Wechselrichter absichern - wieviel Ampere sind nötig?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die alten Threads zu diesem Thema wollte ich nicht wieder ausgraben.

    Für Schnellleser:

    Wechselrichter 1500W Dauer- /3000W Spitzenleistung, echter Sinus

    Anschluss an Wohnraumbatterie

    Absicherung in der Plusleitung --- wieviel Ampere?

    Für alle anderen:

    gerade hat mich mein Schwager (Elektriker) total durcheinander gebracht wegen der Frage nach Sicherungsgröße und Kabeldurchschnitt.

    Vorgeschichte:

    ich habe bereits einen 1500/3000W-WR mit mod. Sinus verbaut.

    Ich hatte gerechnet 1500 : 220 = rund 7A

    Ein paar Minuten mit einem 1000W-Fön und die Sicherung war durch.

    Schwager angerufen, der sagte, es müssten 1500 : 12 = 125A sein:rolleyes:

    Also eine 125 A Streifensicherung und eine passend dicke Leitung von 35 mm2

    Neues Problem:

    jetzt soll ein neuer WR eingebaut werden mit echtem Sinus

    Da liegen 4 Sicherungen mit 30A als Stecksicherung dabei

    Nun sagt mein Schwager, man müsse die Belastung auf der Eingangsseite anders berechnen

    Und nun sollen offensichtlich 30A dicke reichen???? :huh:

    Wenn der Hersteller (kein weiterer Verweis in der Betriebsanleitung) diese beigelegt hat, sollten sie eigentlich reichen.

    Wenn sie reichen, dann wären ja auch viel dünnere Kabel möglich.

    Dickere Kabel würden nicht schaden, aber eine zu hohe Absicherung dann doch.

    In der Vergangenheit wurden Fragen zu diesem Thema sicher auch falsch beantwortet und deshalb die Frage in die Runde der Fachleute:

    Wie errechnet man die notwendige Sicherungsstärke (irgendeine Formel muss es doch geben)?

    Und vielleicht verstehe ich das dann auch endlich <X

  • Hallo,

    Die Sicherung ist ein Leitungsschutz. Das bedeutet die Sicherung schützt die Leitung vor Überlastung.

    Wann nun die Leitung überlastet ist von mehreren Faktoren abhängig. Das sind vor allem der fließende Strom, Querschnitt der Leitung, Länge der Leitung und die Verlegeart.

    Möglicherweise sollen die 4 Sicherungen parallel eingebaut werden.

    125A bei 35mm² und einer Länge von maximal 1m geht.

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (11. August 2019 um 15:35)

  • Wie errechnet man die notwendige Sicherungsstärke (irgendeine Formel muss es doch geben)?

    Und vielleicht verstehe ich das dann auch endlich <X

    Die Formel müsste in den alten Treads stehen und lautet immer noch für den Wechselrichter: Dauerleistung / Eingangsspannung * 1,2 ( Faktor Wirkungsgradverlust Ausgleich ) = Erforderliche Absicherung des Wechselrichters

    Hans-Peter: Das mit den 4 Sicherungen und danach die abgehenden Drähte wieder zusammenführen ist zwar theoretisch möglich erfordert aber auch 4 freie Steckplätze. Da macht eine "Streifensicherung" oder ähnliches schon Sinn.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Na die 3KW müßen ja von der 12V Seite kommen deshalb auch die Berechnung 3KW/12 = 250A. Bei 2m Kabellänge sind das 150mm² Querschnitt.

    Sicherungen parallel zu schalten ist nicht sinnvoll, wenn eine Sicherung aus den Werten fällt nimmt sie die anderen gleich mit.

    Besser ist so etwas:

    Gibt es auch mit anderen Sicherungen.


    und diese direkt an der Stromquelle angebracht, Ziel ist es wie schon geschrieben das Kabel vor Kurzschluß zu schützen.

  • Wie errechnet man die notwendige Sicherungsstärke (irgendeine Formel muss es doch geben)?


    Und vielleicht verstehe ich das dann auch endlich

    Dein Schwager hat schon Recht: 1500W : 12V = 125A

    Die mitgelieferten Sicherungen sind für das Innenleben Deines Wechselrichters gedacht, aber nicht um Deine angeschlossenen Geräte abzusichern!

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • Dein Schwager hat schon Recht: 1500W : 12V = 125A

    Die mitgelieferten Sicherungen sind für das Innenleben Deines Wechselrichters gedacht, aber nicht um Deine angeschlossenen Geräte abzusichern!

    Gruß Rainer

    Nee nee, das hast du falsch verstanden. Mein Schwager meinte, die 30A reichen.

    Dass die 30A-Sicherungen nicht für das Innenleben des WRs sein sollen findet zwei Gründe:

    - es gibt außen keinen Steckplatz für eine Sicherung

    - der WR ließe sich nur mit Spezialwerkzeug öffnen, weil der sonderbare Schrauben hast

  • 1500W : 12V : 0,85 = 147 A ( 0.85 Wirkungsgrad des Wechselrichters. Angabe in Beschreibung: bis 88% )

    Aber das Teil kann eine Spitzenleistung von 3000 W

    Wenn der die abgeben soll, braucht die 12V Zuleitung entsprechend mehr, oder sie brennt durch bei höherer belastung als 1500 W.

    Probier es einfach aus.

    Aber mit 30 A kannst du nur 360 Watt ziehen.

    Wenn der WR mit 30 A Sicherungen geliefert wird, dann kann er vielleicht nur die 360 W Leistung bringen.

    Die Chinesen haben es nicht so mit den korrekten Zahlen.

    Gruß Bernhard

  • Aber das Teil kann eine Spitzenleistung von 3000 W

    Wenn der die abgeben soll, braucht die 12V Zuleitung entsprechend mehr, oder sie brennt durch bei höherer belastung als 1500 W.

    Diese 3000 Watt sind nur für eine sehr kurze Zeit, zum Beispiel Einschaltspitzen.

    Dauerleistung ist 1500 Watt, das reichen 150 A zum absichern und 25 bis 35 mm2 Kabel.

    Gruss, Dieter

  • Neues Problem:


    jetzt soll ein neuer WR eingebaut werden mit echtem Sinus


    Da liegen 4 Sicherungen mit 30A als Stecksicherung dabei

    Diese Sicherungen sind Ersatzsicherungen., diese befinden sich im Innenraum des Gerätes und sichern die Endstufen ab. Hatte ich auch erst überlegt wo diese hinkommen sollen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Diese 3000 Watt sind nur für eine sehr kurze Zeit, zum Beispiel Einschaltspitzen.


    Dauerleistung ist 1500 Watt, das reichen 150 A zum absichern und 25 bis 35 mm2 Kabel.

    Aber auch die 3KW wollen verkraftet werden auch wenn es nur kurz ist.

    Mit 25-35mm² kommt man nicht hin

    Siehe

  • Tach

    Ich habe auch mal gerechnet, mit angenommenen Werten.

    Einfache Kabellänge 3 Meter und einem geduldeten Spannungsfall von 0,3V und max 250A komme ich auf 70²

    Halbe Kabellänge also 1,5 Meter reicht dann 35², ist schon aufgerundet.

    Bleibt noch die Frage:Wie lange schafft das die Batterie ??????

    Gruß roma