherenhebern massiv gebaut und stabil. Den hydraulischen Stempelhebern traue ich auch nicht, mir ist da schon einer undicht geworden. Bringt mir nichts, wenn ich den dann wirklich mal dringend brauche. Außerdem sind die mir zu hoch, wenn der Reifen platt und es n bisl uneben ist, dann passt der vorne nur knapp drunter.

  • Hallo Hymer

    Meine Erfahrung mit der Schere wie folgt. Hatte des Rad schon gelöst, Wagenheber ( unbenutzt ) untergestellt und gekurbelt. Als ich das Rad gerade frei hatte, gab es einen Knall. Die Langmutter der Spindel ausgerissen und das Womo wieder unten. Etwas später, wenn das Rad abgewesen wär, hätte ich nichts mehr machen können. Habe zu Haus das Schei.....ding sofort entsorgt. Habe mir ein Boddel Jack von 2 Tonnen gekauft. Er ist 2 Stufig und ein Gewinde oben, lässt sich noch ca. 70mm ausdrehen. Oben auf der Platte habe ich mir einen Bolzen von 20mm Durchmesser und einer Länge von 20mm geschweißt. Dieser passt nun in das Loch der Aufnahme am Womo. Es gibt kein abrutschen oä. Das Rohr vom Heber kann ich nun mit 2 Fingern bewegen. spielend leicht. Der Heber passt somit für alle 4 Räder, die Aufnahmen sind gleich. Verstaut ist er unter dem Fahrersitz und braucht kaum Platz.

    Kann ich nur empfehlen. Preis ca. 30,00€

    Gruß Wolfgang

  • Bei den Hydraulischen hebern muß man schauen das man sie drunter bekommt wenn man einen Platten hat und das man sie dann auch noch so hoch heben kann damit der neue reifen draufgeht.

    Denke da gibt es nicht viele modelle die wirklich passen.

    Gruß Martin

  • Ich hab nen hydraulischen, der darunter passt und auch hoch genug geht. Aber der ist mir für die Höhe zu kippelig, auch wenn der Boden gerade ist. Mit noch einem Brett darunter wärs mir zu unsicher.

    Gabs da eigentlich Unterschiede bei den originalen Scherenhebern? Wenn ich das so lese, dass die kaputt gehen...wenn ich mir meine beiden so anschaue glaub ich das fast nicht, die sind sehr stabil. Ich stell aber zur Sicherheit auch immer so nen Stützbock drunter, hab ich auch immer dabei, wiegt nicht viel und nimmt wenig Platz weg.

  • Hab mit dem original Wagenheber vor ein paar Wochen einen Golf angehoben dessen Fahrer das Auto auf einen Baumstamm gesetzt hatte.:D

    Dabei ist mir schon so ein bisschen die Frage gekommen, ob ich damit wirklich das womo anheben möchte. Da wir aber eh nur ein Pannenset dabei haben, wird das für einen Reifenwechsel nie wirklich nötig sein. Zu Hause gibt's nen Rangierwagenheber.

  • Also ich verstehe eure Probleme nicht.

    Ich habe meinen Challenger seit nun 17 Jahren und wechsle fast jedes Jahr 2 Mal die Räder von Sommer auf Winter und zurück. Und bisher immer mit dem Bord-Scherenwagenheber. Auch bei Reifenpannen unterwegs konnte ich immer problemlos den vollgeladenen Wagen mit dem Serienwerkzeug hochheben. Meiner Meinung nach ist der richtig gut und stabil. Einziges Zugeständnis ist eine ca 25 mm dicke Multiplexplatte 30 x30 cm für weiche Böden.

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Hallo zusammen

    bis vorgestern habe ich auch gedacht, dass der original Scherenwagenheber stabil genug ist. Nun ist er kaputt. Das Gewinde der Spindel ist jetzt in Teilen ein Rundstahl=O. Zum Glück nur der Wagenheber. Und natürlich bin auch ich jetzt auf der Suche nach einem Wagenheber für unterwegs.

    LG Hari