Frostventil macht Probleme,trotz hohen Temp.

  • 36508114qv.jpegHallo

    Stehen seit drei Wochen in Kroatien, somit keine kühle Temp.

    Vor 2 Wochen bemerkte ich, ich stand zufällig genau neben der Heizung, dass das Frostventil auslöste, also zog ich den roten Knopf nach oben und gut war! Muss dazu sagen, hatten keinen Boiler an! Letzte Woche wieder das gleiche, stand wieder zufällig in der Nähe, hier musste ich mehrmals den Knopf hochziehen, bis es dann letztendlich zu blieb! Ab da habe ich dann den Boiler eingeschaltet, seitdem blieb es geschlossen! Gestern dachte ich, ich schalte den Boiler mal wieder aus, in dem Moment öffnete es wieder, lies sich auch nicht schließen. Also Boiler wieder an und es bleibt geschlossen!

    Frostventil defekt, oder was?????‍♂️

  • Tach

    Als Ersthilfe einfach das Ventil ausbauen und durch schlauchtülle ersetzen.Oder ein mechanisches ablassventil besorgen und dieses benutzen.Dann hast du Ruhe.

    Oder die ganz einfache Lösung den Knopf in der Obenstellung blockieren,Wäscheklammer soll funktionieren.

    Gruß roma

  • ...oder Draht unter dem (hochgezogenen) roten Knopf drumwickeln.

    Es kann ja nichts passieren bei diesen warmen Außen-/Innentemperaturen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Warscheinlich hast du einen Wackelkontakt in der Stromversorgung des Ventils

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So sind mehr oder weniger auf der Heimreise, stehen als Zwischenstopp noch am Chiemsee. Ventil öffnet weiterhin sobald der Boiler ausgeschaltet wird,die Kabel in Sichtweite mal nachgeschaut, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus??

    Was anderes noch, möchte da kein neuen Thread aufmachen. Uns ist heute noch aufgefallen, dass der Kühli im Gasbetrieb vom Brenner her sehr laut ist, hört man störend im Bett. Lief in Kroatien 3 Wochen auf 230V deshalb nicht aufgefallen! Warum jetzt auf Gas? Möchte die angebrochene 5kg Gasflasche leer haben!!? Aggregat und Brenner etc. wurde in 07/18 komplett erneuert, nur zur Info!!

  • Moin,

    hast du mal versucht mit Heizung, statt Boiler? Beim Boiler verbrauchst du ja immer Gas, oder?

    Natürlich macht der Gasbrenner des Kühli im Gegensatz zur elektrischen Heizpatrone Geräusche, das ist normal und speziell bei unserem Thedford Kühlschrank auch deutlich zu hören (beim alten Dometic musste man schon ganz genau hinhören, aber der war auch viel kleiner;) Gerade im Sommer stehen wir häufig mal ohne Strom, dann fällt es natürlich auf, aber wirklich störend finde ich es nicht. Im Fahrzeug hört man es eigentlich auch gar nicht, nur das Bett meiner Tochter ist direkt neben dem Kühlschrank, da bekommt man es schon mit , besonders Nachts, wenn es sonst ruhig ist. Aber weder sie noch mich, als ich dort mal geschlafen habe, hat es gestört.

    Wünsche euch eine gute Heimreise :wink

    Gruß

    Nils

  • Uns ist heute noch aufgefallen, dass der Kühli im Gasbetrieb vom Brenner her sehr laut ist, hört man störend im Bett.

    Moin,

    RMD8555?

    Meiner machte zu Anfang Krach wie ein Brausebrenner zum Unkrautabflammen.

    Nach einiger Recherche im I-Net habe ich herausbekommen das es einen anderen Brenner gibt der das Problem beheben sollte.

    Habe das Teil bestellt und eingebaut, war dann zwar wesentlich leiser aber immer noch gut zu hören.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    hast du mal versucht mit Heizung, statt Boiler? Beim Boiler verbrauchst du ja immer Gas, oder?

    Natürlich macht der Gasbrenner des Kühli im Gegensatz zur elektrischen Heizpatrone Geräusche, das ist normal

    ja auch mit Heizung , die mussten wir letzte Nacht am Chiemsee anmachen brrrr? Also bei beidem nach dem ausschalten, öffnet das Ventil ?‍♂️

    Das der Brenner lauter bei Gasbetrieb ist, als wenn nur auf Strom ,ist mir klar, nur wir hörten dies im Womo die ganze Zeit nicht!!

    Als 07/18 alles erneuert wurde, führte mir der Dometic Händler den Kühli bei Abholung vor. Dort sagte er noch, nun hört man auch den Brenner, dass stimmt hier standen wir aber außen vor dem Gitter?‍♂️ Innen war die ganze Zeit dies so laut nicht zu hören!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (15. August 2019 um 23:08)

  • Weis jetzt aus dem ff nicht die genaue Bezeichnung 75.. oder 78.. Serie AES sind erst nach Hause gekommen und platt?

    Wie gesagt wurde ja alles erneuert, also erst 1 Jahr alt??‍♂️

  • ja auch mit Heizung , die mussten wir letzte Nacht am Chiemsee anmachen brrrr?

    Moin,

    wie schon geschrieben, unsere Lösung war halt Heizung an machen und ganz herunter drehen (solange es warm genug ist). Dann bleibt das Ventil drin und die Heizung verbraucht kein Gas.

    Sonst musst du wohl das Frostschutzventil tauschen. - Ich glaube in dem "roten" ist der Sensor in dem Ventil, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Im Zweifel einmal bei Truma nachfragen. Das rote ist ja die ältere Version mit elektrischem Sensor bzw. Auslöser. Da es aber drin bleibt, wenn die Heizung aktiv ist (Heizung oder Boiler), kannst du einen Wackelkontakt in der Verkabelung ausschließen, in dem Fall würde es unabhängig vom Betrieb auslösen.

    Gruß

    Nils

  • Sind nun seit paar Tagen zu Hause, nachgeschaut habe ich noch nicht. Jedoch hatte ich Truma mal angeschrieben!

    Hier die Antwort :

    Code
    wenn das Frostschutzventil bei laufender Heizung geschlossen bleibt und es jedes Mal öffnet sobald Sie die Heizung am Bedienteil ausschalten, kann dies unter Umständen auf eine fehlerhafte Heizungselektronik hindeuten. Dies sollte jedoch von einem Fachmann überprüft werden. 

    Hab mir z.Z. mit der Wäscheklammer Idee geholfen. Was anderes geht wohl auf die schnelle auch nicht, da ich nächste Woche in Reha gehe und das Womo mit geht?‍♂️

  • So hab eben ( bin ja noch in Reha) nochmal nachgeschaut. Heizung oder Boiler ausgeschaltet ohne Wäscheklammer und sofort öffnet das Ventil??‍♂️ Jedoch fiel mir da ein braunes Kabel auf, dass mit aus dem Ventil kommt, sollte ja ein Massekabel sein?‍♂️ Aber da es ja nicht arg lang ist, finde ich nichts wo es hingehören könnte?36760616qn.jpeg