Wechselrichter absichern - wieviel Ampere sind nötig?

  • Einfache Kabellänge 3 Meter und einem geduldeten Spannungsfall von 0,3V und max 250A

    Das sind 75Watt Verlust, das ist schon warm am Kabel. Sind Deine 3m Plus und Minus wenn nicht sind das schon 6m Kabel.

  • Das sind 75Watt Verlust,

    Tach

    Ja ,3 m + und zurück 3m -

    Bei 3KW MAX Leistung ist das doch nix. und wird doch, na sagen wir mal,nie vorkommen oder nur für ganz kurze Zeit.

    Der Wechselrichter kann das ab -0,3V ,denke ich mal.Bei vollem Akku, sehr voll ist besser.

    Gruß roma:wink

  • Tach

    Gerechnet bei 1m je Kabel als Weg, sind es dann 2x 30² .Also wählen wir 35² ,damit ist man auf der sicheren Seite.Sehr sicher, denn 3KW ist Ende der Möglichkeiten.

    Und dann hast du einen Spannungsverlust von 0,257142 Volt sagt mein Rechner.;)

    Gruß roma :wink

    Weniger als 1m kann er nicht;(

  • Was habt Ihr immer mit den 3000 Watt ?

    Was für Geräte mit 3000 Watt habt Ihr im Womo ?

    Kaffeemaschine,Föhn das sind doch die Geräte die im Betrieb sind.

    Und wenn zufällig mal beide zusammen an sein sollten geht halt die 150 A Sicherung durch , aber das Kabel brennt nicht ab.

    In 10 Jahren WR mit 30 mm2 Kabel 1,2 Meter lang und 150 A Sicherung ist nicht einmal die Sicherung durchgegangen.

    Kaffee kochen wir laufend unterwegs mit der Senseo,die hat 1450 Watt Leistung.

    Wenn es ein bischen Verlust in der 12V Zuleitung kommt ,am Ende des WR kommen immer 230 V raus :)

    Gruss, Dieter

  • Nochmal ein bisschen fundierter Input von mir (einiges wurde ja schon geschrieben), mit Quellensammlung und Augenmerk auf das Timing:

    Ich habe ebenfalls einen Wechselrichter 1500 W / 3000 W, das ist bei Wechselrichtern gewöhnlich die Abgabeleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Nennleistung).

    Der Wechselrichter warnt gemäß Anleitung bei >1500 W und schaltet bei >1600 W ab.

    Wirkungsgrad: >85%

    Dauerstrom also: 1500 W / 12 V / 85% = 147 A

    Abschaltstrom: 1600 W / 12 V / 85% = 157 A

    Das Gerät hat etwa 1 m Kabel 22mm² fest installiert, herstellerseitig.

    Das finde ich zwar etwas mager, aber das Kabel fängt davon auch nicht gleich Feuer. Es wird rechnerisch mit dem Kupferwiderstand bei 1 m, 22 mm², 60°C maximal mit 0,0009 Ω * (157 A)² = 21 W erwärmt. Das ist die Leistung einer halben Kerze, verteilt auf 1 m Kabel, also m.M. nicht wirklich gefährlich. Insbesondere nicht bei der durch die Batteriekapazität deutlich begrenzten Dauer. Man bedenke: die Kabelquerschnittsnormen (DIN VDE 0298-4) und die darauf beruhenden Online-Quellen gehen immer von absoluter Dauerbelastung aus, was bei Batteriebetrieb aber nicht gegeben ist.


    Mein Vorbesitzer hat dieses Kabel am Batterieanschluss mit 150 A abgesichert.

    Theoretisch brennt diese Sicherung ab 12 V * 150 A * 85% = 1530 W Abgabeleistung durch, also erst über der Warnschwelle des Gerätes. Und erst nach vielen Stunden, weit über der Batteriekapazität. 1 s Durchbennzeit hat sie frühestens bei doppeltem Nennstrom (Quelle: ISO 8820-5, Tabelle 5, Typ SF 30). Oder auch mal zum Vergleich ein Herstellerdiagramm: https://www.mta.it/flex/cm/pages/…3AID%3D39/E/pdf. Durchbrennzeiten nahe Nennstrom: 100 h, 3 s Durchbrennzeit erst bei dreifachem Nennstrom.

    Der 125-A-Typ, belastet mit 147 A, hält zwischen ~20 Minuten und max. 1 h gemäß Herstellerdiagramm/-tabelle. Das schafft eine Bleibatterie zwar vielleicht, aber ich persönlich würde sie nie solange mit diesem Strom belasten. Da wäre eine dann doch vorzeitig durchbrennende Sicherung meine kleinste Sorge. Oder eben sogar von Nutzen, um die Batterie zu schützen. (Bei der Betrachtung müsste man mal noch die Entladekurve der Batterie betrachten. Welche Spannung hält sie denn eigentlich bei 147 A überhaupt nur noch, und wie lange?)

    Mein Fazit:

    Das 22mm² Kabel reicht, ein 25mm² erst recht. 150 A Absicherung sind trotzdem zu viel, weil zu langsam. 125 A Absicherung haben erst überhaupt irgendeinen Nutzen. Ich werde meine wechseln.

    Ihr könnt das nach obigem Gedankengang ja mal für Euren Anwendungsfall durchgehen und dann die richtige Sicherung wählen.

  • ich weiß garnicht wo ihr eure Kabel mit astronomische Querschnittangaben alle kauft?

    Es gibt weder Kabel mit 22mm² oder 30mm²

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Zitat

    Es gibt weder Kabel mit 22mm² oder 30mm²

    Doch gibt es , Du warst den Kabelquerschnitt nicht mit Durchmesser verwechseln, hier mal ein paar Angaben über Kabellitzen die ich gefunden habe:

    "AWG 2 ~ Kabel-Querschnitt: 33,61 mm² ~ Strom: 170A ~ Kabeldurchmesser: 6,64mm"

    Weitere Angaben findet man mittels Suchmaschine im Internet, ich hoffe aber Du verstehst was gemeint ist.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo, wenn man Kabelquerschnitte berechnen will kann man das hier gut machen: https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/ Außerdem kann man sich dort genau diese Querschnitte gleich mit Kabelschuh und genauer Länge bestellen. Kanns sagen es ist eine gute Qualität. Denn nicht jeder hat eine gute Zange für die Kabelschuhe; und das ist sehr wichtig.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich denke du kannst mit 1,5kW rechnen. Die 3kW, die oft angegeben sind sind nur für Millisekunden nutzbar und dienen nur dem Anlauf von Geräten. Aber welches Gerät hat das schon?? Ich würde erst einmal mit 125A absichern und mit 35mm2 anschließen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink